Hallo,
alle bisherigen Beiträge sind eine Mischung aus Tatsachen, frei interpretierten Sachtexten (WIKI) und Vermutungen.
Mein Beitrag ist da natürlich mit eingeschlossen. Es bringt uns keine Erkenntnis, wieterhin zu spekulieren.
Das beste Wissen entsteht durch eigene Versuche.
1. Versuch:
Der Motor wird gestartet. Die Batterie wird am Minus-Pol abgeklemmt. Meine Vermutung: Der Motor läuft weiter., Motorrad lässt sich fahren.
2. Versuch:
Mit einem Multimeter (Multi-Zet) wird die anliegende Spannung an der Batterie gemessen. Der Motor steht.
Dann wird der Motor gestartet. Wenn das Multimeter auf Gleichstrom 20V eingestellt ist, lässt sich leicht am Vorzeichen die Stromrichtung ermitteln und somit auch ob die Batterie geladen wird.
3. Versuch:
Man kann am PKW diese Versuche leichter durchführen.
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Ich reparierte früher ca. 10 elektromagnetische Spannungsregler von Gleichstrom-LM's (12 u. 6 V) und justierte sie auch. Ich konnte mit einer Briefmarke auch einen solchen Regler von Sommer- auf Winterbetrieb umstellen.
Einen 12V-Regler eines Wartburg's baute ich von +-geregelt auf --geregelt um. Der Trabbi-Vorgänger (p70) hatte eine Dynastart-Anlage.
Die Dynastart-LM war minus-geregelt. (Dyna-Start = Lichtmaschine und Anlasser sind ein Bauteil).
Später erhielten MZ-Motorräder und Trabbi's Drehstromlichtmaschinen mit entsprechender Gleichrichtung und Spannungsregelung.
Auch damit beschäftigte ich mich damals.
Nun hat sich aber inzwischen viel verändert. Deshalb bin ich auch nur auf Vermutungen angewiesen.
Ich weiß aber auch, dass die Erwärmung einer LM auschließlich etwas mit seiner abgegebenen Leistung zu tun hat.
Natürlich wird sich eine LM viel stärker erwärmen, wenn 100 A fließen. Die gleiche LM wird cool bleiben, wenn nur 5A abgegeben werden.
Deshalb baut Mercedes auch schon wassergekühlte LM ein. Obwohl in letzter Zeit die Temperaturbeständigkeit der Spulenlacke enorm verbessert werden konnte. Die Luftkühlung der offenen Lichtmaschinen wurde auch verbessert (2 Lüfterräder)
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Die LM der NC 750 S hat 420 Watt. Die gleiche NC mit DCT hat hingegen eine LM mit 450 Watt (bei je 5.000 1/min)
Warum nur haben diese fast gleichen Maschinen unterschiedliche LM ? Erbringt eine LM 450 Watt, so fließen knapp 38 A.
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Das Thema ist mir zu kompliziert um verlässliche informationen zu geben.
Reinhard