Beiträge von Seeyou

    Von meinem Händler bekam ich nach der Fahrzeugübergabe folgenden Hinweis:


    Die erste Inspektion (1000km) sollte nicht vor 800km und spätestens vor Erreichen von 1500km erfolgen und bei den weiteren Inspektionen gelte dann eine Toleranz von +/- 500km.


    Ansonsten kann es zu Problemen kommen im Falle eines Schadens während der Garantiezeit.


    Prinzipiell halte ich die erste Inspektion für sehr wichtig und würde gerade bei dieser nicht überziehen. Ein spezielles Einfahröl gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht. Mit Einfahröl ist ganz normales Öl gemeint, dass nach der Einfahrzeit gewechselt werden sollte um Abrieb und Bearbeitungsrückstände aus dem Motor raus zu transportieren.


    Zu diesem Thema gibt es ein sehr interessantes Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    von FortNine. Da wurde Öl nach dem Einfahren ausführlich analysiert.

    Dieser geschlitzte Ring bildet zusammen mit einem Sensor das Rückmeldesystem für das ABS damit das ABS System erkennen kann, ob das Vorderrad noch dreht oder bereits blockiert.

    …. noch können wir Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor kaufen und fahren, aber die Jahre sind gezählt. Genießt die Zeit mit eurem Motorrad mit Verbrennermotor.

    Bin gespannt, was die großen japanischen Motorradhersteller die nächsten Jahre als E-Motorräder auf den Markt bringen. Eine NC-E mit 400km Reichweite und 70kW E-Motor, 180Nm Drehmoment. Batterieaufladezeit von 20-80% in 15Min.

    Das wäre doch was…

    Glaube ich nicht, aber glauben heisst nicht wissen 8)

    Am Rahmen darf geschweißt werden, wenn man es richtig macht und wenn ein Fachbetrieb dran geht, guck mal bei Superbike-Box, nach. Die bauen Moppeds um und machen daraus Cafe- Racer. Da wird am Rahmen geschweißt und das danach noch mit dem TÜV Segen….

    Wo ist eigentlich das Problem? Kann etwas kaputgehen? Nein. Stört das optisch? Nein. Warum soll man das „Spiel“ dann reduzieren?

    An meiner Triumph habe ich seit 8 Jahren das selbe Spiel ohne irgendwelche negativen Folgen.

    So what?

    Das Zusammendrücken der Klauen wie im Video gezeigt, würde ich auf keinen Fall machen.

    Wen es stört soll sich einen neuen Bolzen drehen.

    Honda wird dieses Spiel wohl kaum als Reklamation anerkennen.

    Das Spiel - also das seitliche Kippen des ausgeklappten Seitenständers - ist kein Herstellungsfehler sondern konstruktiv bewusst umgesetzt. Dadurch erreicht man, dass das auf dem Seitenständer abgestellte Motorrad eine ausreichende Schräglage erreicht um sicher zu parken. Reduziert man dieses „Spiel“ wie in dem Video gezeigt, steht das Motorrad weniger schräg auf dem Seitenständer. Das führt dazu, dass das Motorrad leichter zum Umkippen gebracht werden kann (z.B. durch ein Anstoßen oder einen schrägen Untergrund). Ich würde dieses Spiel nicht reduzieren!

    Meine Triumph hat einen fast gleich langen Seitenständer wie die NC. Auch dieser Seitenständer hat nahezu das gleiche Spiel wie meine NC. Meine Z900 hat einen recht kurzen Seitenständer, der allerdings von sich aus im ausgeklappten Zustand ausreichend schräg steht. Dieser Seitenständer hat nahezu kein seitliches Spiel.