Beiträge von Emil

Man kann mit der Handschaltung z.B. beim Wenden alles machen, was man auch mit dem DCT machen kann. Umgekehrt kann man mit DCT nicht vom Standgas gestützt aber komplett eingekuppelt den Halbkreis ziehen.
    Das Gegenhalten mit der Fußbremse wiederum wirkt sich nicht gleich aus wie ein stärkeres Öffnen der Kupplung, und ich finde es schwieriger zu handhaben, weil der eine Fuß auf der Bremse bleiben muss.

Langsam geradeaus fahren mit DCT ist aber kein Thema. 4 km/h sind selbst für mich, den König der Schrittslalom-Nichtkönner, mittlerweile problemlos möglich. Anfahren am Berg hatte ich nicht diskutiert, hier gibts keine Berge. Musste aber mal auf einer sehr schrägen Einfahrt anfahren, und das ist sicher einfacher als mit Handschaltung, da ja immer genau passend eingekuppelt wird. Fußbremse lösen, gleichzeitig Gas geben, fertig. Kein Abwürgen möglich.

Gerade bei der NC interessant: im Automatikmodus ist auch kein Laufen in den Begrenzer möglich.

Also ich sehe DCT fast als Muss an. Eine Maschine muss schon sehr viel bieten, damit ich darauf verzichten würde. Bin aber auch Technikfreund und fahre oft im Stadtverkehr.

p.s. bei einer CBF1000 mit hydraulischer Kupplung und ellenlangem Drehzahlband würde mein Urteil vielleicht anders ausfallen, aber auch da wäre ich nur mit DCT wirklich überzeugt für einen Umstieg.

Kann man da nicht mit einem Speedohealer ansetzen? Wird das vom TÜV akzeptiert?
    Nur so mal aus Interesse (hab kein Verständnis von Mechanik), würde eigentlich auch ein 14er-Ritzel gehen?

Ich hatte zu Anfang 4,2 bis 4,4 Liter auf der Uhr. Ab 3000 km habe ich dann drauf geachtet, den Motor auch mal ordentlich auszudrehen und zu fordern. Inwischen (5600 km) kriege ich sie auch mit Sozia gar nicht mehr über 4. Letzte Füllung von heute, mit einem Teil Kurzstrecke und schneller Autobahnfahrt, lag bei 3,6.

Für mich, der einen Verbrauch von 14l Super+ vom Auto gewöhnt ist, quasi das KFZ-Schlaraffenland. :D

Kein Wunder dass dir die X zu hoch ist. Ich bin 1.74 und die S passt ganz gut, die X ist finde ich klar zu hoch für Leute <1,80m.

Ich meinte, was war am Einbau unsachgemäß? Auf den Fotos fällt mir nichts auf, da ich mir nur mit Mühe vorstellen kann, wie so ein Bremssattel überhaupt funktioniert. Drücken die Kolben Flüssigkeit gegen Beläge oder wie geht das, die sind doch 90° gedreht zur Bewegungsrichtung der Beläge. Dass es auch im Netz nur so oberflächlichen Kram gibt und keine richtige Beschreibung der Funktionsweise, grmbl...

Zu der Kupferpaste; die ABS-Sensoren arbeiten ja mit einem Hallgeber (ähnlich wie Induktion); kann es nicht sein, dass eine Kupferschicht in der Nähe da die Werte verändert?

Zusätzlich fällt es mir beim Wenden leichter, mit Standgas im 1. zu rollen und die Maschine dann herumzudrücken. Das war mein Patentrezept in der Fahrschule, und funktioniert so auch mit der alten CB500.
    Das DCT macht dabei natürlich die Kupplung auf, man wird langsamer und droht zu kippen; gibt man jetzt Gas, kann es leicht passieren, dass sie ruckt und sich aufstellt.
    Vorsichtig leicht weiter Gas geben hat für mich bislang nicht funktioniert, da wird der Radius zu groß. Also im richtigen Moment wieder Gas geben, eventuell einmal mit dem kurveninneren Bein abstoßen.
    Geht schon auch, ist aber schwieriger.

Genau deshalb war ich so skeptisch und hatte dich so ausgefragt vor meinem Kauf. Langsame Manöver sind schon etwas schwieriger mit DCT. Mit Übung gehts aber.

Ich würde wieder zum DCT greifen, allerdings habe ich auch kaum eine andere Wahl mit meiner vorgeschädigten linken Hand. Einmal Stop+Go durch die Stadt, und ich müsste erstmal ein paar Tage Pause machen mit einer normalen Schaltung. Ohne das Handproblem wäre die Entscheidung aber dieselbe. Beim Auto ist es schon grenzwertig, aber Stadtverkehr ist zu nervig mit einer üblichen Motorradschaltung.

Im Autobereich sind Wandler noch weit verbreitet, speziell bei Baureihen mit stärkeren Motorisierungen, weil die Doppelkupplungsgetriebe (und auch die stufenlosen) z.B. beim VW-Konzern bis vor kurzem noch nicht ausreichend Drehmoment abkonnten. Alle aktuellen A8 (4H) haben deshalb einen ZF 8-Gang-Wandler, der auf bis zu 800 Nm ausgelegt ist.. was dann auch "zufällig" dem maximalen Drehmoment des V8 TDI entspricht. Das gleiche Spiel beim Vorgänger 4E mit ZF 6HP-Getriebe und 650 Nm. Bei meinem "Urmodell" gabs noch eigene Wandlerversionen je nach Motorversion, das fiel dem Rotstift zum Opfer. Knackt die Spitzenmotorisierung die Drehmomentgrenze, bekommt die komplette Serie einen entsprechend großen Wandler.

Eine Wandlerautomatik mit 8 Stufen verbraucht dann natürlich schon weniger als der Schalter, einfach wegen der zusätzlichen Gänge.

Das Honda DCT sorgt sicherlich für einen geringen Mehrverbrauch bei konstanter Fahrweise, das gleicht es bei mir im Großstadtverkehr aber wieder aus, weil es einfach viel fleißiger schaltet im dichten Verkehr, als man das manuell tun würde.

Interessant wäre jetzt mal ein DCT mit mehr Gängen. Fragt sich, ob der Markt hinnehmen würde, dass man sich dann an eine andere Abstufung gewöhnen muss.