Welche Berufe haben die Teilnehmer?

  • #414

    zum Thema:

    Motorradbranche


    zum Bürgergeld:

    Meinung: Mit meinem Verdienst habe ich die Inflationsrate der letzten Jahre sehr gut wegstecken können, das sähe ganz anders aus wenn ich am Existenzminimum leben würde, da zählt jeder Euro.

    Fakten und Zahlen: Der Verbraucherpreisindex ist ausgehend von November 2020 um flockige 17,67%* gestiegen. Allein die Preissteigerung in 11/2023 ggü. dem Vorjahresmonat frisst die Erhöhung bei Einführung des Bürgergeldes zum ALG II (Hartz 4) fast wieder auf. Ein im November 2020 100 Euro kostender Warenkorb hat letzten Monat 117,67 Euro gekostet. Das wird auch nicht mehr weniger, das bleibt und wird noch mehr, auch wenn die Inflationsrate gerade wieder sinkt. Allein in den letzten 12 Monaten ist der Verbraucherpreisindex um 6,37% gestiegen, der für Lebensmittel allein sogar um 14,13% und Lebensmittel haben bei Geringverdienern und Bürgergeldempfängern einen deutlich größeren Anteil am Warenkorb als bei anderen.


    *11/21 = 4,8%, 11/22 = 8,8%, 11/23 = 3,2% - Pro-Tipp: Nicht nur addieren!


    Quelle: Statistisches Bundesamt

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #415

    Auch mein Neid hält sich bei einem Bürgergeld-Basis-Regelsatz von 563€ ab dem 1.1.24 in Grenzen!

    Für einen OB wäre es erst Recht ein gewaltiger Absturz von seinen derzeitigen Einkünften, auch wenn er meint, ihm stünde dann ein Bürgergeld für die Familie mit zwei Kindern von über 3.300€ plus 500€ Kindergeld zu. Er übersieht möglicherweise, dass in seiner Rechnung geschätzt über 2.000€ Miete enthalten wären, weshalb er sich dann eine günstigere Wohnung suchen müsste.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #417

    Und jetzt bleiben wir bitte bei dem Thema, an das sin_forengold wieder erinnert hat.


    Wer trotzdem in der Vorweihnachtszeit Dampf ablassen muss, macht bitte ein neues Thema auf, z.B. "was mich alles so stört" oder so.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #418

    Nur als Ergänzung:

    Nahrungsmittel ohne Alkohol: 11/20 bis 11/23 => 32,12% (gleiche Quelle, gleiche Rechenart).

    Und wenn ich als jemand, der sehr gut mit Zahlen kann (Mathelehrer um beim Threadthema zu bleiben), die Preise von vor 2-3 Jahren mit jetzt im Supermarkt vergleiche, dann gibt es da Produkte, die sich im Sinne der Märkte sehr "günstig" entwickelt haben. Das Katzenfutter (das Vieh frißt halt nur das teure Zeug) hat sich in der Zeit um schlanke 54% verteuert.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #419

    Also gut, Beruf angefügt! Hast außerdem wahrscheinlich mit deinem Beitrag angefangen, bevor meiner raus war.


    Jetzt bleiben wir aber bitte hier beim Thema!

    Danke

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #420

    Gelernter KFZ-Mechaniker, dann viele Jahre mit dem "Stangentaxi" durch die Gegend gefahren:



    Ich durfte immer vorne links sitzen! ;)


    Und das vor über 40 Jahren, als kaum jemand über elektrische Fortbewegung nachgedacht hat.


    Jetzt seit 12 Jahren im Unruhestand. :whistling:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!