Man kann mit der Handschaltung z.B. beim Wenden alles machen, was man auch mit dem DCT machen kann. Umgekehrt kann man mit DCT nicht vom Standgas gestützt aber komplett eingekuppelt den Halbkreis ziehen.
Das Gegenhalten mit der Fußbremse wiederum wirkt sich nicht gleich aus wie ein stärkeres Öffnen der Kupplung, und ich finde es schwieriger zu handhaben, weil der eine Fuß auf der Bremse bleiben muss.
Langsam geradeaus fahren mit DCT ist aber kein Thema. 4 km/h sind selbst für mich, den König der Schrittslalom-Nichtkönner, mittlerweile problemlos möglich. Anfahren am Berg hatte ich nicht diskutiert, hier gibts keine Berge. Musste aber mal auf einer sehr schrägen Einfahrt anfahren, und das ist sicher einfacher als mit Handschaltung, da ja immer genau passend eingekuppelt wird. Fußbremse lösen, gleichzeitig Gas geben, fertig. Kein Abwürgen möglich.
Gerade bei der NC interessant: im Automatikmodus ist auch kein Laufen in den Begrenzer möglich.
Also ich sehe DCT fast als Muss an. Eine Maschine muss schon sehr viel bieten, damit ich darauf verzichten würde. Bin aber auch Technikfreund und fahre oft im Stadtverkehr.
p.s. bei einer CBF1000 mit hydraulischer Kupplung und ellenlangem Drehzahlband würde mein Urteil vielleicht anders ausfallen, aber auch da wäre ich nur mit DCT wirklich überzeugt für einen Umstieg.