Beiträge von reinglas

    Hallo,

    alle bisherigen Beiträge sind eine Mischung aus Tatsachen, frei interpretierten Sachtexten (WIKI) und Vermutungen.

    Mein Beitrag ist da natürlich mit eingeschlossen. Es bringt uns keine Erkenntnis, wieterhin zu spekulieren.

    Das beste Wissen entsteht durch eigene Versuche.


    1. Versuch:

    Der Motor wird gestartet. Die Batterie wird am Minus-Pol abgeklemmt. Meine Vermutung: Der Motor läuft weiter., Motorrad lässt sich fahren.


    2. Versuch:

    Mit einem Multimeter (Multi-Zet) wird die anliegende Spannung an der Batterie gemessen. Der Motor steht.

    Dann wird der Motor gestartet. Wenn das Multimeter auf Gleichstrom 20V eingestellt ist, lässt sich leicht am Vorzeichen die Stromrichtung ermitteln und somit auch ob die Batterie geladen wird.


    3. Versuch:

    Man kann am PKW diese Versuche leichter durchführen.

    __________________________________________

    Ich reparierte früher ca. 10 elektromagnetische Spannungsregler von Gleichstrom-LM's (12 u. 6 V) und justierte sie auch. Ich konnte mit einer Briefmarke auch einen solchen Regler von Sommer- auf Winterbetrieb umstellen.

    Einen 12V-Regler eines Wartburg's baute ich von +-geregelt auf --geregelt um. Der Trabbi-Vorgänger (p70) hatte eine Dynastart-Anlage.

    Die Dynastart-LM war minus-geregelt. (Dyna-Start = Lichtmaschine und Anlasser sind ein Bauteil).

    Später erhielten MZ-Motorräder und Trabbi's Drehstromlichtmaschinen mit entsprechender Gleichrichtung und Spannungsregelung.

    Auch damit beschäftigte ich mich damals.

    Nun hat sich aber inzwischen viel verändert. Deshalb bin ich auch nur auf Vermutungen angewiesen.

    Ich weiß aber auch, dass die Erwärmung einer LM auschließlich etwas mit seiner abgegebenen Leistung zu tun hat.

    Natürlich wird sich eine LM viel stärker erwärmen, wenn 100 A fließen. Die gleiche LM wird cool bleiben, wenn nur 5A abgegeben werden.

    Deshalb baut Mercedes auch schon wassergekühlte LM ein. Obwohl in letzter Zeit die Temperaturbeständigkeit der Spulenlacke enorm verbessert werden konnte. Die Luftkühlung der offenen Lichtmaschinen wurde auch verbessert (2 Lüfterräder)

    _______________________________

    Die LM der NC 750 S hat 420 Watt. Die gleiche NC mit DCT hat hingegen eine LM mit 450 Watt (bei je 5.000 1/min)

    Warum nur haben diese fast gleichen Maschinen unterschiedliche LM ? Erbringt eine LM 450 Watt, so fließen knapp 38 A.

    _______________________________

    Das Thema ist mir zu kompliziert um verlässliche informationen zu geben.


    Reinhard

    . . . schon längst nicht mehr wird eine Leistungsbegrenzung durch eine Einschränkung am Gasdrehgriff oder

    eine Verminderung des Ansaug-Querschnittes realisiert. Das war zu leicht zu verändern.

    Auch eine Veränderung der Vergaserdüsen entfällt inzwischen.

    Heutige Fahrzeuge haben eine Leistungsbegrenzung durch Software in der Blackbox.

    Da muss etwas Neues aufgespielt werden.

    Wie es konkret bei einer NC 750S Bj. 2014 aussieht, weiß ich aber nicht.

    ____________________________________

    Die Reifen werden noch die Ersten sein. Das Profil wird noch ausreichend sein. Die Reifen sind aber dann auch 10 Jahre alt sein.

    Auch wenn das Motorrad in der Garage stand, wird der Gummi hart sein und eingeschränkte Haftung haben.


    Reinhard

    . . . hätte ich auch nicht gedacht.

    Es bleibt die Tatsache, dass eine Drehstrom-Lichtmaschine (LM) bereits im Motor-Leerlauf das Bordnetz

    mit Strom versorgt und die Batterie lädt.

    Die Drehstrom-LM liefert 3-Phasen-Strom. Dieser 3-phasige Wechselstrom wird zu einem Gleichstrom umgewandelt und die Spannung wird als Ladespannung für die Batterie/Bordnetz geregelt.

    ______________________________________

    Für mich bleibt der logische Schluss:

    Die Neutralstellung bei der NC wird über die elktron. Steuerung beim Startvorgang erreicht.

    Fällt die Spannung beim Starten unter einen Mindestwert, dann hat man einen Error bzw. einen Balken.

    Selbstverständlich gibt es an der Batterie beim Starten einen Spannungsabfall.

    _____________________________________

    An meiner BMW-Boxer (Mod. 259; Bj. 2001, 4-Ventiler luftgekühlt) wurde das ABS-Steuergerät während des Startvoganges geprüft.

    Fiel die Spannung unter 7,8 V, so zeigte das Display dauerhaft eine Fehlermeldung an und das ABS-System war deaktiviert.

    BMW reagierte auf die unzufriedene Kunden und senkte die erforderlich Mindestspannung auf 7,2 V.

    Trotzdem kam es weiterhin bei schwächelnder Batterie zu solchen Störmeldungen (aber nicht mehr so häufig).

    _____________________________________

    Wenn aus unterschiedlichen Gründen die Batterie nur teilgeladen ist, dann kann es sein,

    dass beim Starten des Motors die erforderliche Mindestspannung unterschritten wird.

    Es gibt viele Gründe für eine teilgeladene Batterie:

    - hohe Übergangswiderstände u. lockere Kabel an den Batterie-Polen;

    - erhöhte Stromaufnahme des Starters;

    - tatsächlich alt gewordene Batterie (alte Batterien vermindern allmählich ihre max. Kapazität, auch wenn das Ladegerät "VOLL" anzeigt)

    ____________________________________

    Ich arbeite nicht in der Motorrad-Branche. Bin auch kein Elektroniker oder Elektriker.

    Nun bin ich neugierig, ob meine Theorie Bestand hat.

    Die Behauptung, ich sei ein Blödmann, Dummkopf, Neunmal-Kluger oder Oberlehrer wären keine Argumente

    und würden meine Theorie nicht entwerten. :)


    Reinhard

    . . . würde einmal in Finnland oder in Polen ein Motorrad in Serie hergestellt werden und dieses Motorrad

    auch einmal auf einer Messe sichtbar sein, dann würde sicherlich alle "Motorrad-Medien" darüber berichten.


    Reinhard

    . . . gefällt mir - mit Meeresblick. Das Rauschen der Wellen könnte man ja über CD einspielen.

    Erzähle deiner Frau meine Idee. Dann musst du das noch nachrüsten. Auch Walgesänge sind dann einspielbar. (keine Ironie).

    Das könnte mein Lieblingsplatz werden. Schon immer hatte ich eine große Affinität zu Wasser.

    Wenn ich heute mit dem Motorrad unterwegs bin, dann mache ich immer dort halt, wo Segelboot-Masten zu sehen sind.

    Hier in MeckPom gibt es viele solcher Stellen. Wenn ich früher in Berlin "Spazieren-Gehen musste",

    dann war es immer eine Runde um einen See. Die Runde um den kleinen See war 5 km, die Runde um den großen See war 10 km lang.

    Nachdem meinem langjährigem Freund das Motorrad geklaut wurde, wurden viele Fahrrad-Ausflüge unternommen (immer am Wasser).

    Mosel, Ahr, Lahn, Main, Unstrut, Spree, - immer von der Quelle bis zur Mündung. Elbe, Rhein u. Oder teilweise.

    ____________________________________

    Schon deshalb gefällt mir die Bank am Wasser.


    Reinhard

    Hallo,

    ich kann mein Senf ncht hinzufügen. Habe nur Mostrich im Haus.

    Hier ist er:


    - Wäre eine schwächelnde Batterie die Ursache, dann würde die Batterie beim Starten des Motors schwächeln.

    Denn beim Starten wird eine Baterrie am meisten herausgrfordert.


    - Läuft der Motor, so wird die Lichtmaschine nicht nur die Batterie laden, sondern alle anderen

    Verbraucher mit Strom versorgen (Zündung, Benzin-Pumpe und Stellmotor des DCT).

    Die seit Jahrzehnten verbauten Drehstrom-LM vesorgen bereits bei Leerlauf-Drehzahl das Bordnetz aureichend.


    - Hier im Forum war dieser Fehler schon mehrmals Thema. Ich erinnere mich, dass es nach vielen Ferndiagnosen die Ursache eine verbogene

    Schubstange (Bolzen) am Stellmotor war.


    Reinhard

    Hallo Fritz,

    nun muss ich dich fragen: "Hä - wie meinst du das ?"

    Sehen nicht alle Menschen auf diesen Planeten ihren Planeten von außen ? (außer U-Bootfahrer und Bergleute im Tiefbau)

    Ich weiß, dass du keine Fragen beantwortest. Dein # 108 (hier) war auch für mich unverständlich.

    Im # 109 wirst du gefragt, was und wie du das meinst. Sei bitte so nett und erkläre das den Dummen (wie mich).


    Reinhard

    Hallo,

    entsprechende Stützräder an der Hinterachse verhindern den Schraubenverschleiß.

    Man muss diese Schrauben nicht unnötig verschleißen. Ich werde zukünftig zwei Stahlkufen hinter mir herziehen.

    Die werden auch feine Funken schlagen.

    Wird Waldbrandstufe 3 ausgerufen, werde ich die funkenschlagenden Kufen zu hause lassen.

    Auch Pferde kann man dazu abrichten. Die Hufeisen sind doch aus Stahl. Nur eine Frage der Dressur.


    Reinhard

    Hallo Fritz ,

    es ging nicht um ein 50 cm3-Jawa-Moped. Das bekam man in der DDR sofort. Man wartete aber lieber 2 Jahre auf Star, Sperber, Spatz und Schwalbe. Das Mopped taugte nichts. Wenn ein "Wessi" solch ein Jawa-Mopped fuhr und es mit dem sehr umweltfreundlichem Mischungserhältnis 1:40 fuhr, dann war es bald kaputt. In der DDR fuhr man das Ding damals 1:25.

    Kann es sein, dass den Beiden in der Nachbarschaft die notwendige Umsicht fehlte ?


    Reinhard