Beiträge von reinglas

    . . . ganz bestimmt weißt du ob eine Kontrollleuchte und welche aufleuchtet, wenn die Lichtmaschine ausfällt.

    Ich "verdächtige" in diesem Fall das gelbe Motorsymbol.


    Reinhard

    Hallo "Oscar",

    ganz sicher meinst du mich mit "Vermutungsexperte".

    Nein - ich könnte das nicht begründen. Ich könnte es auch nicht begründen, wenn ich es wöllte.

    Ich grenzte die Fehlermöglichkeiten nicht ein. Ich nannte eine Möglichkeit (fehlende Stromversorgung durch LM).

    Ich nannte nicht zwei oder drei Möglichkeiten. Ich schloss auch nicht die in anderen Beiträgen genannten Möglichkeiten aus.

    Kannst du die von mir genannte mögliche Fehlerquelle ausschließen ?

    Ich hatte dabei eine rote Kontrollleuchte "in meinen Augen". Leuchtet jedoch das gelbe Motorsymbol beim Betrieb,

    so wird hier eine Sammelstörung angezeigt (s.Foto).

    Es kann auch eine ausgefallene Stromversorgung sein - so meine Vermutung.

    Da hilft meistens das Auslesen der Fehlermeldung. Manchmal hilft auch, was HONDA NC 750 X DCT im # 2 beschreibt und manchmal hilft das kurzzeitige Ablemmen der Batterie (3 . . 5 Minuten).

    Welche Fehler Honda auf das gelbe Motorsymbol gelegt hat, weiß ich nicht. Da betätige ich mich auch nicht als "Vermutungsexperte".

    Ich weiß nur, dass mangelnder Öldruck und fehlerhaftes ABS und aktivierte Feststellbremse separat angezeigt wird.

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    Das Abbrechen des Kurbelwellenstumpfes wird sehr selten sein. Wurde hier im Forum aber schon einmal behandelt.


    Reinhard


    Hallo,

    die Ausgehen der roten Motor-Kontrolleuchte zeigte früher an, dass nicht mehr die Batterie das Bordnetz versorgt sondern die Lichtmaschine.

    Bei den früheren Gleichstrom-Lichtmaschinen musste man ein wenig Gas geben oder die Leerlaufdrehzahl etwas höher einstellen.

    Auch heute zeigt das Ausgehen des roten Lämpchens diese Funktion an.

    Deine Drehstrom-Lichtmaschine (LM) liefert keinen Strom mehr ins Bordnetz. Ursachen können sein:

    - Der Kurbelwellenstumpf ist abgebrochen. LM dreht sich nicht mehr;

    - Der Spannungsregler/Gleicrichter hat seinen Geist aufgegeben;

    - Ein Kabel oder Kabelanschluss ist unterbrochen;

    - beim Auto bzw. BMW-Boxer kann auch der Riemen gerissen/abgefallen sein.

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    Nun liefert deine Batterie für den Betrieb den notwendigen Strom (Motorsteuerung, Licht, Benzinförderung).

    Bald ist dann die Batterie leer.


    Reinhard

    Hallo Stephan,

    hier meine Vermutung - in der Hoffnung, dass es Foristen gibt, die das nicht nur vermuten, sondern auch wissen.

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    Honda bietet einiges an Zubehör an. U.a. wird auch ein Koffer-System angeboten.

    Die Verwendung einer Original-Gepäckbrücke (Honda) wird die Verwendung eines Original-Topcase erforderlich machen.

    Kein fremder Zubehör-Hersteller wird Topcase anbieten, die auf die Original-Brücke passen.

    Honda wird da vermutlich eine Urheberrechtsverletzung geltend machen. Es sei denn, der Fremdhersteller hat eine teure Lizens erworben.

    Deshalb bieten Fremdhersteller eigene Haltesysteme an.


    Reinhard

    Hallo Macfak ,

    ich bin so ein Idiot, der im Alltag recht gut ohne Momenten-Schlüssel auskommt und auch früher auskam. :)

    Es gibt Anwendungen, da ist die Einhaltung eines ganz bestimmtes Anzugs-Momentes unbedingt notwendig.

    Z.B. Zuganker im Beton, Dehnschrauben, Zylinderkopfdeckel.

    Ich erlebte und erlebe es immer noch, dass Dichtungen zerquetscht werden.

    Dann wird vermutete, dass diese Dichtungen nicht diesel-beständig waren.

    Am Fahrrad hüte ich mich, einen Momenten-Schlüssel zu benutzen (z.B. Brems- u. Schalthebel am Lenker)

    Grunsätzlich verspanne ich Lager, die auch axial belastet werden, nach Gefühl.

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    Es wird immer empfohlen, ausgebaute Sicherungselement durch neue zu ersetzen. Wäre ich Hersteller, würde ich das auch empfehlen.

    Ich benutze Sicherungselemente nach Inaugenscheinnahme vielfach.

    Splinte, Sägezahn- und Federringe, selbstsichernde Muttern auch Sicherungsbleche können sehr gut mehrmals eingesetzt werden.

    Sie sollten nur nicht ungeprüft eingesetzt werden.

    Einer, der schematisch mit Drehmomenten-Schlüssel und Tabellenwerte arbeitet, wird nie das notwendige Gefühl entwickeln.

    Einer der nur am Motorrad schraubt, ansonsten aber Web-Seiten gestaltet, hat nicht die Gelegenheit dafür ein Gefühl zu entwickeln.

    Solche Menschen sollten weiterhin mit Vorgaben arbeiten.


    Reinhard


    Ergänzung:

    Einer, der auf Vorgaben (Anzugsmomente) angewiesen ist, kommt leicht in Schwierigkeiten (s. Link).

    Hier ging es um Anzugsmomente für das Kettenritzel und dem -Rad. Ganz offenbar falsche Werte standen da im Werkstatthandbuch.

    Für viele Verschraubungen liefern die Hersteller gar keine dazugehörigen Angaben.

    Für ältere Maschine gab es solche Werte erst gar nicht.

    Wie haben die Schrauber das früher nur gemacht ?

    . . . das ließe sich aber steigern.

    Eine NC mit dem Dakar-Tank. Dann sind 1.000 km möglich. :)

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    Was könnte an der NC besser sein:

    - gößerer Tank (500 km Reichweite);

    - bessere Federung (wie, die an meiner früheren MZ ES 250/2)

    - besserer Fahrersitz (langstreckentauglich);

    - alle INFO's über die Technik durch Honda (Anzugsmomente, Detail-Parameter u.a. Erklärungen)

    - großes Rundinstrument als Tacho; kleines Rundinstrument als Uhr;

    - besseres Abblendlicht;

    - Lenker-Griffe mit größerem Durchmesser;

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    Da aber mir auch eine Menge an der Vollkommenheit fehlt, bildet meine NC und ich ein gutes Gespann.

    Wir sind eine Einheit.


    Reinhard

    Hallo,

    ich wollte am 7. März die Saison eröffnen. Die Sonne schien-schon-schön. Ich mummelte mich warm an, ging hinaus und stellte 5°C fest.

    . . . und kehrte um.

    Heute schien die Sonne auch, nur war es 10°C wärmer. Ich fuhr 3 Tankstellen an, um den Reifenfdruck zu kontrollieren/korrigieren.

    An der ersten Tankstelle war die komplette Luft-Station abgebaut.

    An der zweiten ist bereits die Luft-Station seit einiger Zeit deaktiviert. Dort wo LKW's tanken gibt es aber noch eine Möglichkeit.

    Mir gelang es zwar 8 bar in den Schlauch zu bekommen aber nicht 2,5 bar in den Reifen.

    Am Anschluss-Adapter fehlte die kleine Nase, die das Ventil öffnet. An der dritten Tankstelle gelang es mir am Automaten,

    für 1 € Luft in meine Reifen zu bekommen. Wem gehört die Luft ? Das ist doch auch meine Luft !

    Ich erinnerte mich noch an Zeiten, Da betankte der Tankwart noch selbst, wusch die Frontscheibe und fragte ob mit dem Kühlwasser und dem Motoröl alles in Ordnung sei. Das alles tat er ohne Aufpreis.

    Leicht verärgert verpestete ich in der nächsten Stunde die Luft mit CO2 und genoss meine erste Ausfahrt in diesem Jahr.

    Auf dem Rückweg entschloss ich mich noch zur Boots-Steganlage zu fahren. Der Himmel wurde bereits am Horizont dunkelblau.

    Dort musste ich erkennen, dass der Zugang zum Steg noch nicht barrierefrei ist (s.Foto).

    Die Ausfahrt war von mir schlecht getimt. Auf den letzten 3 km wurde ich pitsche-nass.

    Ich hatte nur eine Lederjacke und Jeans (ohne Unterhosen) an. Eine Stunde später schien die Sonne wieder.


    Reinhard


    Hallo,

    ich glaube nicht, dass ein solcher "Anzeigenhauptmeister" für eine zivilisierte Gesellschaft schädlich ist.

    Er hält uns nur einen Spiegel vor, damit wir unser Verhalten erkennen. Till Eulenspiegel tat das auch nur.

    Ihm wurde aber nicht die Methoden der Gestapo oder Stasi angedichtet. :)

    Ich selbst betätigte mich schon zwei mal als "Anzeigenunterwachtmeister".

    Z.B. hatte ein gewissenhafter Mitbürger einen großen Schutthaufen auf einem unbeleuchteten Wald-Parkplatz in Berlin/Spandau "vergessen"

    Der Schutthaufen bestand zum großen Teil aus Bauschutt, Verpackungsmüll und Entrümpelungs-Müll.

    Im Schutthaufen steckte auch eine demolierte PKW-Frontscheibe. Auf der Frontscheibe war noch die grüne Feinstaub-Plakette mit Fahrzeug-Kennzeichen aufgeklebt. Ich rief die Polizei. Nach 10 Minuten erschien sie. Man bedankte sich bei mir.

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    Frage an Alle:

    War ich in dem Moment ein Anscheis..., Denunziant, IM oder Ähnliches :?:

    Habe ich unnötig Polizei-Kräfte gebunden :?:

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    Würde dem Anzeigenhauptmeister in meiner Gegenwart Gewalt angedroht oder angetan werden, dann würde ich mich schützend vor ihm stellen. Natürlich finde ich sein Verhalten etwas abartig. Seine deutsche Auslegung von Gesetzen ist aber verflucht deutsch

    (Zitat: Gesetz ist Gesetz). Einmal ragte das Heck eines Autos um 1 m in's Halteverbot.

    Sind wir nicht (fast) alle so deutsch, wenn es um die Durchsetzung unserer Rechte geht.

    Alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt.

    Wäre ich sein Vater, würde ich für ihn bei ebay eine Freundin ersteigern oder ihn mit Worten bekehren. Druck würde ich nicht ausüben.

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    Völlig "undeutsch" ist die Regelung in vielen Städten der Republik.

    Überall ist das Parken auf dem Gehweg verboten. Das Parken von Motorrädern wird trotz Verbot geduldet, wenn ganz bestimmte Bedingungen eingehalten wurden. Können wir nicht alle gut damit miteinander leben :?:


    Reinhard

    Hallo Jens ( Jens Borke ),

    ich wollte dir die erforderlichen Anzugs-Drehmomente im Internet besorgen und musste feststellen, dass da ein großes WIRWAR besteht.

    Das wird auch deine Schwierigkeit sein

    Lt. einem Werkstatthandbuch soll das Kettenritzel (vorn) mit 93 Nm angezogen werden. Das Kettenblatt (hinten) soll mit 108 Nm befestigt sein.

    Diese Werte erscheinen nicht nur mir zu hoch.

    Ein Forist korrigierte einmal und schrieb:

    "Wichtige Anmerkung: Honda gibt ein Anziehmoment von 108 Nm für die hinteren Muttern des Kettenrads an.

    Dies ist nach Erfahrung von Honda Spezialisten zu hoch, denn es besteht die Gefahr,

    dass die Stehbolzen aus dem Aluminium Kettenblattträger (mit drei TTT ? ) herausgezogen werden."


    "PS: Ich habe nochmal nachgeschaut: Die 93 Nm für die Ritzelbefestigung vorne ist auch nach WHB nicht korrekt!

    Die Schraube M10 darf nur mit 54 Nm angezogen werden!"


    Ich rate dir:

    - Ritzel 60. . . 70 Nm

    - Kettenblatt 85 . . . 90 Nm

    Wenn du die "Dinger" so anziehst, dann machst du keinen Fehler.


    Das empfiehlt dir einer, der 40 Jahre im Bereich Maschinen- und Anlagenbau Erfahrungen sammeln konnte.

    Ich habe zwar Drehmomenten-Schlüssel. Ich benutze sie aber sehr selten.

    Bei dünnen Schrauben in Alu verlasse ich mich lieber auf mein Gefühl.

    Ich habe/ließ auch schon Muttern mit einem Kran und Lastenwaage gelöst und im Hochdruck-Bereich große Muttern mit einem Schlagschlüssel und einem Bleihammer angezogen.


    Reinhard


    ryker