Beiträge von reinglas

    Hallo,

    ich erkenne keinen "Clutch-Hype". Automatische Kupplungen gibt es in der Technik schon lange.

    Das DCT-Getriebe sollte auch nicht mit der "E-Clutch" verglichen werden. Das eine ist ein atomatisch schaltendes Zahnrad-Getriebe.

    Das andere ist eine motorisch angetriebene Kupplung. Der Kupplungs-Befehl kommt vom linken Fuss des Fahrers.

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    Das hatte der tschechische Motorrad-Hersteller bereits in den 50'er Jahren (s.Foto). Beim Schalten wurde mechanisch über einen Exenter erst ausgekuppelt und dann geschaltet. Wer einen ausreichend feinmotorischen linken Fuss hatte, konnte so auch mit dem 1. Gang anfahren.

    Dieser Schalthebel hatte eine Doppelfunktion. Drückte man mit dem Fuss den Schalthebel ca. 6 mm in Richtung Gehäuse, so klappte er nach oben und wurde zum Kickstarter.

    Auch den Trabbi gab es mit Kupplungs-Automat. Diese Kupplung hieß nicht "E-Clutch", sondern "Hycomat" und funktionierte hydraulisch.

    Hycomat – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Reinhard


    Hallo,

    jetzt wird das Thema wieder sachlich. Das ist fein.

    @Ro Jo , du glaubst, dass alsbald die Kupplungsbeläge weggeschliffen sein werden, weil der Fahrer nicht den Unterschied beim Anfahren erkennen kann. Ganz sicher werden die Kupplungsbeläge bald gegen Null gehen, wenn der Fahrer oftmals mit einem höheren Gang anfährt.

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    Ich bin der Meinung, dass der Fahrer (auch Fahrschüler) leicht erkennen wird, ob er mit dem ersten oder dem vierten Gang anfährt.

    Er wird auf das markante Achtung-Zeichen auf dem Display nicht angewiesen sein.

    Diese Kupplung arbeitet sehr präzise. Aber . . .

    Keine Mechanik oder/und Elektronik ist in der Lage diesen Unterschied beim Anfahren zu kaschieren.

    Im Video wird von einer Genauigkeit im Sekundenbereich gesprochen. Das ist eine Behauptung aus der Marketing-Abteilung.

    1° = 60' (Bogenminuten) = 3.600" (Bogensekunden)

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    Ich war anfangs auch skeptisch.

    Grundsätzlich gilt: Alles, was an einem Fahrzeug angebaut ist, kann kaputt gehen.

    Je mehr verbaut ist, je mehr Störungsquellen sind vorhanden.

    Aber immerhin lässt sich das Motorrad nach wie vor manuell ein- und auskuppeln.

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    Warten wir es ab, bis der erste über seine Erfahrungen mit der "E-Clutch" darüber berichten kann.

    Dann könnte auch der Sieger in diesem Meinungsstreit gekürt werden und

    die Meinung des/der Verlierer zu Sahara-Staub zermalen werden.

    Besser jedoch wäre es, wir würden grundsätzlich auf eine Siegerehrung verzichten.

    Das Recht auf eine Meinung umfasst auch das Recht auf Irrtum.


    Reinhard

    Hallo,

    seit dem es Autos gibt, ist es möglich mit angezogegener Handbremse zu fahren.

    Die Frau meines Arbeitskollegen gelang es die hinteren Bremstrommeln/Radlager des Trabbi's glühend zu fahren.

    Eine entsprechende Warnleuchte war nicht vorhanden.

    Auch an meiner NC mit DCT fuhr ich schon mit der "Handbremse" an - trotz Kontroll-Leuchte.

    Bisher war mir nicht bewusst, dass das ein Konstruktionsfehler sei.

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    Wenn es mal ein autonomes Motorradfahren gibt, dann gibt es auch bald das autonome Spazierengehen.


    Reinhard

    Hallo Bengt ( Nordfahrer ),

    die lineare Feder hinten kann auf weich und hart gestellt werden.

    Man kann aber die Härte einer lineare Feder gar nicht verändern.

    Das scheint ein Widerspruch zu sein. Der Begriff "Federhärte" wird unterschiedlich interpretiert.

    In der Technik wird die Federhärte einer linearen Feder mit der Federkonstante gleichgesetzt (Kraft / Längenänderung;

    kp/cm; N/mm).

    Wir als Nutzer der Feder verstehen unter Härte etwas anderes.

    Die Feder ist bereits vorgespannt, wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht.

    Beide Endlagen der Feder werden durch die Endlagen des Stossdämpfers bestimmt.

    Steht das Motorrad auf beiden Rädern, dann ergibt sich ein Eindrücken der Feder durch die Masse des Motorrades.

    Dieser Weg der Feder nennt sich Negativ-Federweg (N1). Ist das Motorrad reisefertig (mit Fahrer, Sozia, Gepäck) vergrößert sich der negative Federweg (er wird N2)

    Im Internet findest du genügend Anleitung zum Einstellen des negativen Federweges.

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    Du weißt nicht, wie ein Thema erstellt wird ?

    Hier auf dem Foto siehst du, wie es funktioniert. Du solltest die entsprechende Rubrik anklicken. Dann die Seite nach unten scrollen.

    Unten rechts siehst du den Schalter "Neues Thema"


    Reinhard


    Ergänzung:

    Hallo Bengt,

    werde bitte nicht ängstlich, dass du durch meinen Beitrag ein Wissenschaftler wirst (s. Beitrag 51)

    Das kann ein Biker wissen, was ich zum "negativen Federweg" schrieb.

    Immer sollte man wissen, was man tut, wenn man etwas tut.


    Hallo sin_moto (sin_liebt-autobahnen),

    ich glaube, du lügst ! ;(

    Würdest du Autobahnen lieben, dann hättest du dir ein Motorrad aus der Liste der 10 schnellsten Motorräder ausgesucht.

    Du hast dich aber nicht ohne Grund für eine NC entschieden. . . . oder ist deine NC ein Erbstück und war zum Wegschmeißen zu schade :?:

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    Ja, ich sehe auch die 195 km/h auf dem Tacho.

    Ich sehe aber nicht:

    - Den Unterschied zwischen tatsächlicher Geschwindigkeit und der Tachoanzeige;

    - Den Wind, seine Stärke und seine Richtung;

    - Das Gefälle des Autobahnabschnittes;

    - Die Orginal-Zähnezahl am Kettenrad und/oder Antriebsritzels; (Die Geschwindigkeit wird an der Ritzelwelle gemessen);

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    An meiner 175'er Jawa polierte ich einmal den Ansaugkanal. Ich wollte nicht mehr 110 km/h fahren, sondern 115 km/h.

    Er sah innen sehr edel aus. Keiner sah es, wenn der Vergaser montiert war.

    Ich schwöre: Die Karre fuhr dann mindestens 112 km/h (Tachoanzeige, GPS war noch längst nicht erfunden).


    Reinhard

    . . . dann bräuchten diese Batterien auch andere Lichtmaschinen bzw. andere Spannungsregler.

    Damit heute eine Batterie optimal geladen wird haben aktuelle Ladegeräte die Möglichkeit, umzuschalten.


    - Auto/Motorrad-Symbol: Halbierung des maximalen Ladestromes;

    - Schneekristall: Schnelladung;

    - Auswahl des Batterie-Types: Standard, AGM/Gel, LiFeO4:


    Reinhard

    Hallo sin_moto ,

    ich las die Beiträge deines Links erst nach dem Schreiben meines Beitrages.

    Oft beklage ich das schlechte Lesen mancher Foristen. Diesmal erwischte ich/du mich beim schlechtem Lesen..

    Du bist das gute Gedächtnis des Forums.

    Ich schrieb (Zitat): " - solche Maschinen kann man aber nur hier im Forum, nicht beim Händler kennen lernen;"

    Da lag ich ich gar nicht so schlecht mit meiner Vermutung.


    Reinhard

    Hallo,

    verrate es. Welche Maschine ist das ?

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

    - Motorrad ist vollverkleidet. Fahrer liegt auf dem Motorrad, Maschine wiegt weniger als 150 kg;

    - DerTacho ist sehr freundlich;

    - Die Leistungsreduzierung (auf 48 PS) einer leistungsstärkeren Maschine ist nicht mehr wirksam;

    - solche Maschinen kann man aber nur hier im Forum, nicht beim Händler kennen lernen; :)


    Reinhard

    Hallo Yellow Hornet ,

    die Batterie war 3 Monate untätig. Nun sagt deine NC keinen Mucks. Es kann sein, dass die Kapazität nicht mehr aureichend ist.

    Sie muss aber nicht defekt sein. Dann wäre dein Batterie-Booster auch kaputt.

    Wenn deine Batterie ca. 3 Minuten am Ladegerät angeschlossen war und dann 75% der Ladekapazität am Ladegerät angezeigt werden,

    dann ist deine Batterie in Ordnung. Sie hätte den Anlasser bewegen müssen.

    Es kann auch sein, dass der Anlasser defekt ist.

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    Anlasser-Batterie sind zu 95 bis 99% Blei/Säure-Batterien. Gel- und AGM-Batterien sind auch nur Blei/Säure-Batterien.

    Blei/Säure-Batterien haben den Nachteil, dass sie eine relat. hohe Selbstentladung besitzen.

    Bezüglich Selbstentladung sind LiIo oder LiPO4-Batterien besser.

    Diese Batterien stellen sich aber bei tiefen Temperaturen als Schwächlinge heraus.

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    Solltest du eine neue Batterie benötigen, dann sollte sie folgende Bedingungen erfüllen:

    - Sie sollte mindesten eine Kapazität von 11 Ah besitzen; Batterien mit größerer Kapazität werden auch größer sein;

    - Sie sollte nicht größer sein, als die Vorgänger-Batterie. Sie könnte kleiner sein. Sie wird dann nicht klappern;

    - Der Pluspol sollte (in Fahrtrichtung gesehen) auf der linken Seite sein;


    Reinhard

    Hallo "Sonnenschein",

    ich bin mir sehr sicher, dass der TÜV an deinem Motorrad nichts verändert - auch wenn du ihn darum bittest.

    Sollte im Ansaugtrakt Herbstlaub gelegen haben, dann liegt das Laub dort immer noch.

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    Du hast bei 195 km/h aber Glück gehabt.

    Hätte die elektron. Drehzahlbegrenzung dich nicht ausgebremst, wärst du an diesem Tag auch 250 km/h gefahren.

    Die Autobahn wird ein sehr starkes Gefälle gehabt haben und du sehr viel Wind/Sturm im Rücken.

    Ich aber vermute, dass dein Tacho es sehr freundlich gemeint hat. Wo erschienen die besagten 195 km/h ?

    Auf dem Tacho oder war das eine GPS-Geschwindigkeit ?

    Kennst du ein Motorrad, dass mit knapp 60 PS eine Masse von 220 kg auf 195 km/h beschleunigen kann ?

    Das schafft auch nicht das beste Update.


    Reinhard