Beiträge von reinglas

    . . . .Fahren, fahren, fahren, wie ein Käfer (und er fährt, und er fährt, und er fährt)

    Fragt ein Tourist einen Berliner nach den Weg zur Philharmonie: "Wie komme ich zur Philharmonie ?"

    Antwort des Berliners: "Üben, üben, üben !"


    Reinhard

    Hallo,

    ich bat "Ro Jo" per PN zukünftig persönliche Vorwürfe per PN "auszuhandeln". . . . und wenn es schön persönliche Vorwürfe sind, diese dann auch zu begründen.

    Unser letztes Zusammentreffen war beim Thema " Kontrolleuchte".

    Er antwortete mir lapidar, dass ich ihn nerve und ihm nicht mehr schreiben soll.

    Ich entgegnete ihm. Er sei in einem Forum (in der Öffentlichkeit). Wenn er keine Post erhalten möchte, könne er mich ja blockieren.

    Die Forums-Software lässt diese Möglichkeit zu.

    Dazu sandte ich ihm ein Bildschirm-Foto und erklärte mit Beschriftung, wie eine solche Blockade einzurichten sei.

    Statt mich zu blockieren, antwortet er mir (Zitat):

    "Lesen ist nicht deine stärke ;)

    Gibst du mir mal deine Adresse, ich würde liebend gerne mal auf einen Kaffe und ein Stück Kuchen vorbei kommen!? "


    Nun fühlt er sich belästigt. Er scheint Belästigungen zu mögen, sonst hätte er mich schon längst blockiert. :)

    Ich bat ihn, mir zu verraten, warum ich eine scheinbare Leseschwäche hätte.

    Wie bisher begründet er seine persönlichen Vorwürfe nicht.

    Vielleicht kann ein anderer Forist seine Hilflosigkeit vermindern.


    Reinhard

    Hallo,

    sowie man seinem Affen Zucker geben kann, so kann man auch seinem innerm Schweinehund nachgeben.

    Nun endlich kann man durch das Spiel seinem innerem "Anzeigenhauprmeister" endlich ein Betätigungsfeld verschaffen.

    Dies dürfte bei Manchem zu mehr Ausgeglichenheit führen. :)


    Reinhard

    Hallo,

    Wäre ich ein Mod., dann würde ich, wie (manchmal) üblich, Beiträge löschen, die nicht direkt und auch nicht indirekt das vorgegebene Thema berühren. Hier, in diesem Fall wären es die Beiträge 7, 9, 12, 13, 14, 15 und 17.

    Ach . . . ich bin aber kein Mod.


    Mich stören diese Beiträge nicht. Ein anderer Forist, der demnächst etwas über das Thema wissen möchte, muss sich aber durch einen Wust von "Liebeserklärungen" durcharbeiten. Dabei wollte er sicherlich nur etwas über die Motor-Kontrollleuchte wissen.


    Schon mehrmals bat ich die entsprechenden Foristen, das Thema "reinglas" per PN abzuhandeln.

    Der Erhalt dieser Bitten wurde mir auch bestätigt aber sie wurden mir nicht erfüllt.


    Weil ich kein Mod. bin, werden uns die erwähnten Beiträge erhalten bleiben und zukünftig wird das Thema "reinglas"

    zuweilen wieder als Thema auftauchen.

    Ich habe zwar vor einem knappen Jahrhundert die fundierte Ausbildung als "Junger Sanitäter" erfahren

    und später mehrmals eine Ersthelfer-Ausbildung genossen.

    Ich fühle mich aber unfähig, eine Profil-Neurose zu behandeln. Wenn ich fähig wäre, fände ich es aber zu langweilig.

    Die Erfolgsaussichten meiner "Behandlungen" wären also äußerst gering.

    Sollte es sich hingegen um eine Leseschwäche handeln, da könnte ich hilfreich sein:


    1. Tip:

    Öfters mal ein Buch lesen. Am Anfang kann das qualvoll sein. Später kann es Freude machen und sogar bilden.

    . . . aber das Alles wäre auch nur wieder die Ferndiagnose an der Tastatur eines "Vermutungs-Experten".


    Reinhard

    Hallo "black vinyl",

    ich wechselte bisher an keinem Fahrzeug die Kühlflüssigkeit.

    Dennoch möchte ich mich zu deinem Problem äußern.

    ________________________________________

    Wenn vorher dein Kühlsystem ordentlich gefüllt war und nur ca. 1 Liter beim Entleeren herauskam -

    . . . dann passt beim Neubefüllen auch nur 1 Liter hinein.

    Es sind 0,6 Liter im System verblieben. Jetzt hast du ein Gemischverhältnis von 3:1 (NEU/ALT). Ich würde es so lassen. Das vermischt sich.

    _________________________________

    Wo können die restlichen 0,6 Liter sich "versteckt" haben ?

    Hier mein Verdacht: Die Kühlmittel-Pumpe wirkt, wenn sie steht, wie ein dichtschließendes Ventil (s. Grafik).

    Um diesen "Verschluss" zu umgehen, wäre es notwendig gewesen, die Schläuche an der Pumpe zu lösen.


    Reinhard


    Hallo,

    du fährst eine Honda "Rebel". Eine Vergleichbarkeit ist da etwas erschwert.

    Schon der Fahrtwind erzeugt am ungeschützem Helm Verwirbelungen, die Krach verursachen.

    Die Verwirbelungen durch die Scheibe können den Krach erhöhen.

    Ich bastelte auch früher viel mit Windschutzscheiben (Honda CB500, BMW R850R). Ich gab es auf. Das war mir zu mühselig.

    Im Windkanal bei BMW, wo die Bobschlitten mit einer Rauchlanze getestet werden, hätte ich mein Ziel erreichen können.
    Ich machte die Erfahrung, dass es den heutigen Scheiben an Breite fehlt.


    Reinhard

    hallo,

    ich glaube dir. Desalb ist ein Foto nicht notwendig.

    Weil ich das für möglich hielt schrieb ich (Zitat):

    Reinhard

    Hallo,

    dieses Argument hörte ich auch schon von Ingenieuren. Diese Annahme ist gefährlich.

    Die erwähnten Tabellen geben das max. Anzugsmoment der Schrauben an (in Abhängigkeit derMaterialart, der Gewindeart und dem Schraubenkopf). Benutze ich diese Tabellenwerte in der Praxis, dann richte ich Schäden an.

    Einem Konstrukteur helfen solche Tabellen, wenn er ein Bauteil dimensionieren muss.

    Z.B. Wieviel Schraubenlöcher benötigt ein 200'er Flansch an einem Druckbehälter (bei ND 16)

    Benutze ich als Monteur diese Tabellenwerte, zerquetsche ich die Dichtung.

    Dass an Fließband-Fertigungsstrassen Schrauber mit einstellbarem genau definierten Anzugsmoment

    verwendet werden, hat dre Gründe:

    - Die Fehlerquelle "MENSCH" wird "trocken gelegt";

    - Der Zeitaufwand für die Verschraubung wird erheblich vermindert;

    - Die körperliche Belastung für den MA wird vermindert;


    Reinhard