Vollbremsung = Rutschpartie

  • #1

    Hallo liebe NC-Fangemeinde,


    dieser Beitrag richtet sich an alle Fahrer, die (wie ich) noch nicht so lange fahren - und (wie ich) bisher zu faul waren, einmal die Bremsen richtig zu testen.


    Den Titel habe ich bewusst so gewählt, damit auch alle mitlesen.
    Eines vorab, keine Angst, die Bremsen sind top !!!


    Nun bin ich schon 4000 km unterwegs, und erst gestern bin ich in das alte Fahrschul-Grundfahraufgaben-Industriegebiet gefahren, um das ABS mal so richtig kennen zu lernen.


    Viel zu spät !!!


    Bei der Vollbremsung aus 50 kmh hat es mich auf der rutschigen NC-Sitzbank derart nach vorne gerissen, dass es am ... (die Herren wissen, was ich meine) schon fast weh tat. Und das, obwohl ich ja auf die Vollbremsung vorbereitet war. Bei den nächsten Tests war das dann auch kein Problem mehr, man sollte das aber unbedingt abseits der Straße ausprobieren, damit man in einer realen Gefahrensituation keinen Schreck bekommt.


    Die Bremsen sind hammermäßig und stehen der Fahrschul-BMW in nichts nach.
    Wenn sie mal nicht noch besser sind. In einiger Entfernung baute eine Fahrschule gerade die Hütchen auf. Bei der 2. Bremsung hob der Fahrlehrer den Daumen. :dance:


    Eigentlich wollte ich die NC dort auch einmal in den Begrenzer schicken - das habe ich vor Aufregung dann aber vergessen. :oops:


    Mein Fazit: Bremsübungen werde ich in regelmäßigen Abständen zum Pflichtprogramm machen.
    An die höheren Geschwindigkeiten werde ich mich langsam rantasten - man muss ja ggf. auch mal bei 100 hart in die Eisen. Ausweichen übe ich dann gleich mit, damit auch das mit der eingenen Maschine vom Gefühl her sitzt.


    Euch immer eine sichere Fahrt und viele Grüße


    Arne

  • #2

    Ich war letztens auch mal auf meinem alten Übungsgelände (ein Parkplatz wo nie ein Auto parkt :D) und habe mal ein paar Bremsungen durchgeführt. Von Rutschen konnte ich allerdings nichts feststellen. Mag daran liegen, dass meine Motorradhose hinten Leder eingenäht hat und das vielleicht auf der Sitzbank nicht so rutscht. Aber so wie ich es in der Fahrschule gelernt hab, bei einer Vollbremsung die Arme durchdrücken und somit das volle Gewicht auf dem Lenker abstützen dürfte das eigentlich nicht passieren (wie gesagt, vielleicht liegt es auch an der Beschaffenheit der Hose). Geschwindigkeit lag bei ca. 70-80 km/h
    Das ABS hat hinten geregelt, vorne war wahrscheinlich zu viel Grip. Was ich jedoch gemerkt hab war, dass das Heck etwas hin und her ging. Ich glaube aber, dass das normal ist, da es ja beim Bremsen weniger Grip hat.


    lg
    Andy

  • #3

    Hallo Arne,


    Habe vor 3 Wochen an einem Sicherheitstraining eine Vollbremsung mit gemessenen 95 km/h durchgeführt.
    Habe mich an die 95 km/h durch mehrere Versuche herangetastet.


    Deine Erfahrung mit der Rutschpartie habe ich jetzt nicht gemacht. Jedoch wurde auch die tolle Bremswirkung, insbesondes das für mich überraschend sanft, jedoch sehr wirkungsvoll reagierende ABS als beeindruckend erlebt. Maschine blieb selbst bei den 95 km/h noch sehr gut in der Spur. Die Bremswege waren von allen Teilnehmern die kürzesten. War sehr begeistert.

  • #4

    Ich hatte meine Textil-Hose mit Anti-Rutsch-Flicken am Popo an. Taugt offenbar nicht viel. Ich habe aber auch das Gefühl, dass Leder mehr Grip auf der Bank bietet. Werde weiter testen.


    Das ABS war auf beiden Rädern aktiv und hinten hat nichts gewackelt.
    War übrigens auch interessant, mal nur vorne - oder nur hinten voll reinzulangen.


    Viele Grüße


    Arne

  • #5

    Durch unser Kombi Bremssystem gibt es kein wirklich nur Hinten oder Vorne bremsen.


    Habe beim Training alles probiert : Voll nur vorne, voll nur hinten, beide Bremsen voll.


    Nicht nur gute Armarbeit sondern auch ein guter Knieschluss stabilisiert deine Sitzposition.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #6



    Hey also dem Problem kannst du ganz einfach entgegenwirken, indem du dich direkt nach ganz vorne setzt. Das ist auch der eigentliche Platz den der Fahrer einnehmen sollte direkt am Tank/Staufach, denn erst mit der Sitzhaltung ist ein wirklich aktives Fahren möglich.

    Viele Grüße Dominik


  • #7

    @ CityHunter


    Da hast Du recht. Merkt man besonders auf der Landstrasse bei wechselnden Kurven. Ist schon erstaunlich, vieviel die richtige Haltung ausmacht. Auf längeren Fahrten rutscht man schon mal rum und lümmelt sich ein wenig in den Sitz.


    Offenbar funktionieren einige Kombinationen an Materialien zwischen Bank und Hose besser als andere.
    Mit meiner Hose hatte ich bei gleicher Technik (Knieschluss, ...) auf der Fahrschulmaschine keine Probleme.


    Tja, testen ist halt wichtig, damit man vorbereitet ist.
    Auf mein Sicherheitstraining freue ich mich schon.

  • #8


    Doch es gibt "nur vorn bremsen", denn die Kombibremse wird nur durch die Hinterradbremse angesteuert; so steht's in den Unterlagen u. letzte Woche beim Training haben wir es auch an meiner Maschine getestet.


    Habe seit dem Training noch mehr Vertrauen in die NC-Bremse. Es war schon sehr beeindruckend, wo ich im Vergleich zu den anderen Maschinen angehalten habe. Ich habe übrigens das ABS-Regeln gar nicht bemerkt. Man hat es aber nach Aussage der anderen Teilnehmer deutlich gesehen. Was ich gemerkt habe, war ein leichtes Abheben des Hinterrades.


    Schönen Abend
    CP

    carpe diem - carpe noctem

  • #9

    Ich war heute auch mal auf einem freien Möbelmarktparkplatz. Mein Fahrlehrer hatte mir am Prüfungstag vier Hütchen mitgegeben, damit ich bischen üben kann.
    Langsamer Slalom war die größte Umstellung zur FS-Maschine, aber nach zweimal auch kein Problem mehr.
    Und natürlich wollte ich auch mal die Bremsen testen ;)
    Ich hab heute sicher noch nicht voll zugelangt, aber der Unterschied zu der 10 Jahre alten Kawa er5 war schon mehr als deutlich, da werde ich noch die ein oder andere Übung machen und mich auch an höhere Geschwindigkeiten rantasten.
    Gerutscht bin ich bei der Bremsung aber nicht, vermutlich weil ich instinktiv die Arme dabei ziemlich durchdrücke.
    Ansonsten rutsche ich aber auch in meiner Lederkombi auf dem Sitz, aber vielleicht bin ich einfach zu leicht und zwischen dem Kunststoff der Sitzbank und meinem belederten Hintern baut sich keine ausreichende Haftreibung auf :think:
    Was die Sitzposition anbelangt: ja, ich würde schon gern weiter vorne sitzen, in engen Kurven mache ich das auch, aber dann ist mein Kniewinkel recht spitz und das ist nach einiger Zeit recht unangenehm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!