Beiträge von Seeyou

    Zum Glück hat mich noch nie interessiert, was andere über meine Moppeds denken und sagen. Auch ich durfte mir schon so manchen „seltsamen“ Kommentar zu der NC750 anhören. Das geht mir sowas von am A..ch vorbei :D

    Mein Schwager, ein leidenschaftlicher Kawa Fahrer, hat mich auch seltsam angeschaut, als ich ihn das erste mal mit meiner neuen NC besucht habe. Hatte ihm dann den Schlüssel in die Hand gedrückt und sagte zu ihm: fahr mal mit der NC und dann sprechen wir weiter. So geschehen kam er nach einer Stunde (!) zurück und war sehr positiv überrascht von dem Mopped.

    Seit dem ist das kein Diskussionsthema mehr.

    Will damit sagen: man muss potenzielle Käufer dazu bringen, mit der NC mal zu fahren. Und je attraktiver sie dasteht und entsprechend ausgestattet ist, desto eher wird das der Fall sein.

    Vielleicht wären ein buntes Display, eine Upside-Down Gabel und eine zweite Scheibenbremse vorne „Gimmiks“, die jedoch die NC noch etwas attraktiver für Interessenten machen würde. Aber ich bin ja auch kein Marketingexperte.

    Ob ich die zweite Bremsscheibe vorne vermisse? Hmmmm… jein :/

    Wie ich schon geschrieben habe: die Bremse vorne ist ausreichend. Und ja, ich nutze auch die hintere Bremse.. Der Druckpunkt vorne könnte besser sein.

    Aber ich frage mich, warum Honda an der CB500 vorne eine Doppelscheibe verbaut hat. Und das bei einem Motorrad mit 48PS. Aus marketingtechnischen Gründen? Oder weil sie damit effektiver Bremst?

    Egal, ich bin immer noch sehr zufrieden mit der NC. Ein tolles Motorrad. Wäre schade, wenn sie vom Markt verschwinden würde.

    Vermissen tue ich an der NC eigentlich nichts. Sie bremst und federt völlig ausreichend. Aber solche Komponenten (inkl. einem etwas bunten TFT Display) würden die NC attraktiver machen, was vielleicht die Anzahl der Neuzulassungen reaktivieren würde. Vielleicht …. 🤔

    Ich sag mal so: eine nochmalige kleine Überarbeitung würde der NC nicht schaden um sie noch etwas attraktiver zu machen. Nein, ich spreche nicht von der Leistung, das ist aus meiner Sicht völlig ausreichend.

    Aber eine doppelte Scheibenbremse vorne und eine Upside-Down Gabel würden der NC nicht schaden.

    Diese Features hat ja schon die neue NX500.

    Also ich bin auch im Winter gefahren. Auch auf gesalzenen Straßen. Meine NC hat allerdings eine hintere Radabdeckung von Bodystyle. Das schützt schon mal recht gut die Schwinge und das Federbein.

    UND: nach jeder Fahrt auf salzbestreuten Straßen habe ich die NC mit kaltem Wasser abgesprüht und trockengerieben. Ja, das möchte man nicht jeden Tag machen, aber ich nutze die NC ja auch nicht für die tägliche Fahrt zur Arbeit.


    Vor dem Winter sprühe ich kritische Stellen mit S100 Korrosionsschutz ein. Das Zeugs hinterlässt einen ganz dünnen Schutzfilm, der aber sehr wirksam schützt.


    Das Resultat: bisher kein Rost. Ich behaupte sogar, dass die NC recht gut lackiert ist im Vgl. zu manch anderem Bike.

    Was habe ich in den vielen Jahren, in denen ich bis jetzt Motorrad gefahren bin, an Koffern und Seitentaschen ausprobiert.

    Generell sind die aktuellen Taschen von Moto-Detail, SW Motech und Q-Bag recht solide verarbeitet Die Rhinowalk hatte ich allerdings noch nicht im Einsatz.


    Ich würde Seitentaschen ohne Abstandshalter nie mehr einsetzen. Das Risiko des Verrutschens und des Rumgewackels ist einfach zu hoch. Sicherheit geht vor!

    Und dann ist die Frage, ob beladene Seitentaschen mit Abstandshalter wirklich schmäler sind im Vgl. zu Seitenkoffern.

    Im Regen benötigt man immer Schutzhauben bzw. entsprechend dichte Innentaschen. Was für ein nerviges Rumgefummel.

    Und selbst mit Abstandshaltern bin ich nie schneller als 120 km/h gefahren. Die Taschen im beladenen Zustand haben immer eine gewisse Unruhe in das Motorrad gebracht.


    So bin ich letztendlich zur Überzeugung gekommen, dass solide montierte Koffer inkl. Kofferträger IMMER die bessere Wahl sind für die Reise mit Gepäck. Ja, zum Brötchen holen reichen Taschen :S


    An die Breite des Motorrads mit Koffern bzw. ausladenden, gepackten Taschen gewöhnt man sich schnell.

    Also das mit den geringen Werkstattkosten bei BMW kann ich so nicht bestätigen. Hatte eine rNineT und den turnusmäßigen Service gabs nie unter 500€.

    Außerdem hatte ich Scherereien mit dem Motorrad. Bei 4000 km war die Zylinderfuß-Dichtung defekt. Bei 10.000 km war die hintere Bremsscheibe verzogen. Bei 16.000 km war die Benzinleitung vom Tank zur Einspritzanlage undicht. Das hat dazu geführt, dass das Motorrad permanent nach Sprit gestunken hat. Bei 20.000 km habe ich dann das Motorrad verkauft. So viel Ärger hatte ich noch nie mit einem Motorrad.