Beiträge von Emil

Ist bei der VFR800F alles dabei, für 12000. Nur DCT ist nicht verfügbar. Außerorts nicht so schlimm, und für den Alltag werd ich die NC eh behalten.
    Eigentlich ist der Preis immer noch ziemlich hoch, wenn man sieht, was eine CBF1000F kostet. Dafür sitzt man gut..

Die VFR1200 hat bei mir einfach kein Vertrauen erweckt; ich hatte das Gefühl, dass die quasi mich fährt und nicht ich sie. Schien mir was für Fortgeschrittene zu sein.
    Bei der 800 ist das ganz anders, viel handlicher.

Man kann auch für die S eine höhere Scheibe kaufen, aber man hat dadurch auch Nachteile. Ich konnte es ja nun vergleichen mit der CBF1000F, die eine verstellbare Scheibe hat, aber eine aufrechte Sitzposition. Das ist nicht dasselbe. Es gibt starke Verwirbelungen, kann am Helm lauter sein als ganz ohne Scheibe. Eine "sportliche" Sitzposition ist schon besser dafür, und ich finde sie auch noch bequemer, so lange sie nicht so extrem wie bei einem Supersportler ist.
    Bei der S ist es gerade noch tolerabel wenn man auf dem Sitz nach hinten rutscht, aber bei der X sitzt man ja wie eine Schrankwand im Wind, das geht für mich überhaupt nicht. Ich finds auch einfach unbequem, wenn der Rücken so gerade (=gestaucht) und nicht gestreckt ist.

Zum Thema Sicht, vielfach besser beim Zweirad, gerade bei den aktuellen Autos mit ihren Schießscharten statt Scheiben.

Quasi frisch aus der Fahrschule ein Brocken wie ein Crosstourer ist eine gewagte Sache. Die VFR1200 ist ähnlich schwer, ich kam mit der Trägheit in Kurven nicht zurecht.
    Aber auf Höchstgeschwindigkeit kommts bei solchen Maschinen doch nun nicht an. Ohne riesige Zubehörscheibe ist Autobahntempo so oder so schwer erträglich damit. Die richtige Sitzposition ist dabei viel wichtiger als Motorleistung.

Ich hab hier mal meine S mit der CBF1000F und der VFR800F von der Sitzposition her verglichen, bei den ersteren beiden auf dem Sitz zurück gerutscht:
    http://leitseite.net/misc/ergo.jpg

Bei NC und CBF versuche ich bei höherem Tempo immer, mich klein zu machen (bzw. kleiner, als ich eh schon bin ;) ) und hocke mit krummem Rücken drauf. Trotzdem sind die Windwirbel und Geräusche übel.
    Nicht so bei der VFR. Die taugt für Autobahn und flottes Landstraßentempo wesentlich besser. Und die Wuchtigkeit hält sich noch in Grenzen (242 kg).
    Bin froh, dass ich die gefahren und damit endlich "meine" Modellklasse gefunden hab. Hat 2 Jahre gedauert. ;)

Vergleichbare Modelle: Triumph Sprint GT, BMW F800GT.

Ich bin 1,74m. Also leicht über Durchschnitt. Für japanische Verhältnisse. ;) ;)
    Bei deiner Länge ist das bestimmt etwas anstrengend.

DCT, naja. Wäre nicht schlecht, da der 800er nur zwischen 7000 und 11000 wirklich zieht. Aber der Motor muss dafür entwickelt sein, wie man schon häufiger hörte. Die V4 VTEC sind im Kern alte Motoren, die nur verfeinert wurden.

p.s. ich hab auch was dazugelernt:
    - ab 200 flattert mein Helm
    - ab 220 flattert meine Jacke hoch und ich fahre mit bloßem Rücken. ;)

So, konnte anderthalb Stunden fahren.
    Das isses, absolut. Endlich nicht mehr nach hinten rutschen und klein machen, man sitzt gleich "richtig". Super Ergänzung zur NC.
    Allerdings will der Motor ordentlich Drehzahl. Läuft aber bis 55 im 6. rund, man kann es auch ruhig angehen.
    Hat im Gegensatz zur 1200F sofort Vertrauen erweckt; fährt Kurven wie auf Schienen.

[attachment=0]vfr800f.jpg[/attachment]

Zu deinem editierten Post: Ich find das auch gerade richtig. Nicht so stark gebückt wie ein Supersportler, aber auch nicht diese Hollandrad-Sitzhaltung, die mich bei NC, CBF und Co doch etwas nervt.
    Eigentlich wollte ich die heute probefahren, Wetter war aber zu schlecht. Morgen vielleicht.

p.s. mit der 1200F-Wuchtbrumme kam ich nicht wirklich zurecht, umso interessanter wird das jetzt mit der.

So lang sind meine Touren nicht. Ich schwöre auf DCT (oder allgemein Automatik) in Stadt und Umland, aber außerorts lohnt sich finde ich der technische Aufwand nicht. Lieber weniger Gewicht und Kosten.
    Dann kann man auch einfacher die Übersetzung ändern. Außerdem sind bei Maschinen >100 PS auch noch oft die ersten beiden Gänge gedrosselt. Das zu entdrosseln geht mit DCT nicht ohne weiteres.