Zitat von henry86
P.S. VFR 800 kommt nicht in Frage - nachdem ich einmal eine Integra Probe gefahren bin, will ich nie wieder ein Moped ohne DTC.
Alles anzeigen
Ich find das Getriebe ja auch geil, aber bei einem Motor mit über 8000 u/min nutzbarem Drehzahlbereich (3000-11000) braucht man es außerorts nicht wirklich.
Sowieso - fahr erstmal ein paar weitere Modelle probe, versteif dich auch nicht auf Honda, es gibt ja noch andere gute Marken.
Die VFR800er haben viel Spott hervorgerufen, da Honda im Grunde nur einen mehr als eine Dekade alten Motor in ein modernes Gehäuse gepflanzt hat und dafür jetzt einen nicht geringen Preis aufruft. Yamahas neuer Dreizylinder-800er verbraucht weniger, ist stärker, und hat wohl auch eine gleichmäßigere Drehmomententfaltung, ganz ohne das aufwendige VTEC.
Aber die ganzen Unkenrufe wurden wesentlich leiser, sobald mal eine Runde gedreht wurde. Da helfen halt Datenblätter nicht weiter. Es gibt z.B. nur sehr wenige Modelle, die als Tourer so einen niedrigen Lenker haben wie die 800F und trotzdem nicht solche Bomber sind wie die Hayabusa oder die ZZR 1400. Die alte CBR1000XX Super Blackbird kommt dem noch nahe, gabs aber nie mit ABS. Kawa Z1000 SX und BMW F800ST/GT sind aufrechter. Bleiben eigentlich nur Triumph Sprint ST (bis 2011) und GT, bei denen die Sitzhöhe aber am Limit ist für meine kurzen Beine.
Nur wegen DCT ein für Anfänger wirklich übergewichtiges und übertriebenes Teil zu kaufen, ist nicht sinnvoll. Die 1200F hat eher mich gefahren anstatt umgekehrt, und da hatte ich immerhin schon mehr als 20000 km hinter mir. Von der ersten Probefahrt wenige Monate nach der Prüfung wollen wir gar nicht reden. Dazu der hohe Preis, große Durst und dadurch geringe Reichweite. Die 800F hat einen Tick mehr Reichweite als meine 700S - bei Verringerung um 1l, den man ja nie reingetankt kriegt, 366 zu 351 km in der Praxis (21,5-1 l zu 14,1-1 l bei 5,6 gegen 3,7l Verbrauch).
Wenn ich nicht gebückter sitzen wollte, wäre die Wahl ziemlich klar - CBF1000F ist günstig & gut. Der Motor gefällt mir besser als der V4. Lässt sich auch weitgehend "schaltfrei" bewegen. Fahr die doch mal.