Beiträge von reinglas

    Hallo Sentinental ,

    ich fahre eine NC 750 S (Bj. 2018; Mod. RC88).

    Ich übernahm sie 2020 mit einer Puig-Scheibe (mit ABE; s. Foto)

    Das "schmale Handtuch" macht auf Dauer schwerhörig. Ich möchte sie nicht so lange fahren bis ich sie nichts mehr hören kann.

    Ich kann diese Scheibe nicht empfehlen. Deshalb werde ich demnächst diese entweder abbauen oder gegen eine bessere austauschen.

    Das hat aber Zeit. Autobahnen und Bundesstraßen meide ich.

    Stelle doch mal ein Foto hier rein. Da sollte deine Frau auf dem Motorrad sitzend zu sehen sein.

    Event. kann schon eine Veränderung der Lenkerposition weiterhelfen.


    Reinhard


    Hallo Paul ( Unibike )

    immer, wenn ich deine Reisebilder (mit Hintergrund-Heimat) sehe, könnte ich neidisch werden.

    Da aber Neid eine der 7 Todsünden ist, beschränke ich mich mit Selbstmitleid. Deine Heimat ist ein Motorrad-Eldorado.

    Die zwei Ski-Schanzen im Hintergrund (Bild 1) sind noch die alten Olympia-Schanzen von 1964 ?

    Vor 60 Jahren fanden ja dort die Winterspiele statt, die auch gleichzeitig Weltmeisterschaften waren.


    Reinhard

    . . . wenn ich das lese, habe ich den Verdacht, daß du, "tompeter" und ich Drillinge sind.

    Wenn ich anderen Frauen zuhöre, die sich über Männer austauschen, dann komme ich zu dem Schluss,

    dass die meisten Männer "Multilinge" sind.


    Reinhard

    Hallo,

    Aus gegebenen Anlass, :) bitte ich um Hilfe.

    Ich bin gerade dabei einer Studentin zu helfen. Sie glaubt ernsthaft, ich könnte ihr bei diesem Thema helfen.

    Das Thema lautet: "Selektive Wahrnehmung".

    Natürlich kann eine solche eingeschränkte Wahrnehmung auch zu gestörten/selektiven Handlungen führen.

    Mir fallen einige Beispiele ein. Die machen mich noch längst nicht zufrieden. Es muss da noch bessere Beispiele geben.


    1. Beispiel:

    Das ständige "Draufklotzen" auf den Tacho, um nicht schneller als 50 km/h zu fahren, erhöht die Gefahr eines Unfalls bei 50 km/h.

    Ebenso verhält es sich beim ständigen Beobachten des Navis


    2. Beispiel:

    Stehe ich ungeduldig an einer Ampel und kann nicht das Grün gelassen abwarten, dann nehme ich die anderen Verkehrsteilnehmer hinter und neben mir nicht mehr wahr. Endlich wird es Grün und es wird los gespurtet.

    Wenn das Grün aber nur für die Links- oder Rechtsabbieger galt, dann kann es auf der Kreuzung rumpeln.

    Bereits erlebt (nur zugesehen)


    Wer kennt weitere Beispiele ?


    Reinhard

    Hallo Oscar ,

    beim Thema

    Ro Jo

    interpretierst du nachträglich für mich nicht nachvollziehbar, was was du hier geschrieben hast:

    Dort schreibst/fragst (Zitat):

    "Kann ein Motor mit abgebrochenen Kurbelwellenstumpf laufen und diesen Schaden mit der Kontrollleuchte anzeigen?

    Meine Antwort: Das weiß ich nicht.

    Einmal hatte hier im Forum ein Forist beschrieben, dass ihm solch ein Malheur passierte.

    Eine LM kann auch noch aus anderen Gründen ausfallen. Sie muss ja nicht gleich abfallen.

    Deine Ferndiagnose/Vermutung habe ich nicht als unmöglich oder unwahrscheinlich abgetan.

    Weiterhin behauptest du als ebensolcher Vermutungs-Experte (Zitat):

    "Letztentlich war es eine defekte Batterie, die Lichtmaschine war in Ordnung."


    Diese angeblich defekte Batterie schaffte es immerhin den Motor zu starten.

    Die Ursache für das Aufleuchten des gelben Motorsymbols steht überhaubt nicht fest.

    Ebenso hätte ein blosses Abklemmen und wieder Anklemmen der Batterie ausgereicht - auch eine Vermutung.

    Ich neige nicht dazu, eine Vermutung zu einer Tatsache zu deklarieren.


    Du fragst dort weiterhin:

    "- Wo habe ich ein Thema "reinglas" daraus gemacht?

    - Was habe ich umgedreht ?"

    Du forderst mich dort beim Thema auf, bei der Wahrheit zu bleiben. Hier steht die Wahrheit.

    Meine Antwort: Hier findest du die Antworten.


    Reinhard

    Erfahrungen mit Pannen habe ich, aber keine Erfahrung mit CO2-Kartuschen.

    Deshalb rechnete es mir einmal aus. 3 Kartuschen zu je 10 Gramm Flüssig-CO2 ergeben entspannt ein ganz bestimmtes Gasvolumen.

    Das Flüssig-CO2 hat bei 20°C einen Druck von 57 bar. Ich kam damals zu dem Ergebnis "REICHT".

    Das war aber ein Schätz-Ergebnis. Das Volumen des Reifens auf der Felge kannte ich nicht.

    Beim Befüllen sollte beachtet werden, dass Flüssiggas beim Entspannen eine Entspannungskälte freisetzt.

    Geschätzt ist das gasförmige CO2 dann im Reifen -10 bis -20°C kalt.

    Nach Erreichen der Umgebungstemperatur wird im Reifen ein nicht unerheblicher Druckanstieg bemerkbar sein.


    Reinhard

    ich weiß es nicht, ob jeder weiß, was gemeint ist. Ich jedenfalls weiß nicht, was gemeint ist.

    Verrate es mir doch bitte.

    Ist die Erstzulassung gemeint oder die letzte Ummeldung des Halters ?

    Außerdem ist das Thema etwas zu banal, um einen Foristen als Troll erkennen zu müssen.

    Ich setzte der besseren Erkennbarkeit auch extra ein Smily. Wieviel Smilys brauchst du ?

    Mir macht es nix aus, ein paar mehr Smilys zu setzen.

    Solltest du deinen Beitrag ebenso locker-flockig gemeint haben, wie ich, dann hättest du dich im Smily vergriffen.


    Reinhard

    Hallo,

    was ist denn mit "ANMELDUNG" gemeint ? Die Erstzulassung ?

    Meine NC wurde am 14.4.2018 erstmals angemeldet (EZ).

    Als sie reichlich 3.000 km auf dem Buckel hatte, kaufte ich sie gebraucht und meldete sie am 14.8.2020 auf meinen Namen um.

    Nun hat sie Platz 21 und 29.781 km auf dem Buckel.

    Hätte meine NC im Jahr 2020 60.000 km auf dem Buckel, könnte ich nun reichlich 86.000 km vermelden und würde in der Liste Platz 4 belegen.

    Ich würde mich aber mit 60.000 "fremden Federn schmücken".

    Ganz bestimmt käme es da nicht mit strassenkraut (Platz 4) zum Streit. :)  . . . . oder doch  :?:


    Reinhard

    Hallo Macfak ,

    das ist ein Missverständnis und der Beweis, dass es nicht nur unverstandene Frauen gibt.

    Manchmal gibt es auch unverstandene Männer. :)

    Das maximale Drehmoment einer Schraube ist sehr selten das anzuwendende Drehmoment an einer Anwendung.

    Ich erwähnte deshalb auch Beispiele. Selbstverständlich sind diese Tabellenwerte auch abhängig vom Material der Schraube, der Gewindeart und der Oberflächebeschaffenheit/Güte (Rauhigkeit/Schmierung)

    Was ich meine, ist folgendes:

    Beispiele:

    - Die Radbolzen am PKW (ungefettet) lassen ein Anzugsmoment von ca. 200 bis 250 Nm zu.

    Ziehe ich die Radbolzen/Radmuttern mit diesem Tabellenwert an, so zerdrücke ich die kegligen Zentriersitze der Felgen.

    Das würde ich nicht nur bei Alu-Felgen schaffen, sondern auch bei Stahlfelgen.


    - Jede Stahlschraube in einem Alu-Gewinde ist in der Lage dieses Alu-Gewinde zu zerstören,

    wenn ich mit vorgegebenen Tabellenwert anziehe (z.B. Brems- u. Schaltgarnitur am Fahrradlenker)


    - Benutze ich beim Anziehen einer Flanschverbindung diesen Tabellenwert für die Schraube, so wird die Dichtung zerquetscht/zerstört und eventl. der Flansch verzogen. Das gilt auch in der Hochdrucktechnik. Dort wird mit Metalldichtungen und Dehnschrauben abgedichtet

    Konische Ringe ist die englische Art. Linsendichtung ist die geräuchliche deutsche Art. Hier würde sich durch die übermäßige Spannkraft die Dichtfläche vergrößern. Eine Dichtheit wäre somit nicht mehr gewährleistet.


    - Würde ich das max. Anzugsmoment/Tabellenwert bei der Montage eines Zylinderkopf-Deckels verwenden,

    so wird die neue Kopfdichtung und eventl. der Deckel unbrauchbar.


    Diese von dir erwähnten Tabellenwerte sind für einen Konstrukteur/Projektanten wichtig. Er muss entsprechend dimensionieren, dass diese Werte um keinen Fall überschritten werden. Bei mancher speziellen Anwendung liegen sie meist weit darunter (s. Beipiele).


    Du kannst die Wahrhaftigkeit meines Angaben leicht selbst prüfen.

    Die Vorderrad-Aufnahme an unserer NC besteht aus der Verschraubung der Achse und der Sicherung der Achse (Klemmschraube)

    Honda gibt für beide Verbindungen Anzugsmomente vor. Nun schaue in's Tabellenbuch und ermittele das max. Anzugsmoment für die Achse und die Klemmschraube.


    Reinhard