Beiträge von reinglas

    Hallo,

    ca. 200 km nördlich von Berlin an der Müritz ist/war es auch so warm (z.Z 22°C).

    Dafür schien aber ganztägig die Sonne. Bald scheint sie nicht mehr. Dann wird sie untergegangen sein. :angelic-sunshine:

    Reinhard

    . . . ich bestätigte dir bereits mehrmals, dass dies eine Vermutung ist - also Halbwissen.

    Halbwissen ist nicht gefährlich. So ernährt sich die Wissenschaft und auch so manche anderer.

    Man versucht aus seinem Halbwissen ein Ganzwissen zu machen.

    Nicht nur die Metreologen haben Vermutungen bezüglich Wetter.

    Hätten sie die Vermutung gehabt, dass es im Ahrtal enorm regnet, dann wäre der materielle Schaden nicht viel geringer ausgefallen.

    Aber die vielen Toten wären vermeidbar gewesen.

    Du siehst: Keine Vermutung zu haben, kann auch gefährlich sein.


    Reinhard

    . . . Nein - so ist es nicht.

    Ich habe die mir zur Verfügung stehenden Daten bewertet (Batterie-Kapazität, Leistung und Drehmoment, elektr. Reichweite)

    Das sind keine Vermutungen. Einmal vermutete ich etwas und machte es auch kenntlich.

    Wenn du die Daten anders bewertest, schreibe es hier hin.

    Vielleicht überzeugen mich deine Argumente. . . . und wenn nicht, dann wäre das auch nicht schlimm.

    Man kann sich doch über eine SACHE streiten und dabei den Anderen freundlich anlächeln, ohne ihn zu überzeugen.

    Ganz bewusst erwähnte ich den "elektr." Rückwärtsgang nicht. Immerhin werden 230 kg besser park- und beiwagentauglich.


    Reinhard

    Hallo,

    auch wenn der E-Motor 36 Nm (nicht 18 Nm) erbringt, müsste dann der Verbrenner bei 2.800 U/min immer noch das "Rest-Drehmoment" erbringen.

    Das wären in dem Fall dann 24 Nm bei 2.800 U/min. Das schafft der 450'er nicht (meine Vermutung).

    Leider stehen keine Leistungs/Drehmomenent-Kurven zur Verfügung. Deshalb kann ich das aber auch nicht ausschließen.


    Reinhard

    Hallo,

    dort, wo heute und zukünftig ein Verbrenner-Verbot herrscht bzw. herrschen wird, dort wird kein Hybrid-Fahrzeug fahren dürfen.

    Verbrenner-Verbot (KFZ-Verbot) herrscht in Deutschland auf der Ostseeinsel "Hiddensee".

    Zitat:

    "Hiddensee ist, von ein paar Ausnahmen wie Arzt, Polizei und Handwerkern mal abgesehen, autofrei. Nur Fahrräder, Pferdekutschen oder Fußgänger sind unterwegs." - also nicht einmal E-Autos

    In der Slowakei gibt es einen Kurort (Strebsko Pleso) in der Hohen Tatra. Dort stellt man sein Fahrzeug auch am Ortsrand ab.

    _________________________________________________

    Ich las nicht alle Beiträge und sah nicht alle Videos über diese Hybrid-Kawa. Ich sammelte aber einige Daten. Bin dabei zu dem Schluss gekommen, dass die Hybrid-Kawa so nützlich ist, wie am PKW der von außen elektrisch verstellbare Innenspiegel.

    Warum :?:

    Die verbaute Batterie hat eine Kapazität von 1,4 kW/h > 1,9 PS/h > 4 PS/halbe Stunde > 24 PS/10 Minuten

    Es wird eine max. elektr. Reichweite von 12 km angegeben (ebene Straße, gleichförmige Bewegung, vermutlich mit 50 km/h)

    In der Stadt entspräche diese idealisierte Reichweite ca. 5 km.

    Denn 230 kg (300 kg) nach einem Ampel-Stop oder nach einer Baustelle zu beschleunigen, ist energetisch wesentlich .


    Gesamt steht eine Höchstleistung von 69 PS mit 60 Nm max. Drehmoment zur Verfügung.

    Der Verbrenner bringt eine Leistung 59 PS (bei welcher Drehzahl ?) und ein max. Drehmoment von 42 Nm (bei welcher Drehzahl ?)

    Daraus folgt: Der E-Motor bringt eine Leistung von 10 PS und 18 Nm.

    Es wird behauptet, dass bereits bei 2.800 U/min das max. Drehmoment (60 Nm) anliegen. Das ist eine Lüge.

    Es ist zutreffend, dass beim E-Motor das max. Drehmoment schon zu Beginn anliegt.

    Beim Verbrenner jedoch kommt das max. Drehmoment viel später. Ich schätze, zwischen 6.000 und 8.000 U/min.


    Ganz bestimmt wird es einen Motorradfahrer geben, der sich diese Maschine kauft. Vielleicht sind es auch Drei.

    Das Motiv für die Kaufentscheidung wird die technische Fazination sein.

    Bei Kawasaki wird das Motiv für diese Maschine ein anderes sein:

    Kawasaki bleibt im Gespräch und eine Weile in unseren Gehirnen.


    Reinhard


    Ergänzung:

    Würde Honda, Yamaha, Suzuki, BMW oder Harley ein solches Hybrid-Motorrad anbieten, wäre meine Einschätzung gleichlautend.

    Hallo,

    die Natur hat es bis heute nicht geschafft, die "eierlegende Wollmilch-Sau" zu kreieren.

    Die Mathematiker schaffen keine Formel um die Quadratur des Kreises zu beschreiben.

    Würde ich mir einen Kuchen backen wollen, so wäre es ein Rührkuchen mit eingebetteten Pflaumen.

    Obendrauf würden viele Erdbeeren mit Buttercrem die Decke bilden.

    Schmecken müsste dieser Kuchen wie Original "Schwarzwälder Kirschtorte".

    Auch ich würde, wie die Natur und die Mathematiker, ein Versager sein.

    Deshalb werde auch ich beim "Selbstbacken" eines Motorrades ein Versager sein.

    Kleine machbare Veränderungen könnte ich mir vorstellen. Ich beginne mal vorn:


    * Der Scheinwerfer müsste rund sein mit großer Lichtaustrittsfläche. Nicht nur die Erhöhung der Leuchtkraft (Lumen) des Leuchtmittels verbessern die Sicht nachts und auch bei Tage, sondern auch eine große kreisförmige Lichtaustrittsfläche. Ein Leuchtband oder eine zerklüftete Lichtaustrittsfläche mit gleicher Gesamtfläche und Leuchtkraft wären in ihrer Wirkung eingeschränkter.


    * Die Instrument wären runde Zeigerinstrumente. Die Zifferblätter wären matt mittel-grau oder schwarz, die Zeiger rot.

    Der Tacho wäre groß, der Drehzahlmesser nur halb so groß. Ein kleineres Zeigerinstrument würde die Kühlwasser-Temperatur anzeigen. Somit wäre eine Überwachung des Thermostaten möglich.

    An einem PKW war der Thermostat blockiert (3 mal). Ich benötigte zum Erreichen der Betriebstemparartur bei ca. 15°C Außentemperatur die etwa 3 bis 4-fache Strecke/Zeit.


    * den Motor und den Auspuff würde ich beim "Backen" unverändert übernehmen. 80 oder 100 PS Höchstleistung,

    die ja für Gewöhnlich kurz vor der Höchstdrehlzahl anliegen, nutzen mir nur auf der Rennstrecke etwas, wenn ich Sieger werden möchte. Ausreichendes Drehmoment im gesamten Drehzahlbereich sind da für mich viel wichtiger.


    * im mittleren Bereich würde ich den Fahrersitz verändern und dabei z.B. bei BMW abgucken.

    Der bestehende Blechtank mit 14 Liter lässt sich durch einen optimal geformten Plastik-Tank ersetzen und somit ca. 2 bis 4 Liter vergrößern. Wer es nicht glaubt, kann den Tank ausbauen und stattdessen dort eine Plastiktüte deponieren und mit Wasser füllen.


    * Hinten würde ich den Kettenantrieb durch eine Einarmschwinge mit Kardan-Antrieb ersetzen. Es muss keine Einarmschwinge sein.

    Es könnte auch eine Zweiarm-Schwinge mit filigranem Antriebsstrang sein.

    ___________________________

    Weil ich kein Zauberbäcker bin, macht mich meine NC sehr zufrieden.

    Sollte die NC in 30 Jahren einmal Kult sein und eine Legende darstellen, dann wird es nicht das Design sein.

    Hier wird nur der Zeitgeschmack bedient. "Zeitlos schön" sieht anders aus.

    Es wird vielmehr der Motor sein.

    Sollte es sich herumsprechen, dass der Motor klaglos 200.000 km schafft, dann erhält sie den Nimbus einer Legende.


    Reinhard

    Hallo,

    die Begriffe "Roller" und "Motorrad" sind nicht definiert. Es gibt keine verbindliche Norm.

    Die Roller in der DDR "Pitty", "Wiesel", "Berlin", "Troll" und "Schwalbe" hatten keine Triebsatzschwinge und waren eindeutig Roller.

    Die Roller aus der damaligen Tschechoslowkei (CSSR) " Cezeta" und "Tatran" waren auch ganz eindeutig Roller.

    ______________________________________

    Kretierien für eine Eingruppierung ROLLER --- Motorrad können nicht sein:

    - Hubraum/Leistung;

    - Schalt- oder Automatikgetriebe;

    - Zuladung (1 oder 2 Personen);

    - Kickstarter oder Anlasser;

    __________________________________

    Ich glaube, wir können heute nur unterscheiden zwischen "Beindurchsteiger" oder "Beinschwinger".

    Ein Herrenfahrrad und ein Damenfahrrad sind nur Fahrräder.


    Reinhard

    . . . du möchtest dein Liebchen behalten aber hin und wieder eine Andere fahren. Das nennt man "Fremdgehen"

    Da es sich aber um Motorräder handelt, sollte man "Fremdfahren" sagen.

    Treue drückt sich anders aus. :)


    Reinhard

    . . . verbürgen würde ich mich nicht dafür, weil ich die Feder eines Hauptständer so noch nicht behandelt habe.

    Wetten würde ich aber. Die gelänkten Federn kann man so nicht mehr schrotten. Die sind es schon.

    Ich habe aber andere (kleinere) Federn so repariert. Da war der Haken abgebrochen.

    In der Lehre lernte ich mit Hilfe eines zweiteiligen Holzklobens, selbst Spiral-Zugfedern zu wickeln.

    Später zeigte ich das meinen Kollegen, weil wieder mal eine passende Feder fehlte. Man braucht aber passenden Federdraht.


    Das glühende Ende der Feder darf aber nicht in einem Wasserbad abgeschreckt werden.


    Reinhard