Vollbremsung = Rutschpartie

  • #21


    Ich habe beim Sicherheittraining etwas anderes mitgenommen. Arme bei Vollbremsung leicht anwinkeln, Körperspannung aufbauen inkl. Knieschluss, Blick zum Horizont. Mit durchgedrückten Armen lässt sich ein fehlerhaft eingeleiteter Lenkimpuls schwerer korrigieren. Kommt es zum Aufprall mit durchgedrückten Armen sind die Schultergelenke hin. Konnte selbst auch den Unterschied mit der Blickführung feststellen. Wenn ich unbedingt noch vom Tacho ablesen wollte mit welcher Restgeschwindigkeit ich auf das Hindernis treffen würde, kam es zu minimalen Schlingerbewegungen. Beim Sicherheitstraining konnte man sich langsam an höhere Geschwindigkeiten herantasten. Ausprobiert habe ich das ganze dann bis zu einer Vollbremsung aus 90 km/h bei Nässe. Kann nur sagen unser ABS ist super.

  • #22

    Generell bin ich mir alles andere als sicher, dass man es im Notfall überhaupt schafft, eine bestimmte Haltung einzunehmen... schon gar nicht mit so vielen Eigenschaften wie Aufbauen von Körperspannung, Blick in die Ferne usw.
    Dass das in der Fahrschule so gelehrt wird, könnte damit zu tun haben, dass man eben auf kein Hindernis treffen wird bei der Prüfung ;). Kann mir aber mir vorstellen, dass man sich kurz vor dem Aufprall sowieso instinktiv auf den Abflug vorbereitet und die Arme wieder anwinkelt. Die Gefahr des Verreißens ist nicht gering, wenn sich nicht kräftig abstützt.
    Vielleicht beim Üben ganz zu Anfang abstützen und dann langsam auch mal angewinkelt probieren.

  • #23



    @ Klaus,


    wenn das Dein Problem ist, hast Du das falsche Moped, oder das Motorkonzept nicht verstanden.


    Ansonsten ist die Bremse schon ne Bank 39m Bremsweg aus 100 Km/h ist schon eine Hausnimmer.


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!