Beiträge von Seeyou

    Voge ist ein typisches Beispiel für sog. Me-Too-Produkte im Motorradbereich. Dabei sind z.B. Modelle von Honda (500er) und Suzuki (125) die Originale, die als Grundlage dienen. Das sagt prinzipiell nichts negatives über die Motorräder von Voge aus. Manche Details sind sehr chic umgesetzt. Zuverlässigkeit oder Haltbarkeit wird sich noch in den nächsten Jahren zeigen.

    Für mich ist Voge erst mal uninteressant, da der nächste Händler über 100km entfernt ist. Und ich möchte nicht zur Erstinspektion oder im Rahmen von Inspektionen innerhalb der Garantiezeit soweit fahren. Da muss Voge noch dran arbeiten.


    Werbung bzw. Marketing laufen heute anders im Vgl. zu früheren Zeiten. Du musst als Hersteller in den Medien omnipräsent sein, Influencer haben und Redakteuren/ Testern tolle Angebote machen (Reisen zu schönen Teststrecken inkl. Präsente, tolle Verpflegung, etc.).

    Was als finanzielle „Unterstützung“ im Hintergrund von Hersteller zu Testern/ Influencern/ Redakteuren noch so läuft möchte ich nicht wissen.


    Von nix kommt nix. Ein Paradebeispiel ist für mich der Influencer und „Tester“ Jens Kuck. Seinen „Content“ sehe ich mir schon lange nicht mehr an da die von ihm getesteten Motorräder immer alle toll sind und kritische Punkte verbal soweit „verwässert“ werden, dass beim Betrachter bzw. Leser nichts mehr an Kritik rüberkommt. Aber das ist ein anderen Thema.


    Ja, die Motorräder aus China sind zur Zeit sehr präsent in den Medien.

    Hallo Thomas, zuerst mal vielen Dank für deine Erklärung. Du hast natürlich recht. Aber zumindest wird der Öldruck, der das Kuppeln ermöglicht, durch Ventile mit einer linear gesteuerten Magneteinheit elektrisch geregelt. Also eine Hydraulikeinheit mit einem elektrisch betriebenen „Pilot“.

    Die E-Clutch arbeitet ohne Hydraulik und ohne Magnetventile. Aber ich denke, dass Honda bei der Entwicklung der E-Clutch die Erkenntnisse, wie man eine Kupplung ohne manuellen Eingriff ansteuert und dabei verschiedene Fahrsituationen berücksichtigt, mit einfließen lies.

    Ja, das stimmt schon. Es gibt Quickshifter, da muss man auf dem Schalthebel richtig rumtrampeln, damit sich was im Getriebe tut. Bei einer Probefahrt mit der BMW F900 mit dem Zweizylindermotor ist mir das extrem unangenehm aufgefallen. Meine Suzuki GSX 8S macht das aber sehr gut.

    Und das DCT ist teurer. Dafür aber auch vollautomatisch.

    Honda hat sicher eine Marktlücke entdeckt 👍

    Hallo Winterfahrer, ich möchte mich an dieser Stelle mal bei dir bedanken, dass du uns mit den Neuzulassungszahlen immer zuverlässig informierst. Toller Service !! Danke :thumbup:

    Also ich verstehe den ganzen Hype wegen der E-Clutch nicht wirklich. Honda beherrscht das elektrische Kuppeln doch schon seit der Einführung der DCT Getriebe. Sanftes Anfahren (Einkuppeln) und Anhalten (Auskuppeln) ist mit dem Honda-Doppelkupplungsgetriebe schon seit Jahren erfolgreich realisiert. Honda hat lediglich dieses elektrische Kuppeln neu designt und auf eine Variante mit manuellem Schalten reduziert.

    Trotz Verwendung von zwei kleineren Stellmotoren an Stelle eines großen Motors baut das System recht groß und wirkt optisch eher als Fremdkörper am Motor. Da ist das DCT Getriebe unserer NCs optisch deutlich besser gelöst.

    Trotzdem ist das eine gelungene Lösung als Ersatz für einen Quickshifter/ Blipper.

    Ich jedoch bräuchte so eine E-Clutch nicht wirklich. Entweder schalte ich konventionell, ggf. mit Unterstützung eines Quickshifters oder benutze ein echtes Automatikgetriebe wie bei meiner NC 750 DCT.

    Wenn es Honda hilft, mit der E-Clutch Marktanteile zu gewinnen haben sie alles richtig gemacht.

    Und wenn dann mal ein Hersteller ein leises Motorrad anbietet geht schon wieder die Umbauerei los. Ich bin ja auch im Suzuki GSX Forum. Und in einer Untergruppe wird auch die neue GSX 8S behandelt. Suzuki hat hier eine sehr gutes Motorrad auf die Beine gestellt. Im Serienzustand ist die GSX 8S ein leistungsstarkes aber dennoch leises Motorrad mit eine bildschönen Auspuffanlage.

    Und jetzt beschweren sich einige GSX 8S Besitzer, dass dem Motorrad der "Sound" bzw. "Klang" fehle. Wobei bei genauerem Lesen bzw. Betrachten der Youtube Links, die den Beiträgen teilweise beigefügt sind, es um Lautstärke geht.


    Da frage ich mich schon, warum man einen schönen Serienauspuff gegen eine Zubehöranlage ersetzt und dann noch mit mehr Lautstärke. Da hätte man doch gleich ein anderes Mopped kaufen können.

    Die aktuell angebotenen Zubehöranlagen orientieren sich bereits im Neuzustand an dem oberen Limit der dbA Werte, die bei einer Lautstärkenkontrolle ( z.B. durch die Polizei) noch akzeptiert werden. Wobei bei diesen Anlagen schon nach relativ kurzer Zeit sich die Dämmwolle setzt und diese Anlagen dann immer lauter werden.


    Deshalb sollten sich einige Motorradkollegen und -kolleginnen mal ins stille Kämmerlein zurückziehen und darüber nachdenken, ob ein Umbau des Motorrads wegen "fehlendem Sound/ Lautstärke" wirklich sein muss.


    Und ja, es gibt durchaus Zubehöranlagen, welche die Lautstärke nicht erhöhen. Aber die sind halt nicht so gefragt.


    Ich bin ja auch kein Heiliger. Und ich möchte sicher nicht mit dem Zeigefinger auf andere zeigen. Aber auch wir sollten als Motorradfahrer beim Thema Lautstärke über unsere Verantwortung gegenüber Mitmenschen nachdenken.


    Deshalb finde ich es gut, dass man auch in unserem Motorradforum mal über das Thema Lautstärke sprechen darf. Für mich ist das kein heikles Thema.


    …. da gabs doch schon mal eine Aktion … war das Ende der 80er? Habe sogar noch einen Aufkleber in meiner Stickersammlung gefunden.

    Alt aber wieder aktuell.

    Na, da sind wir ja mit der NC 750 mit originalem Auspuff auf der sicheren Seite. Ganz vorbildlich ist meine Suzuki GSX 8S. Die ist noch etwas leiser im Vgl. zur NC. Früher war ich auch einer derjenigen, der es gerne mal etwas lauter liebte. Aber mittlerweile schätze ich es sehr, dass ich leisere Motorräder habe. Und da wird nix mehr am Auspuff geändert. Ja, Laut ist Out. Kann ich nur unterstützen.


    Die Suzi hat 88 dBA Standgeräusch und 74 dBA Fahrgeräusch. Bei 80 - 90 km/h musste schon genau hinhören. Aber das ist auch ein sehr interessantes Fahrerlebnis. Hätte nie gedacht, dass ich das mal sage 8)