Beiträge von reinglas

    Hallo,

    ich werde ein wenig ängstlich.

    Wenn das noch so weiter geht, verlangen Kleinkinder einen Umfallschutz für ihre gebauten Baustein-Türmchen.

    Die größeren Kinder werden einen Wackelschutz für ihre Mikato-Stäbchen verlangen.

    __________________________________

    Die Frau eines Kollegen meinte zu ihm, er solle mal nach dem Motor sehen (Trabbi). Der zieht nicht mehr, meinte sie.

    Er sah nicht nach dem Motor. Er sah noch, wie die Hinterräder qualmten.

    Er musste Bremstrommeln, Bremsbacken und Radlager wechseln.

    Sie war längere Zeit mit angezogener Handbremse gefahren. Er konnte bereits darüber lachen.

    Es war schon eine gewisse Zeit vergangen.

    ___________________________________

    Zu Beginn der Navi-Zeit fuhr in Berlin nachts eine BMW-Fahrerin in den Landwehrkanal.

    Sie gab zu Protokoll, dass sie nur nach Navi gefahren sei. (Sie war nüchtern).

    ___________________________________

    Letzte Woche fuhr ich mit meinem Honda "Jazz" langsam an eine stehende Fahrzeugkolonne heran.

    Kaum stand ich, da fuhr mein Vordermann auch schon wieder los. Ich fuhr gemütlich im 3. Gang an.

    Ich schwöre: Die Kupplung hat meine Faulheit gar nicht bemerkt.

    Anders verhält es sich, wenn ich in jedem Spätherbst mein Boot auf einer steilen Slip-Rampe mit einem Trailer aus dem Wasser hole.

    Wenn sich mal die Kupplung am Jazz verabschiedet, dann wegen dieser steilen Rampe. Inzwischen hat sie aber 110.000 km überstanden.


    Reinhard

    Hallo,

    Bonjoerno meint im # 5: "Man sieht auch keinen lästigen Kofferbügel, wenn die Koffer mal zu Hause bleiben."

    Du meinst: "Aber wenn die Koffer zuhause bleiben dann sieht man die hässlichen Plastik Kofferhalter von Honda."

    Soll ich nun eine Münze werfen ?

    Sieht man die Kofferhalterung ? Oder sieht man sie nicht ? "Sein oder Nichtsein ?

    Wird über das gleiche System gesprochen ?


    Reinhard

    Hallo "Gsiberger",

    wenn ich einen solchen Drucker hätte, würde ich auch nach Möglichkeiten suchen, ihn auch zu verwenden.

    Denn:

    "Nichts ist so gut, dass es nicht verbessert werden kann."

    Dagegen spricht: " Das Beste ist der Feind des Guten."

    Deshalb finde ich deinen Beitrag gut. Vielleicht wird ein Biker annimiert, dich nachzuahmen.

    Auch ich komme mit dem Serienschalter gut zurecht. Das heißt doch längst nicht, dass deine Variante unnütz wäre.

    Wir würden immer noch in Höhlen leben, über offenem Feuer kochen und uns abends mit Bärenfell zudecken.

    _________________________________

    Lange Zeit wurden früher die Motorräder mit der rechten Hand geschalten. Der Schalthebel befand sich auf der rechten Tankseite.

    Die Motorrad-Fahrer kamen damit lange sehr gut zurecht. Auch ich kam damit ein Jahr lang gut zurecht.

    Trotzdem finde ich das DCT an meiner NC als vorläufige Krönung der Motorrad-Technik.

    _________________________________

    Ich kenne eine Stelle an der NC, die verbesserungswürdig ist.

    Lässt du den Zündschlüssel im Helmfach versehentlich liegen und machst die Klappe zu, dann ist erst mal deine Weiterfahrt versaut.

    Vielleicht findest du eine Variante (mit Hilfe deines Druckers) für eine verborgene Notöffnung.


    Reinhard

    Hallo,

    ich fahre Conti Road Atack3.

    Ich bin sehr zufrieden. Bin noch nie weggerutscht. Und wenn, dann habe ich es nicht gemerkt.

    Bin mir aber sehr sicher (das reinste Gefühl), dass die Schlappen bei Glatteis und Schneematsch rutschen,

    wie ein Dampfer auf der Slippbahn beim Stapellauf.

    Zum Jahresende musst ich den Vorderreifen wechseln. Der hatte nur noch 0,8 bar.

    Die max. mögliche Geschwindigkeit zur nächsten Tankestelle betrug 40 km/h.

    Ganz sicher haben die Reifen von Conti schlechte Notlaufeigenschaften, sonst hätte ich ja 80 km/h fahren können.


    Reinhard

    Hallo,

    diese Feststellung ist zutreffend aber auch wieder nicht.

    "Honda E-Clutch" ist eine automatische Kupplung. Ein Impuls mit dem Fußschalthebel führt zum Auskuppeln.

    Der linke Fuß schaltet mechanisch das Getriebe.

    Das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein eines Kupplungshebels ist kein Kriterium,

    ob nur automatisch gekuppelt oder auch geschalten wird.


    Reinhard

    Hallo @sinmoto ,

    Danke für die Erinnerung.

    Ich sagte schon Klassentteffen und Übernachtung ab. Bin seit Freitag früh in einer "Krankenfabrik". Ich wäre aber nicht nach Gräfenhainichen gefahren.

    Ich hatte vor einiger Zeit einen mail-Verkehr mit dem dortigen Ordnungshüter.

    Ich versprach Vertraulichkeit.

    Reinhard

    -

    Hallo,

    . . . . aber wir streiten doch nicht.

    Ich schrieb im # 20: "Das alles ist nur meine Meinung (nach besten Wissen und Gewissen). Auch mir fehlt der Sachverstand."

    Du antwortest im # 21: "Einmal gebe ich dir Recht,..."

    Nun meinst du, dass du dir kein Urteil erlauben kannst, weil du mich nicht kennst.

    Erkennst du wenigstens den Widerspruch :?:

    Ich kann mit diesem Widerspruch ganz gut leben. Du musst ihn nicht auflösen.


    Reinhard

    . . . ich weiß schon lange, was ich und wie ich schreiben muss, um von dir Recht zu bekommen.

    Hier noch ein Satz, wo du mir Recht geben wirst:

    "Stimmt's ? reinglas ist der dümmste Motorradfahrer, den du kennst !" :)

    Gib mir bitte per PN recht oder schweig bzw. lass die Tasten in Ruhe.

    Unter Techniker bedeutet Schweigen Zustimmung.


    Reinhard

    Hallo Mark ( @MROH ),

    im deinem # 16 versuchst du meine Meinung mit deiner Meinung zu entkräften.

    Solche Diskussionen (Austausch von Meinungen) entstehen zwangsläufig, wenn verbindliche Sachkunde fehlt (auch bei mir).

    Zu schnell werden Vermutungen zu Tatsachen deklariert.

    ______________________

    Ich frage: "Noch nie ist mir ein Fall bekannt geworden, wo etwas anrüchig wurde."

    Du antwortest: "Und deswegen gibt es das nicht ?"

    Das war nicht meine Aussage. Ich stelle jedoch fest. Auch dir ist kein solcher Fall bekannt.

    ______________________

    Ich frage: "Welcher Gutachter kennt sich bei der Vielfalt der Möglichkeiten der Leistungsminderung aus ?"

    Du "antwortest": "Als ob Gutachter keine Ahnung hätten. Jeder einigermaßen qualifizierte Gutachter kennt sich damit bestens aus, denn das sind üblicherweise Experten auf dem Gebiet. Wenn ein Motorrad mit Leistungsverminderung in einen Unfall verwickelt wurde, ist das erste, was geprüft wird, ob die Drossel noch drin ist."

    Auch das war nicht meine Aussage. Ganz bestimmt ist jeder Gutachter in der Materie besser bewandert, als jeder Forist.

    So wie es im deutschen Steuerrecht keinen Menschen gibt, der in Gänze das Steuerecht kennt, so wird es keinen Gutachter geben, der über alle Möglichkeiten der Leistungsverminderung informiert ist.

    _____________________________

    Ich frage: "Was soll da raus kommen ?"

    Du antwortest: "Na, dass das Moped nicht dem entspricht, was in den Papieren steht."

    Ich meinte. Wann kann ein Gutachter eingeschaltet werden und die scheinbare illegale Veränderung feststellen ?

    Verursachst du schuldhaft einen Unfall, dann wird der durch dich Geschädigte kaum einen Gutachter anfordern.

    Die Schuldfrage ist längst geklärt.

    Wirst du jedoch durch einen anderen Verkehsteilnehmer geschädigt, dann interessiert sich kein Richter oder Anwalt

    für die scheinbar illegale Leistungs-Entdrosselung. Ein Gutachter wird nicht bestellt.

    Illegal wäre die Entdrosselung nur, wenn du einen eingeschränkte Führerschein (A2) hättest.

    Der Verlust der Betriebserlaubnis tritt nicht ein. (Ich komme noch dazu).

    ______________________________

    . . . und so setzt sich der Meinungsaustausch fort.

    _____________________________

    Im # 7 verlinkt ThomasLIP einen Beitrag eines Foristen aus einem anderen Forum.

    Dieser Forist schildert ausführlich, wie aktiv er werden musste, um formal-juristisch korrekt zu sein.

    Beim TÜV kostet die Korrektheit 34,87 € und bei der Zulassungsstelle 11,90 €.

    Der TÜV bescheinigt diesen Foristen, die Veränderungen an seinem Motorrad gemäß StVZO § 19 Abs.3 (s. Foto)

    In diesem §19 (3) steht aber/Zitat:

    "Abweichend von Absatz 2 Satz 2 erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs jedoch nicht, wenn bei Änderungen durch Ein- oder Anbau von Teilen

    für diese Teile

    a) eine Betriebserlaubnis nach § 22 oder eine Bauartgenehmigung nach § 22a erteilt worden ist oder . . ."

    § 19 StVZO - Einzelnorm

    ____________________

    All das deckt sich auch mit meinen bisherigen Erfahrungen-

    Ich kaufte mir 1998 eine werksneue Honda CB 500 (Mod. PC32) die war gedrosselt. Eine meine ersten Maßnahmen war die Entdrosselung.

    Nach 3 Jahren war der erste TÜV fällig. Ich wies dem Prüfer auf die Entdrosselung hin. Er winkte nur ab und meinte, dass ginge ihm nichts an.

    Dafür interessiert sich nur die Polizei bei einem eingeschränkten Führerschein. Ich ließ meinen KFZ-Brief und die Zulassung über 10 Jahre und knapp 100.000 km unverändert. So verkaufte ich auch meine CB.

    _____________________________

    Das alles ist nur meine Meinung (nach besten Wissen und Gewissen). Auch mir fehlt der Sachverstand.


    Reinhard


    . . . das Argument höre ich zuweilen. Noch nie ist mir ein Fall bekannt geworden, wo etwas anrüchig wurde.

    . . . so etwas kommt nicht raus. Welcher Gutachter kennt sich bei der Vielfalt der Möglichkeiten der Leistungsminderung aus.

    Was soll da raukommen ?

    Die KFZ-Steuer wird nach Hubraum entrichtet.

    Die Höhe der KFZ-Haftpflichtversicherung wird sich nicht unterscheiden.


    Reinhard