Die VFR1200 hat bei mir einfach kein Vertrauen erweckt; ich hatte das Gefühl, dass die quasi mich fährt und nicht ich sie. Schien mir was für Fortgeschrittene zu sein.
Bei der 800 ist das ganz anders, viel handlicher.
Man kann auch für die S eine höhere Scheibe kaufen, aber man hat dadurch auch Nachteile. Ich konnte es ja nun vergleichen mit der CBF1000F, die eine verstellbare Scheibe hat, aber eine aufrechte Sitzposition. Das ist nicht dasselbe. Es gibt starke Verwirbelungen, kann am Helm lauter sein als ganz ohne Scheibe. Eine "sportliche" Sitzposition ist schon besser dafür, und ich finde sie auch noch bequemer, so lange sie nicht so extrem wie bei einem Supersportler ist.
Bei der S ist es gerade noch tolerabel wenn man auf dem Sitz nach hinten rutscht, aber bei der X sitzt man ja wie eine Schrankwand im Wind, das geht für mich überhaupt nicht. Ich finds auch einfach unbequem, wenn der Rücken so gerade (=gestaucht) und nicht gestreckt ist.
Zum Thema Sicht, vielfach besser beim Zweirad, gerade bei den aktuellen Autos mit ihren Schießscharten statt Scheiben.