TÜV und Software Update der RC90

  • #1

    Kann es sein, dass seit diesem Jahr der TüV auch die Firmware aktualisiert?


    Ich hatte im Februar meine nc750x beim TüV.

    Wo ich sie dann abgeholt habe, hat mich die direkte Gasannahme überrascht, wo ich letztens auf der Autobahn war und das Gas auf Vollgas stehen gelassen habe, war erst bei 195km/h Schluss.

    Zuvor hatte ich so 160 bis maximal 170km/h geschafft… Ich bin nicht böse, aber schon interessant.🧐

  • #3

    Der TÜV wird sich hüten selbst Veränderungen an Fahrzeugen vorzunehmen. Man käme dann in Haftung. Sie können aber Fahrzeuge ohne Erledigte Rückrufprotokolle ablehnen.

  • #4

    Hallo "Sonnenschein",

    ich bin mir sehr sicher, dass der TÜV an deinem Motorrad nichts verändert - auch wenn du ihn darum bittest.

    Sollte im Ansaugtrakt Herbstlaub gelegen haben, dann liegt das Laub dort immer noch.

    _________________________________

    Du hast bei 195 km/h aber Glück gehabt.

    Hätte die elektron. Drehzahlbegrenzung dich nicht ausgebremst, wärst du an diesem Tag auch 250 km/h gefahren.

    Die Autobahn wird ein sehr starkes Gefälle gehabt haben und du sehr viel Wind/Sturm im Rücken.

    Ich aber vermute, dass dein Tacho es sehr freundlich gemeint hat. Wo erschienen die besagten 195 km/h ?

    Auf dem Tacho oder war das eine GPS-Geschwindigkeit ?

    Kennst du ein Motorrad, dass mit knapp 60 PS eine Masse von 220 kg auf 195 km/h beschleunigen kann ?

    Das schafft auch nicht das beste Update.


    Reinhard

  • #5

    Sonnschein


    Vor zwei Tagen hätte ich das verstanden, aber heute ... ;)


    Vielleicht mit knapp 60 PS :/ , aber seine RC90, wie auch meine, hat ja "nur" 54 PS.


    V-Max ist angegeben mit 168 km/h.


    Mit Koffern, Topcase und Puigscheibe schaff ich es auf der ebenen Autobahn mit viel "Anlauf" gerade mal laut Tacho auf 170 km/h.


    Und dass der Tacho stark vorgeht ist ja auch bekannt.


    Bin am Wochenende noch auf der A1 unterwegs gewesen. Bei Tacho 130 km/h zeigte mein Zumo XT gerade mal 115 km/h an.


    Und meine NCX wird regelmäßig in der Vertragswerkstatt gewartet und auf Updates überprüft.

  • #6

    Hallo Reinhard,

    ich kenne sogar eins, das mit 48 PS 195 km/h schafft... :scared-shocked::


    click-0010.gif

    Höchstgeschwindigkeit - Kann das sein - Seite 5 - Honda Integra 700 - Honda NC Forum (nc750.de)


    Es grüßt

    :teasing-whipyellow:

    sin_speed

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #7

    Hallo,

    verrate es. Welche Maschine ist das ?

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

    - Motorrad ist vollverkleidet. Fahrer liegt auf dem Motorrad, Maschine wiegt weniger als 150 kg;

    - DerTacho ist sehr freundlich;

    - Die Leistungsreduzierung (auf 48 PS) einer leistungsstärkeren Maschine ist nicht mehr wirksam;

    - solche Maschinen kann man aber nur hier im Forum, nicht beim Händler kennen lernen; :)


    Reinhard

  • #8

    Es steht doch alles da:


    Honda NC700 X (Baujahr 2012)


    Die hatte schon ab Werk nur 48 PS.

    Du kannst auch boardaholic direkt mal anschreiben.

    Er ist hier hin und wieder als Moderator tätig, hat aber auch leider immer mal wieder mit diversen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.


    Es grüßt

    sin_moto,

    der mit 48 PS immerhin schon 188 km/h geschafft hat... :handgestures-thumbsup:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #9

    Hallo sin_moto ,

    ich las die Beiträge deines Links erst nach dem Schreiben meines Beitrages.

    Oft beklage ich das schlechte Lesen mancher Foristen. Diesmal erwischte ich/du mich beim schlechtem Lesen..

    Du bist das gute Gedächtnis des Forums.

    Ich schrieb (Zitat): " - solche Maschinen kann man aber nur hier im Forum, nicht beim Händler kennen lernen;"

    Da lag ich ich gar nicht so schlecht mit meiner Vermutung.


    Reinhard

  • #10

    Diese Parameter lassen sich bestimmt ausrechnen. Mir ist es zuviel Aufwand, das en Detail auszurechnen. Theoretisch sind unsere NC750X in der Lage 201 km/h zu fahren. Das ergibt sich aus U/max, Raddurchmesser und Übersetzung.

    Dazu kommen dann noch Reibung, Windwiderstand und Steigung/Gefälle. Wer das alles ausrechnen möchte, bitte gerne. ;)


    Tatsächlich haben die NC750SA (RC70) bei MOTORRAD im Einzeltest auf dem Prüfstand 57PS ergeben. Das dürfte auch bei X und DCT nicht anders sein.

    Ich gehe davon aus, dass es sich auch so verhält. Ich habe mal auf dem Tacho 172 km/h geschafft, bevor mir die Lust vergangen ist. Das ist eine ähnliche Geschwindigkeit, die ich mit der Ducati Monster gefahren bin, bevor ich vom Gas gegangen bin. Wie schnell ich tatsächlich war, kann ich gar nicht sagen. Aber mehr als 160 werden es nicht gewesen sein.


    Seitdem ich meinen Frieden mit den Höchstgeschwindigkeiten gemacht habe, vertraue ich auf die technischen Datenblätter. Denn ich werde es selbst niemals erfahren. 140 km/h ist meine persönliche Schmerzgrenze. ;)

    Herzliche Grüße

    Mark


    Hold on, I'm coming!

    Crossroads

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!