Hallo,
ich erkenne keinen "Clutch-Hype". Automatische Kupplungen gibt es in der Technik schon lange.
Das DCT-Getriebe sollte auch nicht mit der "E-Clutch" verglichen werden. Das eine ist ein atomatisch schaltendes Zahnrad-Getriebe.
Das andere ist eine motorisch angetriebene Kupplung. Der Kupplungs-Befehl kommt vom linken Fuss des Fahrers.
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Das hatte der tschechische Motorrad-Hersteller bereits in den 50'er Jahren (s.Foto). Beim Schalten wurde mechanisch über einen Exenter erst ausgekuppelt und dann geschaltet. Wer einen ausreichend feinmotorischen linken Fuss hatte, konnte so auch mit dem 1. Gang anfahren.
Dieser Schalthebel hatte eine Doppelfunktion. Drückte man mit dem Fuss den Schalthebel ca. 6 mm in Richtung Gehäuse, so klappte er nach oben und wurde zum Kickstarter.
Auch den Trabbi gab es mit Kupplungs-Automat. Diese Kupplung hieß nicht "E-Clutch", sondern "Hycomat" und funktionierte hydraulisch.
Reinhard