Zitat von EmilAlles anzeigenBei der Vollbremsung sollte man die Arme durchdrücken. Dann gibts kein Rutschen und vor allem auch kein Einknicken der Arme, denn das kann gefährlich werden (Verreißen des Lenkers). Bei meiner Prüfung mit einem anderen Fahrschüler zusammen musste dieser die Gefahrenbremsung wiederholen, weil er durch Einknicken ins Schlingern geraten war.
Ich habe beim Sicherheittraining etwas anderes mitgenommen. Arme bei Vollbremsung leicht anwinkeln, Körperspannung aufbauen inkl. Knieschluss, Blick zum Horizont. Mit durchgedrückten Armen lässt sich ein fehlerhaft eingeleiteter Lenkimpuls schwerer korrigieren. Kommt es zum Aufprall mit durchgedrückten Armen sind die Schultergelenke hin. Konnte selbst auch den Unterschied mit der Blickführung feststellen. Wenn ich unbedingt noch vom Tacho ablesen wollte mit welcher Restgeschwindigkeit ich auf das Hindernis treffen würde, kam es zu minimalen Schlingerbewegungen. Beim Sicherheitstraining konnte man sich langsam an höhere Geschwindigkeiten herantasten. Ausprobiert habe ich das ganze dann bis zu einer Vollbremsung aus 90 km/h bei Nässe. Kann nur sagen unser ABS ist super.