Beiträge von reinglas

    Hallo,

    die meisten Motorradketten haben dauergeschmierte Kettenglied-Bolzen. Die ersten Abdichtungen waren O-Ringe.

    Inzwischen gibt es auch X- und W-Ringe. Trotzdem muss eine Kette geschmiert werden. Reibung tritt dann immer noch "äußerlich" auf.

    Beim Eingreifen der Zähne und beim Schwenken der Kettenglied-Laschen. Ein Nebeneffekt ist der Schutz vor Rost.

    Diese O-, X- und W-Ringe sind öl- und benzinfest. Sie sind dann auch resistent gegen scheinbar "biologisch abbaubares" Öl.

    Die Ketten von Motorsägen haben diese Dicht-Ringe nicht.

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    Ich werde mal das Thema "biologisch abbaubar" eröffnen. Ich weiß darüber viel zu wenig.


    Reinhard

    Hallo Fritz ,

    das Öl vom Automatik-Öler wird unverändert nach wie vor von der Kette abgeschlagen und dann auf den Asphalt tröpfeln. Ein Teil davon wird den Umweg über den Ölspritz-Schutz nehmen. Wo soll das Öl denn sonst hin ?

    Wäre das Öl Benzin oder Aceton würde es in die Atmosphäre entweichen. Wo soll es also hin ?

    Wenn es Bio-Öl ist, dann wird eben ein Tropfen Bio-Öl 1000 Liter Trinkwasser versauen.


    Reinhard

    Hallo Carsten

    Hallo Carsten,

    du (bzw. Söhnchen) braucht also keine komlette Federgabel, sondern 2 neue Standrohre.

    Auf Grund der Hebelwikung sind die beiden kurz unterhalb des Gabelkopfes verbogen.

    Bei der weiteren Verwendung der alten Teile solltest du Rahmen, Steuerkopf, Gabelbrille und Taurohre einer Nahkontrolle unterziehen.

    Es gibt verschiedene Methoden die NC fahrfertig zu machen:

    - neue Standrohre kaufen (Kosten zwischen 150 und 230,-€)

    - bei "www.kleinanzeigen" Angebote prüfen bzw. Suchmeldung inserieren; ( https://www.kleinanzeigen.de/s-seite:14/honda-nc-700/k0

    - neue/gebrauchte NC kaufen und beschädigte als Einzelteile verkaufen. Das wäre aufwendig.

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    Ich würde zwei neue Standrohre kaufen.

    Da nun vermutlich Sicherheitsbedenken geäußert werden, frage mal in einer Schrauber-Bude nach.

    Diese Reparatur-Methode wird dort gängige Praxis sein.


    Reinhard

    Hallo jojosamlady ,

    . . . . das darfst du nicht. Bei dem "Industriezweig" Anwalts-Kanzelein gibt es eine Untergruppe "Abmahnwesen".

    Die mahnen auch ab, ohne von den Rechte-Inhabern beauftragt worden zu sein. So können Nichtigkeiten sehr teuer werden.

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    Du brauchst also:

    Nr. 7: Hakenschlüssel für das Federbein. Den richtigen Durchmesser kannst du an deinem Federbein ermitteln;

    Nr. 9: Kerzenschlüssel (das richtige Sechskant-Maß) hängt von deinen Kerzen ab;

    Nr.15: 22'er Ringschlüssel;

    Nr.16: 27'er Ringschlüssel;


    All das erhälst du in jedem Baumarkt. Welche Unterwegs-Pannen kannst du damit beheben ?

    Ich musste vor einiger Zeit ein Multi-Tool für 38 € kaufen, weil 3 Baumärkte keinen 17'er Imbusschlüssel für die Vorderachse hatten.

    Ich halte ein Reifenpannen-Set und eine kleine Teleskop-Luftpumpe für sinnvoll (s. Foto, rechte Pumpe).

    Bei ALDI runtergesetzt von 18 auf 9 €.

    Die kann 3 verschiedene Ventilarten durchpusten.


    Reinhard

    . . . wieder mal sind wir beide einer Meinung. Das freut mich.

    Auch ich kann den Gedankengang im # 40 von "droescheder" nachvollziehen.

    Ich möchte sogar versuchen, mein "Nachvollziehen" zu begründen.


    Beim Thema" im # 411 Welche Berufe haben die Teilnehmer?

    meint "droescheder": "War nie Bürgergeld Empfänger. Und hatte auch nie eine 12%ige Erhöhung fürs Nichtstun."

    Im # 431 relativiert er nach "Protesten" im Forum seine Aussage und meint:

    "Ich nehme auch ausdrücklich all diejenigen aus, die unverschuldet ins Bürgergeld "reingerutscht" sind.".

    Er betrachtet eine unbestimmte Anzahl von den 4 Mill. Bürgergeld-Empfängern als Ausnahmen.

    Die Zahl der "Faulenzer" bleibt somit ebenso unbestimmt.

    Immer sind unbestimmte Zahlwörter relativ.

    Hier Beispiele dazu:

    Hat ein Bürgergeld-Empfänger zum Jahresende 200 € gespart, dann hat er sehr viel gespart.

    Hat Einer hingegen mit über 10.000 € Monatsgehalt das Zehnfache (2.000€) gespart, dann hat er sehr wenig gespart.

    (Ganz schön relativ).

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    Wenn nun Einer 25 Zeilen hier im # 36 themaverfehlend als viel Text empfindet, dann kann das eine Ursache haben.

    Er kann das als viel Text empfinden.

    Wer sich mit Hilfe der Bild-Zeitung nur durch eine Schlagzeile, 3 Bildern und 3 Textzeilen eine Meinung bilden kann,

    der kann sich natürlich durch 25 Zeilen in einem Forums-Beitrag überfordert fühlen.

    Das ist nur eine von vielen anderen Möglichkeiten.

    Deshalb ist auch der Tip von "sin_moto" gar nicht so schlecht. Er schrieb im # 42: "Wen das nicht interessiert…: … das Forum ist groß."

    "Viel" und "Wenig", aber auch "Manche und Einige" sind unbestimmt. Deshalb sind sie relativ.

    Begriffe, wie "Alle, Jeder, Niemand, Keiner" sind absolut. Ihnen fehlt die Relativität.


    Schon wieder sind es ca. 25 Zeilen geworden - Tut mir leid.

    Bei Überforderung bitte den Beitrag 42 von sin-moto lesen. Danach muss man sich nicht so anstrengen.


    Reinhard

    . . . das sehe ich auch so.

    In den 70'er Jahren spielte mal beim VfL Gummersbach (Hansi Schmidt) ein sehr guter Handballspieler,

    der auch in der Nationalmannschaft spielte.

    Der hatte auf Grund seiner Handflächen-Größe den Spitznamen "Klo-Deckel. Das war eher liebevoll-positiv gemeint.

    In den 80'er Jahren bekam ich einen Jungfacharbeiter in meine Schlosser-Mannschaft. Der musste ein Sohn von Hansi Schmidt gewesen sein.

    Sofort hatte er seinen Spitznamen weg. "Klo-Pfote" wurde er genannt. Das war weniger liebevoll. Ich bewirkte sehr indirekt die Veränderung des Spitznamens. Über "Klo-Händ" einigte man sich auf "Pfötel"


    Reinhard

    . . . nicht das erste mal lenkst du vom eigentlichen Thema ab und kommst auf das Thema "reinglas".

    Das Thema lässt sich gut per PN abhandeln.

    Ich werde dir aber sicherlich nicht helfen können. Ich bin völlig ungeübt in der Behandlung von Profil-Neurosen.

    Ich könnte dir nur die Couch eines Psychologen empfehlen.

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    Hallo Venturi ,

    der noch nicht feste Sitz des Bremssattels kann nicht die Ursache sein. Der Bremssattel ist schwimmend gelagert. DIe Bremsbeläge würden sich selbständig an der Bremsscheibe zentrieren - auch wenn der Bremssattel noch nicht fest anliegt.

    Das Problem mit den Schrauben wird vermutlich daurch entstehen. Das sind s.g. ALOC-Schrauben.

    Die werden beim Schraubenhersteller beschichtet und verhindern die galvan. Koreossion (Stahl in Alu).

    Die Fahrzeug-Hersteller empfehlen bei De- und Neumontage diese Schrauben durch Neue zu ersetzen, weil die Beschichtung beschädigt wird bzw. werden könnte. Hier siehst du dazu mehr.

    https://www.honda-nc-forum.eu/…rehmomente-Schrauben.html # 9


    Reinhard


    Hallo Venturi ,

    ich habe keine X-ADV. Bei der De- und Montage des Hinterrades kannst du keinen Fehler gemacht haben.

    Andere Schrauber und auch ich machen das seit vielen Jahren auch so.

    Du hast durch das Zurückdrücken des Bremszylinders lediglich Bremsflüssigkeit in den Behälter gedrückt.

    Im Beitrag 2 wird ein Haupt-Bremszylinder erwähnt. Hat die X-ADV ein Integral-Bremssytem ?

    Wenn ja, dann würde ich trotzdem nur am Fußbremshebel pumpen.

    D.h. Bremshebel nach unten und wieder hoch. Dann eine Verweilzeit (2 bis 3 Sekunden). Vorgang bis 20 mal wiederholen.

    Absichern, dass ausreichend Bremsflüssigkeit sich im Ausgleichsbehälter befindet.

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    Bei Erfolglosigkeit, würde ich den Motor starten und dann das Pumpen am Fußbremshebel wiederholen.

    Bleibst du dann immer noch erfolglos, dann würde ich auf ebener Fläche ca. 10 m fahren, so dass die ABS-Sensoren ein Signal erhalten.

    Vielleicht hat sich die Steuerung des ABS-Steuergerätes "verkotzt".

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    Bleibst du immer noch erfolglos, dann "huckepack" zur nächsten Honda-Werkstatt.

    Dort vorher anrufen. Vielleicht lässt sich die Störungs-Ursache sogar telefon. ermitteln.


    Reinhard

    Hallo JayLL ,

    im #18 versprach ich: "Den Endstand werde ich mitteilen."

    Dieses Versprechen hielt ich bisher nicht. Es soll aber kein "Versprecher" gewesen sein.

    Deshalb hier mein "Abschluss-Bericht" :) :

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    Ich erfuhr über die zentrale Schadens-Nr. die zuständige Haftpflicht-Versicherung. Telefonisch war eine Kontaktaufnahme nicht möglich.

    Die telefon. Warteschleife der Versicherung hatte die Eigenschaft einer Firewall. Nach einer entsprechenden Mail reagierte die Versicherung und meldete sich bei mir. Die freundliche Dame am anderem Ende informierte mich über die Modalitäten. Wir unterhielten uns über meine Chancen. Wenn die Schadens-Verursacherin weiterhin bestreitet eine Kippe aus dem Auto geworfen zu haben,

    dann wären meine Chancen relativ gering.

    Ich hatte in meinem Schriftsatz an die Kippenwerferin zwar einen Zeugen erwähnt, der aber in Wirklichkeit nicht vorhanden war.

    Ich wollte damit den Reaktionsdruck erhöhen. Ganz sicher hätte ich in meinem Bekanntenkreis einen Zeugen für 50 € gefunden.

    Das jedoch wollte ich nicht.

    In einem zweiten Gespräch erklärte ich der Frau der Versicherung, dass ich auf meine Schadensansprüche verzichte.

    Der Aufwand für einen Sieg wäre zu groß. Die Chance auf einen Sieg wäre zu klein.

    Ich besitze keine Rechtsschutz-Versicherung.

    Dafür besitze ich einen Schwiegersohn als Anwalt (mit Zulassung), der aber als Personalvostand in einem großen Untenehmen arbeitet.

    Ich hätte ihm seine sehr knappe Freizeit und meinen beiden Enkelsöhnen nur die Zeit mit ihrem Vater gestohlen.

    120.-€ waren das nicht wert. Mein Schwiegersohn bedankte sich zwar nicht für meine Entscheidung.

    Ich glaube aber, dass er mir dankbar war.

    Meinen beiden Töchtern musste ich das Verlieren bei Brett- und Kartenspielen beibringen. Man kann im Leben nicht nur gewinnen.

    Sie konnten so schlecht verlieren, wie ihr Vater. Inzwischen kann ich auch verlieren. Natürlich hatte ich Rachegedanken.

    Ein in einem Brettchen sekrecht stehender Nagel vor dem Hinterrad des PKW, war nur ein von vielen Gedanken.

    In solchen Situationen pflege ich den den russischen Ausspruch: "это жизнь" (dt. eto Schisn - das ist das Leben).

    Die Ähnlichkeit beim Wortklang mit dem Wort "beschis...) brachte mich einmal darauf.

    Es stört mich immer noch, dass das Verhalten der Kippenwerferin nicht sanktioniert wird. . . . . это жизнь


    Reinhard