Beiträge von Emil

Selbst wenn es was bringt (wie bei meinem Automotor) musst du auch schon sehr genau drauf achten, um einen Unterschied festzustellen: der entspricht nur etwa dem Preisunterschied, also wenige Prozent.
    Tanke das beim Auto eher, weil ich 14 Jahre alten Klopfsensoren nicht traue und Detonationen doch recht ungesund für einen Motor sind.

Mit einem veränderten Mapping könnte man den Motor Super95 mit leichter Mehrleistung nutzen lassen. Natürlich auch 98 usw, aber wer will das schon. Super+ tanken zu müssen ist schon ziemlich nervig, viele Tanken haben das nicht oder nur an einer einzigen Zapfsäule (toll wenns voll ist, und keiner kapiert dass man zur letzten Säule hin muss).

Fast alle Wegfahrsperren lassen sich deaktivieren. Bei dem System weiß aber kaum jemand, wie es funktioniert.. praktikabel ist es nicht.
    Den Versicherungen ist es bei Krafträdern meist Wurst, ob eine WFS vorhanden ist. Meine Prämie hat das keinen Cent verändert.

Du kannst die Lesespule verbunden lassen und dir einen Transponder (z.B. von einem nachbestellten Schlüssel) drankleben. Die Betätigung des Zündschlosses ist unabhängig davon.

Zu einem praktischen Fahrzeug mit Alltagstauglichkeit gehört für mich einfach der Hauptständer. Also gleich mitbestellt.

Das Gegenteil dazu ist mein Rennrad. Kein Ständer, keine Schutzbleche, vorn kein Licht und normalerweise kein Schloss dabei. Wird nur bei Trockenheit, im Hellen und mind. 15° gefahren.
    Also etwa so wie ne Harley. :D

Gemessen am Gewicht säuft die NC mehr als mein oller V8 im Stadtverkehr. Da ist bei Autos ganz anderes möglich.

Einen Kabinenroller würde ich aber sehr interessant finden. Warum immer dieses dicke Kutschenformat mit 2 Sitzen nebeneinander, das hab ich schon beim Smart nicht verstanden. 2 Sitze hintereinander, fertig.

Was ich mit meinem fachlichen Hintergrund (Dipl. Inf.) noch sagen möchte: die Programmierung des DCT ist zweifellos gut gemacht, da ist mit Sicherheit sehr viel Aufwand eingeflossen.
    Da wird nicht stumpf die Gaszugstellung ausgewertet wie bei meinem ollen A8, den ich oft treten möchte für seine dämlichen Schaltvorgänge. Sondern der schnelle Wechsel zwischen Gas und Schubbetrieb wird erkannt. Dazu ist es anscheinend nicht möglich, das System aus dem Tritt zu bringen, obwohl es ja ein Schaltgetriebe mit elektronischer Betätigung ist .. man kann den Motor in sehr speziellen Situationen heftig stottern/rucken lassen, aber das ist nur eine sehr kurze Phase.
    Aus meiner Sicht ein nahezu tadelloses Stück Arbeit, gerade bei so einem "heiklen" Vehikel wie einem Motorrad.

Kommt doch immer auf die persönlichen Anforderungen an. Die NC ist objektiv gesehen nicht unbedingt ein Preiswunder, die ebenfalls sehr günstige Yamaha XJ6 z.B. hat die klar wertigere Verarbeitung bei Schaltung und Armaturen. Bei der NC macht es eher die Kombination aus allen Vorteilen - DCT, Staufach, niedriger Verbrauch, geringe Wartungskosten, völlig stressfreies Fahren.

Jedes einzelne Merkmal davon wäre aus meiner Sicht nicht genug, aber alles zusammen ist einfach unerreicht.