Hallo liebe NC-Fangemeinde,
dieser Beitrag richtet sich an alle Fahrer, die (wie ich) noch nicht so lange fahren - und (wie ich) bisher zu faul waren, einmal die Bremsen richtig zu testen.
Den Titel habe ich bewusst so gewählt, damit auch alle mitlesen.
Eines vorab, keine Angst, die Bremsen sind top !!!
Nun bin ich schon 4000 km unterwegs, und erst gestern bin ich in das alte Fahrschul-Grundfahraufgaben-Industriegebiet gefahren, um das ABS mal so richtig kennen zu lernen.
Viel zu spät !!!
Bei der Vollbremsung aus 50 kmh hat es mich auf der rutschigen NC-Sitzbank derart nach vorne gerissen, dass es am ... (die Herren wissen, was ich meine) schon fast weh tat. Und das, obwohl ich ja auf die Vollbremsung vorbereitet war. Bei den nächsten Tests war das dann auch kein Problem mehr, man sollte das aber unbedingt abseits der Straße ausprobieren, damit man in einer realen Gefahrensituation keinen Schreck bekommt.
Die Bremsen sind hammermäßig und stehen der Fahrschul-BMW in nichts nach.
Wenn sie mal nicht noch besser sind. In einiger Entfernung baute eine Fahrschule gerade die Hütchen auf. Bei der 2. Bremsung hob der Fahrlehrer den Daumen.
Eigentlich wollte ich die NC dort auch einmal in den Begrenzer schicken - das habe ich vor Aufregung dann aber vergessen.
Mein Fazit: Bremsübungen werde ich in regelmäßigen Abständen zum Pflichtprogramm machen.
An die höheren Geschwindigkeiten werde ich mich langsam rantasten - man muss ja ggf. auch mal bei 100 hart in die Eisen. Ausweichen übe ich dann gleich mit, damit auch das mit der eingenen Maschine vom Gefühl her sitzt.
Euch immer eine sichere Fahrt und viele Grüße
Arne