Beiträge von Seeyou

    Den Metzler Roadtec 02 hatte ich als letzten Reifen drauf. Hat ca. 8500km gehalten. Da hätte ich bei meiner gemäßigten Fahrweise etwas mehr erwartet. Fahreigenschaften waren gut, allerdings mit einer gewissen Geräuschkulisse vom Vorderreifen so zwischen 50 und 80 km/h.

    Jetzt habe ich den Michelin Road 04 drauf. Bin günstig an die beiden Reifen drangekommen. Bisher 3000 km damit gefahren ohne nennenswerten Verschleiß. Abrollgeräusche sind deutlich geringer im Vgl. zum Metzler (Vorderrad). Haftung sehr gut und keinen Schlenker beim Überfahren von Mittelstreifen oder Straßen-Flickwerk.

    Aber den Metzler Roadtec 02 kann ich empfehlen, wenn die Abrollgeräusche nicht stören.

    Was spricht denn gegen die Montage eines Hauptständers? Das Gewicht? Wieviel kg wiegt denn der Hauptständer? Also ehrlich, wenn das das einzige Argument ist, dann darf man aber auch kein anderes Zubehör, wie z.B. Sturzbügel, Kofferset, Zusatzlampen, etc. nicht montieren. Der Hauptständer ist eines der nützlichsten Zubehörteile für die NC. Die Gründe dafür wurden ja schon genannt. Also ich hatte den Hauptständer gleich mitbestellt als ich meine NC gekauft habe.

    Also ich habe jetzt schon viele Motorräder unter meinem Hintern gehabt. Das Licht der NC 750 RH09 ist nun wirklich nicht schlecht. Es gehört aus meiner Sicht zum oberen Drittel der Skala. Allerdings habe ich den Scheinwerfer die ersten Tage nach dem Kauf nachgestellt, da er zu tief eingestellt war. Ich habe keine Zusatzscheinwerfer und komme in der Dunkelheit mit der Ausleuchtung der Fahrbahn prima zurecht. Das Licht meiner GSX 8S ist nicht so gut im Vgl. zur NC.

    Wem die Ausleuchtung nicht ausreicht kann ja Zusatzscheinwerfer montieren. Mir fällt aber immer wieder auf, dass Motorräder mit eben diesen Zusatzscheinwerfer den entgegenkommenden Verkehr blenden.

    Was ist eine „vernünftige“ Schwinge? Schwingt die besser? Optisch mag sie an der NX500 toller aussehen aber die Schwinge an der NX750 schwingt auch super schön und stabil…. ^^

    Der Verbrauch der NX500 ist mit 3,2 L/100km auf dem Niveau der 750er und das bei geringerer Leistungsabgabe. Ergo hat dieser 500er Motor einen schlechteren Wirkungsgrad. Da hätte ich besseres erwartet von Honda. So gesehen ist der NX750 Motor nach wie vor ein Meilenstein in der Motorradgeschichte weil er sehr sparsam ist. Da haben die Motorkonstrukteure bei Honda eine super Arbeit abgeliefert.


    Ansonsten ist die NX500 ein optisch gefälliges Motorrad und sicher super geeignet für (Wieder-) Einsteiger oder als Zweitmotorrad.


    Zur BMW sage ich jetzt nix, da dies hier nicht das Thema ist…… :shock: :animals-cow:

    Ich kenne das Gefühl sehr gut. Man macht eine Probefahrt mit einem neuen Mopped und ist schockverliebt. Dennoch habe ich mir eine Regel festgelegt, die mich wohl schon öfters vor einer vorschnellen Entscheidung oder einer Enttäuschung bewahrt hat; Kaufe nie ein Motorrad, das ganz neu auf den Markt gekommen ist. Warte ein Jahr und dann überdenke die Entscheidung noch einmal.


    Das bewahrt einem zumindest mal davor, dass Kinderkrankheiten an einem neuen Mopped den Spass vermiesen.


    Bin damit bisher sehr gut gefahren. Vielleicht macht „MOTORRAD“ noch einem 50.000 km Test mit der Guerilla und deckt evtl. vorhandene Schwachstellen auf.

    Also, jetzt möchte ich euch dazu eine (frei erfundene) Geschichte erzählen:

    Ein Motorradfahrer hat diese elektronische Geschwindigkeitsregelanlage in seiner NC 750 eingebaut. Bei einer Motorradfahrt kommt es aufgrund einer Fehlfunktion dieser Geschwindigkeitsregelung zu einem unkontrollierten Beschleunigen des Motorrads. In der Folge stürzt der Motorradfahrer. Er rutscht über die Straße und erwischt dabei ein Kind, das auf dem Fahrrad fährt. Das Kind stürzt, verletzt sich so schwer, dass es an den folgen des Unfalls verstirbt.

    Bei diesem schwerwiegenden Unfall mit Todesfolge wird das Motorrad untersucht, und man stellt fest, dass dieses Zubehörteil eingebaut wurde. Wie nicht anders zu erwarten, kommt es zu einer Gerichtsverhandlung. Der Motorradfahrer erklärt im Rahmen der Verhandlung, dass das Motorrad plötzlich unkontrolliert Gas gegeben hat und er deshalb gestürzt ist.


    Der Motorradfahrer wird nachweisen müssen, dass diese elektronische Geschwindigkeitskontrolle, die nachträglich eingebaut wurde, unter allen Betriebsbedingungen einwandfrei funktioniert und bei einem Fehlverhalten soweit abgesichert ist, dass es eben nicht zu einer unkontrollierten Funktion kommen wird bzw. es werden Nachweise vom Hersteller benötigt.

    Der Unfallverursacher wird sich natürlich jetzt an den Hersteller dieser Geschwindigkeitsregelanlage wenden und diese Nachweise einfordern.

    Der Hersteller wird darauf hinweisen, dass er jegliche Haftung ablehnt und er ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass der Käufer selbst für den Einbau und den Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr verantwortlich ist. Zu allem Übel ist der Hersteller aus Kanada, und es gilt kanadisches Recht.


    Was glaubt ihr, wie diese Geschichte ausgeht?

    Frag doch mal beim Händler nach, was er bei der Inspektion alles gemacht hat. Wenn der Geruch und das seltsame Schaltverhalten vor der Inspektion nicht vorhanden war, dann muss ja bei der Inspektion irgendetwas gemacht worden sein, was dazu geführt hat.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man bei einer im Ölbad laufenden Kupplung einen Geruch wahrnimmt wenn diese schleift. Bei einer Trockenkupplung ja, aber im Ölbad?

    Kann es sein, dass die Werkstatt die Feststellbremse zu stramm eingestellt hat, so dass sie ständig schleift und sich dadurch die Beläge der Feststellbremse soweit erhitzen, dass Geruch aufsteigt? Das halte ich eher für wahrscheinlich.


    Wie auch immer, das Ganze hat mMn nichts mit dem (richtigen) Öl zu tun.

    Wenn du einen Hauptständer am Motorrad hast dann bocke sie mal auf und drehe am Hinterrad. Läuft es ganz frei oder schleift es bzw. läuft schwergängig?

    Ja, natürlich gibt es noch ein paar „Geheimpfade“, auf denen man wenig Schilderwald begegnet. Die werden aber immer weniger.


    Schönreden bringt nichts. Leider! Wie schon erwähnt: ich wohne am Rande des Schwarzwalds und fahre hier schon seit 1978 mit dem Motorrad. In früheren Jahren hat das Motorradfahren auf den Straßen im Schwarzwald deutlich mehr Spass gemacht. Und das hat jetzt absolut nichts mit Rasen zu tun.


    Und dann das Dauergeballere gegen Motorradfahrer wegen dem Thema Lärm. Immer wieder Artikel in der BZ. Es gibt Leute im „Finsterwald“, die würden am liebsten den gesamten Schwarzwald für Motorradfahrer sperren..


    Auch ich fahre öfter ins Elsass. Da kann man schon entspannter cruisen.


    Es ist halt wie es ist……