Beiträge von Emil

Ich kaufe ja normalerweise nichts Gedrucktes mehr, aber beim neuen Sporttourer-Vergleichstest zwischen BMW F800GT, Honda VFR800F und der Kawa Z1000SX konnte ich nicht widerstehen.
    Die Honda wird als "halbherzige Modellpflege" bezeichnet, "für Fans". An der Z1000SX wird die kurze Übersetzung bemängelt. Unerwähnt bleibt im Artikel, dass sie keinen Hauptständer hat und auch keiner nachrüstbar ist! Sowas bei einem Sporttourer mit Antriebskette...
    Wenig zu meckern gabs an der BMW, abgesehen vom langweiligen Design bei Cockpit und Verkleidung. Interessant die Ungereimtheiten, da wird von 30 kg Gewichtsvorteil zur VFR gesprochen. Es sind laut der Kästen mit den Daten aber 20, und rechnet man den kleineren Tankinhalt raus, bleiben 15.

Aus meiner Sicht ist die VFR mit ihrer Sitzposition genau mittig zwischen NC einerseits und CBR andererseits so oder so "alternativlos".

Natürlich sollte man sich Gedanken machen über seinen Fahrstil. Und das Risiko minimieren.
    Die potentiell tödlichen Begegnungen wurden bei mir aber von Dosenfahrern verursacht, und zwar ausnahmslos. Das gilt auch für meine Rennradtouren, die definitiv gefährlicher sind als die mit der NC.

Freiheit entfaltet sich für mich sowieso abseits vielbefahrener Straßen.

Hm, mit einem Finger abbremsen.. zumindest die alte Bremse der 700 ist nun wirklich nicht "giftig" und erfordert schon etwas Handkraft. Bei sportlichen Modellen gefällt mir das am besten, sofortiges Zupacken.

Die CB1100 ist schon wirklich schick, gefällt mir auch sehr gut. Einziger Kritikpunkt wäre für mich die eingeschränkte Reichweite (Tank mit 14,5l bzw. 17,5 bei der EX, bei im Vergleich zur NC deutlich höherem Verbrauch). Aber ok, wer schön sein will, muss leiden bzw. öfter tanken. ^^

Ne 125er ist aber wohl nicht so gut zu vergleichen mit einer schweren A2-Maschine.
    Ich hab auch nichts gegen eine Prüfung, aber warum muss ein Fahrlehrer daneben stehen, wenn man dafür übt? Das geht vielerorts anders. "L"-Bapperl drauf, und selbstverantwortlich an einsamen Stellen üben (z.B. Schweiz, GB). Oder warum nicht eine Stufenausbildung wie mit der Perfektionsfahrt in Österreich.
    Ergibt alles mehr Sinn als einen Batzen Geld dafür zu bezahlen, dass da so eine Schulaufsicht nebensteht!

Allerdings.

Es ist gut möglich, dass Honda Patente für die konkrete Implementierung des DCT mit einer zum Motorrad kompatiblen Baugröße hält. Hab jetzt keine Lust, die Patentverzeichnisse zu durchsuchen..
    DKGs ansich gibts ja schon seit den 60ern, sie waren nur lange nicht ausgereift genug für den Massenmarkt.

Yamahas Automatik nennt sich YCC-S und wurde in der FJR1300 verbaut. Ist ein normales Getriebe mit nur einer Kupplung, das eben von Motoren gesteuert wird. Nur 5 Gänge!

Was ich von einem vom Honda-Vertrieb gehört habe, ist dass das DCT für ein Einsteigermodell wie die NC die Verbreitung der Technik erhöhen sollte. Vielleicht war es auch eine Art Testballon, ob sowas in Massenmodellen ankommt. Es hat offenbar funktioniert, und jetzt ist man sich der Lücke im Modellprogramm mit DCT bewusst.
    Wann die geschlossen wird, wird gut unter Verschluss gehalten - kein Wunder, dürften Gerüchte doch Kunden, die sonst noch bei bestehenden Modellen zugreifen würden, vom Kauf abhalten. Außerdem muss die Motorsteuerung für DCT ausgelegt sein. Deshalb hat es die VFR1200F mit ihrem neu entwickelten Motor, aber nicht die VFR800F mit ihrer Neuauflage eines alten. Die Gerüchte würden also auch auf neue Motoren, wahrscheinlich mit mehr Kraft und/oder geringerem Verbrauch, hinweisen.

Von BMW gabs mal irgendwo zu lesen, dass sie kein Interesse an der Technik haben.

So ein bisschen erinnert mich das an die Sache mit den elektronischen Suchern bei Fotokameras. Kein optischer Sucher = Graus für die konservative Kundschaft. Die Foren voll von dem Gelaber, dass ein elektronischer Sucher für die Tonne ist. Jahre hat man also auf spiegel- und meßsucherlose Systeme gewartet. Dann kam Olympus mit der E-P1, und jetzt ist der Markt voll davon mit zig spiegellosen Systemen.

Noch eine schöne Parallele gibts bei Fototechnik der 80er. Nikon war Marktführer, Leica ätzte gegen Autofokus: "unsere Kunden können selbst fokussieren".
    Dann kam Canon mit dem für AF entwickelten EF-System und rollte den professionellen Markt komplett auf. Leicas wurden gleich ganz zu Sammlerobjekten für Betuchte.
    Und heute? BMW-Kunden können selbst schalten ... ;)

Vielleicht spekuliert man aber auch einfach auf das Ende der Verbrenner und will sich bis dahin nicht mit teuren Neuentwicklungen befassen. Im Grunde genommen ist ein Mehrganggetriebe eine technische Krücke für die veraltete Technik des fahrenden Ofens.