Beiträge von Seeyou

    Ihr habt mich jetzt wegen dem Thema „Rost an der NC“ ganz wuschig gemacht 8o

    Habe deshalb gestern meine drei Jahre alte NC gründlich inspiziert und dann auch gleich mal geputzt, Auch hinter den seitlichen Kunststoff- Verkleidungsteilen, unter der Schwinge, unter der Sitzbank, etc.


    Und was habe ich gefunden? Nix, nada. Zwar etwas verdreckt/ verstaubt, aber keinen Rostkrümel. Ich finde auch, dass die Lackierung ganz solide aufgetragen wurde. Sauber lackierte Kanten, gut überdeckte Schweißnähte. Kein abgeblätterter Lack.


    Kann es sein, dass es bei Honda mal zeitweise Probleme gab mit dem Entfetten der Rahmenteile vor dem Lackieren?

    Wird der Rahmen im Tauchbad lackiert? Elektrophoretische Lackierung?


    Übrigens sieht auch der schwarz lackierte Auspuff noch gut aus. Bin auch zeitweise im Winter gefahren und ab und an im Regen.

    Allerdings putze ich meine NC regelmäßig aber ohne Hochdruckreiniger.

    An meiner NC ist noch alles ok. Sieht nach Wintereinsatz aus. Ich würde es richtig machen und den Rost entfernen bzw. mit Fertan vorbehandeln und dann überlackieren. Ist doch eine entspannende Samstagstätigkeit :)

    Ich werde die Hybrid-Kawa einfach mal Probefahren. Dann kann ich auch etwas dazu sagen. Habe mich bei dem Kawa-Händler auch schon mal angemeldet für eine Fahrt. Ich empfehle jedem, vor einer weiteren Bewertung ebenfalls mit dem Hybridmopped zu fahren.


    Das war bei mir mit der NC750 DCT genau so. Am Anfang war ich skeptisch, doch nach einer Probefahrt konnte ich alles besser einordnen und mir ganz gezielt meine Meinung bilden und eine Bewertung abgeben.


    Ich finde es aber sehr mutig und weitsichtig von Kawasaki, ein Hybridmotorrad auf den Markt zu bringen. Es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn noch nicht in allen Punkten perfekt umgesetzt.


    Ich wünsche mir, dass auch die anderen großen Motorradhersteller JETZT den Mut aufbringen, etwas zu tun damit wir Schritt für Schritt vom Verbrenner wegkommen oder CO2 neutrale Technologie (H2 oder E-Fuel) bei Verbrennern umsetzen können.


    Mit der NC750 hat man zumindest die Möglichkeit, mit einem tollen Verbrenner-Motorrad sehr sparsam mit dem Sprit umzugehen. Auch das ist ein Beitrag, der in die richtige Richtung geht. Auch meine Suzuki GSX 8S kann man sparsam fahren ohne Spass-Verlust. Im Landstrassen-Betrieb komme ich so zwischen 3,6 und 3,8 L/100 km, Das ist nicht schlecht für ein 83PS Mopped.


    Ob wir es wahrhaben wollen oder nicht: Wir müssen im Hinblick auf den CO2-Ausstoß etwas tun. So kann es nicht weitergehen. Wenn dann ein Technologiewandel auch noch Spass macht, dann wird eine neue Technologie auch akzeptiert. Zwang sollte immer das allerletzte Mittel sein.

    Ich nutze bisher nur google maps. Scenic habe ich mir im Apple App-Store mal angesehen und werde es installieren und probieren. Das Jahresabo kostet knapp 50€.

    Was sind die wesentlichen Einschränkungen bei den kostenlosen Version?


    Mapy.cz ist kostenlos (so zumindest nach Info im Apple App-Store). Das werde ich auch mal testen. Sieht interessant aus. Wird auch sehr gut bewertet.

    Meine Meinung dazu: Beim Motorrad achtet man darauf, dass alles Dicht ist und kein Öl auf den Boden tropft. Warum sollte man einen Ölverlust durch einen Kettenöler bewusst hervorrufen? Moderne Kettensprays sind sehr stark haftend und haben eine super Schmierwirkung (ich verwende S100 Kettenspray).

    Deshalb würde ich keinen Kettenöler verwenden. Auch nicht mit einem „biologisch abbaubaren“ Öl. Das halte ich für eine Mogelpackung. Es sei denn, man kann mit einem Kettenöler reines pflanzliches Öl verwenden (Raps, Sonnenblumen, Oliven, etc.). Das habe ich aber noch nie gelesen, dass so etwas geht.

    Als ich meine NC750 vor drei Jahren gekauft habe, hatte ich das originale HONDA Koffersystem inkl. Top-Case mit dazu erworben. Den Gesamtpreis hatte ich dann gut runtergehandelt.

    Wenn man dieses Koffersystem nachträglich kauft, ist es schon sehr teuer.

    Allerdings muss ich sagen, dass ich damit nach wie vor sehr zufrieden bin. Auch nach drei Jahren funktioniert alles einwandfrei. Es wackelt nichts, ist noch dicht und unbeschädigt. Ich würde dieses Koffersystem wieder kaufen, weil es aus meiner Sicht optisch sehr gut zur NC passt und nicht so massiv wirkt. Die HONDA Koffer ragen auch nicht so weit seitlich heraus.

    Alu-Koffer finde ich zu wuchtig für die NC.


    Aber wie so oft: reine Geschmacksfrage und das Budget spielt auch eine Rolle!


    Wenn HONDA nichts anbieten würde, hätte ich wahrscheinlich ein Koffersystem von Shad oder Givi genommen, weil ich mit diesen Herstellern in der Vergangenheit bei anderen Motorrädern schon gute Erfahrungen gemacht habe.