Ich werde die Hybrid-Kawa einfach mal Probefahren. Dann kann ich auch etwas dazu sagen. Habe mich bei dem Kawa-Händler auch schon mal angemeldet für eine Fahrt. Ich empfehle jedem, vor einer weiteren Bewertung ebenfalls mit dem Hybridmopped zu fahren.
Das war bei mir mit der NC750 DCT genau so. Am Anfang war ich skeptisch, doch nach einer Probefahrt konnte ich alles besser einordnen und mir ganz gezielt meine Meinung bilden und eine Bewertung abgeben.
Ich finde es aber sehr mutig und weitsichtig von Kawasaki, ein Hybridmotorrad auf den Markt zu bringen. Es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn noch nicht in allen Punkten perfekt umgesetzt.
Ich wünsche mir, dass auch die anderen großen Motorradhersteller JETZT den Mut aufbringen, etwas zu tun damit wir Schritt für Schritt vom Verbrenner wegkommen oder CO2 neutrale Technologie (H2 oder E-Fuel) bei Verbrennern umsetzen können.
Mit der NC750 hat man zumindest die Möglichkeit, mit einem tollen Verbrenner-Motorrad sehr sparsam mit dem Sprit umzugehen. Auch das ist ein Beitrag, der in die richtige Richtung geht. Auch meine Suzuki GSX 8S kann man sparsam fahren ohne Spass-Verlust. Im Landstrassen-Betrieb komme ich so zwischen 3,6 und 3,8 L/100 km, Das ist nicht schlecht für ein 83PS Mopped.
Ob wir es wahrhaben wollen oder nicht: Wir müssen im Hinblick auf den CO2-Ausstoß etwas tun. So kann es nicht weitergehen. Wenn dann ein Technologiewandel auch noch Spass macht, dann wird eine neue Technologie auch akzeptiert. Zwang sollte immer das allerletzte Mittel sein.