Beiträge von reinglas

    Hallo,

    ich vermute mal einen ausprägten Phlegmatismus bei deinem Honda-Händler.

    Es ist nicht zu erwarten, dass der komplette Ständer (über 250 €) gewechselt werden muss,

    wenn die Feder gebrochen oder veloren gegangen ist.

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    Hier mein Vorschlag als Notbehelf:

    Du könntest ohne Bedenken die beiden gelänkten Federn kürzen.

    Mit einer Schleifmaschine (geschätzt) 1 cm bis 2 cm kürzen. Die Federenden mit einer Gas-Lötlampe glühend wieder Haken anbiegen.

    Damit die Wärme nicht in die eigentliche Feder zieht, den blau eingefärbten Bereich mit einem tropfnassen Lappen umwickeln.


    Reinhard


    Hallo Motoopa ,

    hätte ich meine Feder überdehnt, dann würde ich folgende Aktivitäten starten:


    - Anbieter im Internet, die Federn für Motorräder anbieten, können dir sicherlich auch eine passende Feder anbieten.

    Vielleicht sind die spez. Federn für deine Honda nur nicht gepostet. Der Anbieter müsste Tausend Federn anzeigen.

    Messe doch die urssprüngliche Länge deiner gelängten Feder. Der Federdraht hat einen Durchmesser von 2 mm.

    Vielleicht passt auch eine Feder für eine Yamaha oder Suzuki.


    - Baumärkte und andere metal-shop's (früher: Eisenwaren-Läden) bieten unterschiedliche Federn an. Man könnte basteln (s.Foto)

    Die kleine (innere) Feder hat nur eine Sicherheitsfunktion. Bei Bruch der Hauptfeder wird verhindert, dass der Hauptständer nach unten fällt.

    Auch der Festpunkt der Feder lässt sich ändern.


    Reinhard


    Hallo,

    wenn ich noch einmal hier Mitglied werde, dann setze ich in meinem erstem Beitrag eine Suchmeldung ab:


    "Ich suche Hufnägel. Es sollten aber Gebrauchte sein.

    Sie müssten vom Pferd in Galopp verloren worden sein."


    Reinhard

    Hallo Blackbox ,

    glaubst du wirklich, was da interpretiert wurde. Der § 22 gilt für Fahrzeuge im Straßenverkehr.

    Eingeschränkt wird das allgemeine Recht durch spezielles Recht.

    Ich kritsisierte im # 12 dich nicht als Motorradfahrer.

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    Anbauteile und/oder Zuladung dürfen nicht breiter sein, als der Lenker.

    Bis 2017 betrug die Pflicht-Lenkerbreite zwischen 40cm und 70cm. Seitdem darf der Lenker max. so breit sein, wie das Motorrad (1 m).

    Aber. . . Anbauteile und/oder Zuladung dürfen nicht breiter sein, als der vorhandene Lenker.

    Auch ich würde nicht das vorhandene Gepäcksystem nachträglich verändern. Man kann auch beim "Deutsch sein" übertreiben.

    Sollte mal eine Kontrolle die eventl. Überbreite bemängeln, dann solltest du deinen Kopf schuldbewusst senken und Nachbesserung geloben. . . . . . . und frohgemut weiterfahren.


    Reinhard

    Hallo Blackbox ,

    das Schild "Überbreite" kannst du behalten. :)

    Damit kommst du im Stadtverkehr schlecht durch aber dafür bei der Polizei.

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    Natürlich entsteht durch das Objetiv eine perspektivische Verzerrung.

    Dennoch scheint mir eine nicht unerhebliche Überbreite vorhanden zu sein (geschätzt: 10cm - 20cm).

    Kannst du leicht nachmessen. Ein Besenstiel oder eine Leiste quer über die Sitzbank legen. Nach unten hängende Bindfäden berühren die Kofferdeckel. Der Abstand zwischen den beiden Bindfäden ist die Kofferbreite.

    Wie breit ist dein Lenker ? Die Differenz zwischen Kofferbreite und Lenkerbreite ist das Maß der Überbreite.


    Reinhard

    Hallo,

    der Mindest-Abstand der Blinkleuchten an Motorräder ist vorgegeben.

    EU-Recht seit 1998: Hinten 180 mm; Vorn 240 mm (wenn man senkrecht auf die Blinker sieht in Horizontalrichtung) :)


    Reinhard

    Hallo @MROH,

    so wie du, verstehe ich den Begriff "Biologisch Abbaubar" auch.

    Er suggeriert, dass nach einer gewissen Zeit die Abbauprodukte unschädlich sind.

    Im Intenet fand ich, dass 80% dieses Öl's mit Hilfe des Luft-Sauerstoffes "biologisch abgebaut" wird.

    Wird also dieses Öl mit dem Regenwasser in's Erdreich gespült, so fehlt dann der Luftsauerstoff für das "biologische Abbauen".

    Welche Abbau-Produkte entstehen ? Sind diese unschädlich ? Das wird nicht beantwortet.

    Ich weiß, dass Öle auch durch Bakterien abgebaut (zersetzt) werden können.

    Wär das so einfach, dann gäbe es längst kein Erdöl auf dieser Erde.

    Die Bakterien hätten Millionen Jahre Zeit gehabt.

    Ich weiß, dass die Abluft von Industrie-Anlagen durch Bakterien-Stämme geruchs-neutralisiert werden kann.

    Heidekraut wird z.B. großflächig mit Bakterien-Stämmen belegt. Die Gerüche sind dann Nahrung für die Bakterien.

    Wird zuviel oder zu wenig Geruch eingeleitet, dann sterben die Bakterien. Nach einer gewissen Zeit wollen sie nicht mehr "fressen".

    Deshalb müssen die Bakterien zyklisch ausgetauscht werden.


    Reinhard

    Hallo,

    angeregt durch den Hinweis, dass manche Foristen biologisch abbaubares Ketten-Öl an ihrem Oiler (automat. Ketten-Öler) verwenden, habe ich mich kundig gemacht. ich versuchte es.

    Ich hatte den Verdacht, dass der Begriff "biologisch abbaubar" missbraucht wird.

    Er verführt den Anwender zur Sorglosigkeit und verhindert ein schlechtes Gewissen.

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    Meine bisherigen Kentnisse sind mehr als mangelhaft. Ich weiß jedoch:

    - ein Tropfen Öl kann 1000 Liter Trinkwasser versauen;

    - Öle in Trafos, auf Flugzeugträger und im Bergbau sind hochgiftig. Sie enthalten Zusätze, die die Brennbarkeit herabsetzen;

    - "biologisches Abbauen" ist die Zersetzung von Stoffen, mit Hilfe von natürlichen Stoffen (Bakterien, Viren, Fermenten, Pilzen, Hefen)

    - Stoffe können sich auch durch physikalisch/chemisch Prozesse zersetzen. Sauerstoff, Druck und UV-Licht können das bewirken.

    - Radioktive Strahlung schwächt sich von allein ab. Das Mass hierfür nennt sich Halbwertzeit. Atomare Endlager müssen deshalb 200.000 Jahre beständig bleiben.

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    Bei der intensive Suche nach Antworten auf die Frage " Wie wird Ketten-Öl "biologisch abgebaut" :?: " wurde ich nicht fündig.

    Es wird u.a. angegeben, dass diese Öle sich unter Einwirkung von Luft-Sauerstoff zu 80% zersetzen. Also würden sich 20% des Öles nicht zersetzen.

    Das wäre dann eine nur teilweise chemische Zersetzung. Wäre es eine biologische Zersetzung, dann könnten auch Stahlbrücken biologisch abbaubar sein.

    Das Zersetzung-Produkt heißt dann Rost.

    Dringt das biologisch abbaubare Ketten-Öl mit dem Regenwasser in das Erdreich, so fehlt dann der notwendige Luft-Sauerstoff für die Zersetzung.

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    Pflanzliche Öle haben nur eine eingeschränkte Haltbarkeit und eine geringe Schmierwirkung. Sie werden ranzig und dann für Firnis verwendet (z.B. Leinöl-Firnis).

    Wie sich Öle aus Pflanzen (Leinensamen, Raps, Sonnenblumen, Oliven, Kürbiskernen, Hanf, Nusskern) im Erdreich verhalten, weiß ich nicht.

    Wenn diese Öle biologisch abbaubar wären, dann wäre auch meine Zigaretten-Kippe biologisch abbaubar.

    Tabak ist eine Pflanze. Das Umhüllungspapier wird aus Holz hergestellt. Der Viskose-Filter besteht aus gereckten (volumenaktivierter) Viskose-Faser.

    Die Volumen-Aktivierung wird durch Azeton fixiert. Das Azeton wird während des Herstellungsprozesses durch Hitze ausgetrieben.

    Viskose zersetzt sich viel langsamer als Papier und Tabak. Es zersetzt sich aber.

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    Wer kann mich als notorischen Bedenkenträger entlarven ? Wer weiß es besser oder weiß mehr ?

    Ich glaube, der Begriff "Biologisch abbaubar" ist eine Lüge. Wir, als Anwender, glauben dieser Lüge viel zu gern.


    Reinhard


    PS.

    Einer, der das als zu viel Text empfindet, sollte beachten:

    Diesmal sind es statt 25 Zeilen nur 23 Zeilen. Ich bemühte mich um Kürze. :)