Beiträge von Seeyou

    Also das mit der Reparaturanfälligkeit und der schlechten Teileversorgung kann ich bei Triumph überhaupt nicht bestätigen. Ich hatte bei meiner Triumph nie außerplanmäßige Werkstattbesuche und irgendwelche defekten Teile.

    Was im Rahmen der Inspektionen an Teilen benötigt wurde, war immer vorrätig.

    Zwei Bekannte von mir fahren ebenfalls Triumph Motorräder. Das sind die neueren Modelle mit dem wassergekühlten Zweizylindermotor (Bonneville beziehungsweise Speed, Twin).

    Auch sie hatten bisher keine Probleme mit diesen Motorrädern.

    Klar, über Design kann man natürlich unterschiedlich diskutieren. Ich finde, dass die neue Vierhunderter von Triumph sehr schick aussieht.

    Ich habe an meiner Triumph keine verblichenen Kunststoffteile, der Lack sieht doch einwandfrei aus und nirgendwo gammelt Rost.

    Die neue Triumph 400 gefällt auch mir ausgesprochen gut. Sieht nach einer tollen Verarbeitung aus. Und die 40 PS sind für Spass auf der Landstrasse völlig ausreichend. Die Scrambler hat auch ein sehr gefälliges Design. Wenn der Triumph Händler in meiner Nähe ein Bike zum Probefahren hat, melde ich mich dazu an. Wird wohl im Frühjahr 2024 (Fa. Hänsle).

    Habe ja auch eine Triumph Thruxton/ 900er, noch mit dem luftgekühlten Motor. Sie hat jetzt fast 50.000 km auf dem Tacho. Hatte damit bisher keine Probleme. Läuft einwandfrei. Triumph beherrscht den Motorradbau.

    Also ich habe das Thema Gleitlager im Video eher im Zusammenhang mit den Motoröl verstanden. Also der Hinweis darauf, dass feinste Partikel im Öl, die beim „Einlaufen“ des Motors vermehrt entstehen, dazu beitragen können, dass auch an Gleitlagerstellen übermäßige Einlaufspuren entstehen können.

    Deshalb ist ja auch der Ölwechsel nach den ersten paar 100km der wichtigste Ölwechsel.


    Falls der Hersteller ein Öl verwendet, dass den Einlaufprozess unterstützt, sollte man dieses Öl nicht „überstrapazieren“. Sprich, zu hohe Drehzahlen und Motortemperaturen vermeiden. Denn das kann den Gleitlagerstellen schaden.


    Die Welle berührt im Betrieb die Gleitlagerschale nicht, sie wird vom Ölfilm „getragen“. Da hat -BW- natürlich recht. Aber beim Start des Motors ist der Ölfilm noch nicht vollständig aufgebaut und Verunreinigungen im Öl oder eine mindere Ölqualität (z.B. Stabilität des Ölfilms bei hohen Drücken im Ölspalt) können zu Schadstellen im Gleitlagerbereich führen.


    Mag sein, dass im Video das Thema „Einlaufen der Gleitlager“ zu vereinfacht dargestellt wurde. Das ändert aber nichts an den generellen Aussagen. Der Motor besteht ja nicht nur aus Gleitlagern :)


    Aber jetzt sind wir vom eigentlichen Thema „Suzuki ist zurück“ doch weit abgekommen 8)


    Suzuki hat auf der EICMA noch weitere neue Modelle präsentiert. Auch die neue GSX 8R, also die 8S mit Vollverkleidung. Ein schöner Sporttourer. Auch die neue GSX 1000 GX ist ein sehr gelungenes Bike.


    So beim Anschauen des Videos von 1000ps ist mir die überarbeitete Honda 500 Hornet mit neuem TFT Display aufgefallen. So ein Display würde auch der NC750 gut stehen! Oder die neue NX500. Flottes Design. Bin gespannt, ob Honda die NC750 nochmal überarbeiten wird. Vielleicht zu sehen auf der EICMA 2025. Mit neuem TFT Display, Upside Down Gabel und doppelter Scheibenbremse am Vorderrad. Und ein Tempomat wäre auch nicht schlecht.