Hallo,
die Natur hat es bis heute nicht geschafft, die "eierlegende Wollmilch-Sau" zu kreieren.
Die Mathematiker schaffen keine Formel um die Quadratur des Kreises zu beschreiben.
Würde ich mir einen Kuchen backen wollen, so wäre es ein Rührkuchen mit eingebetteten Pflaumen.
Obendrauf würden viele Erdbeeren mit Buttercrem die Decke bilden.
Schmecken müsste dieser Kuchen wie Original "Schwarzwälder Kirschtorte".
Auch ich würde, wie die Natur und die Mathematiker, ein Versager sein.
Deshalb werde auch ich beim "Selbstbacken" eines Motorrades ein Versager sein.
Kleine machbare Veränderungen könnte ich mir vorstellen. Ich beginne mal vorn:
* Der Scheinwerfer müsste rund sein mit großer Lichtaustrittsfläche. Nicht nur die Erhöhung der Leuchtkraft (Lumen) des Leuchtmittels verbessern die Sicht nachts und auch bei Tage, sondern auch eine große kreisförmige Lichtaustrittsfläche. Ein Leuchtband oder eine zerklüftete Lichtaustrittsfläche mit gleicher Gesamtfläche und Leuchtkraft wären in ihrer Wirkung eingeschränkter.
* Die Instrument wären runde Zeigerinstrumente. Die Zifferblätter wären matt mittel-grau oder schwarz, die Zeiger rot.
Der Tacho wäre groß, der Drehzahlmesser nur halb so groß. Ein kleineres Zeigerinstrument würde die Kühlwasser-Temperatur anzeigen. Somit wäre eine Überwachung des Thermostaten möglich.
An einem PKW war der Thermostat blockiert (3 mal). Ich benötigte zum Erreichen der Betriebstemparartur bei ca. 15°C Außentemperatur die etwa 3 bis 4-fache Strecke/Zeit.
* den Motor und den Auspuff würde ich beim "Backen" unverändert übernehmen. 80 oder 100 PS Höchstleistung,
die ja für Gewöhnlich kurz vor der Höchstdrehlzahl anliegen, nutzen mir nur auf der Rennstrecke etwas, wenn ich Sieger werden möchte. Ausreichendes Drehmoment im gesamten Drehzahlbereich sind da für mich viel wichtiger.
* im mittleren Bereich würde ich den Fahrersitz verändern und dabei z.B. bei BMW abgucken.
Der bestehende Blechtank mit 14 Liter lässt sich durch einen optimal geformten Plastik-Tank ersetzen und somit ca. 2 bis 4 Liter vergrößern. Wer es nicht glaubt, kann den Tank ausbauen und stattdessen dort eine Plastiktüte deponieren und mit Wasser füllen.
* Hinten würde ich den Kettenantrieb durch eine Einarmschwinge mit Kardan-Antrieb ersetzen. Es muss keine Einarmschwinge sein.
Es könnte auch eine Zweiarm-Schwinge mit filigranem Antriebsstrang sein.
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Weil ich kein Zauberbäcker bin, macht mich meine NC sehr zufrieden.
Sollte die NC in 30 Jahren einmal Kult sein und eine Legende darstellen, dann wird es nicht das Design sein.
Hier wird nur der Zeitgeschmack bedient. "Zeitlos schön" sieht anders aus.
Es wird vielmehr der Motor sein.
Sollte es sich herumsprechen, dass der Motor klaglos 200.000 km schafft, dann erhält sie den Nimbus einer Legende.
Reinhard