Automatisiertes Schalten wid modern

Die Aprilia Mana, der Schrecken jedes Aprilia Händlers. War eine Standuhr, weil sie sich schlecht verkaufte.

Hier zur Erinnerung der 50 Tkm-Test zum nachlesen:

Motorrad Online Aprilia Mana 50 Tkm-Test

Was soll bitte an der Mana zuverlässiger sein im Vgl. zur NC? Das muss mir mal NF erklären.

Und von den angegebenen 76 PS blieben am Leistungsprüfstand noch 59 am Hinterrad übrig. Und dann noch das rollertypische gejaule beim Beschleunigen? Nee, wirklich, was habt ihr da für ein Gespenst aus der Vergangenheit ausgegraben.

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Direkt unzuverlässig wird sie nach meiner Lesart in dem 50 Tkm-Test ja nicht beschrieben.

Das finde ich allerdings heftig:

"Moderate 5,3 Liter Super bleifrei je 100 Kilometer genehmigte sich die Italienerin über 50.000 Kilometer."

Moderat war das auch 2010 schon nicht mehr. Die Differenz hochgerechnet wären fast 3.500 Liter ggü. meiner NC.

Dafür kriege ich noch gute 110.000 km Fahrspaß. ;) 8)

VG Klaus

Na immerhin war nach 50 Tkm am Motor einiges nicht mehr in Ordnung (Pleuelauge hinterer Zylinder, undichte Ventilsitze, etc.).

Daß ich in ein Wespennest steche war klar.

Nichtsdestotrotz bin ich bis heute 45.000 km gefahren ohne Probleme. Sie ist und bleibt das beste Motorad in meiner

Garage. Da könnt ihr schreiben was ihr wollt.

Meine NC X hat nach 30.000 km nur Probleme. Die frühere Honda Qualität gibt es schon länger nicht mehr. Das beste Honda

Motorrad war für mich der Crosstourer.

NCX Fahrer

Leider gibt es auch da Montagsmodelle mit ärgerlichen bis gefährlichen Mängeln, wie die im Test Motorrad Online Aprilia Mana 50 Tkm-Test zeigte.=O

Fein, dass deine Mana davon nicht betroffen ist! Leider macht aber deine NC X Probleme. Wenn es mein Motorrad wäre, egal ob NC X oder ein anderes, ich würde mich davon trennen. Auf mein Motorrad muss ich mich voll und ganz verlassen können und nicht irgendwo, 2.000 km von zuhause, mit technischen Defekten am Motorrad rechnen zu müssen.

Paul

Welche Probleme mach denn deine NC? Das würde mich (und vielleicht auch andere) sehr interessieren. Würde mich über einen kurzen Bericht sehr freuen.

Ups - da habe ich "Letztlich alles Bagatellen." als Abbinder verstanden, unter den fetten Werbeblock nicht weiter gescrollt und die eigentlichen Mängel verpasst - sorry.

Der Verbrauch hat mich zu sehr beeindruckt... da brauchte ich keine weiteren Minuspunkte mehr.

Mängel an der NC X:

Lackschäden, rostige Schrauben, ‚Faden‘ im Display, ruppiges teilweise gefährliches

schalten des DCT - konnte erst nach zweimaligem Reset verbessert werden. Das ist

Honda Qualität.

Ihr könnt mit eurer Hondabrille die NC noch so schön reden, die Mana ist das bessere

Motorrad für mich. Sie fährt besser und es rostet nichts.

Auch die Africa Twin SD06 habe ich aus oben genannten Gründen wieder verkauft.

Ein Kollege hat aus den gleichen Gründen seine neue Hornet aus 2024 dem Händler zurück

gegeben.

Grüße

Du scheinst verärgert zu sein, das hier ist ein öffentliches Forum, du hast ein Recht auf freie Meinungsäußerung, die haben wir aber auch.

Fassen wir mal zusammen:

Lackschäden?:

Wie sind die entstanden? Beim Kauf übersehen? Dein Fehler? Mutwillige Beschädigung?

Rostige Schrauben:

sind völlig normal wenn das Motorrad in feuchter Umgebung genutzt/abgestellt wird.

Ich schraube gerade an einer VZ 800 GL von 1996, die hat auch seit 20 Jahren rostige Schrauben, na und?

Oft nur Flugrost/Staub - optisches Problem. Kann man leicht beheben.

Faden im Display:

Ganz klar ein Garantiefall, dein Händler wird dir helfen eine Lösung zu finden.

DCT Probleme:

Kann passieren, wurde ja behoben, Technische Probleme gibt es auch bei anderen Marken wenn man neu kauft.

Was mich wundert?:

Du schreibst immer wieder wie toll deine Aprilia ist, warum?
    Wenn man sich deine Beiträge in der Vergangenheit so anschaut, fällt das schon auf.

Vielleicht bist du es der eine Apriliabrille trägt und alles andere schlecht macht.

Der Freund eines Freundes und dessen Freundin hatte mal eine Honda, die war total doof und deswegen wurde die verkauft.

Nie wieder Honda also?

Um ehrlich zu sein:

Aprilia ist nicht gerade bekannt für gute Qualität, meist ist die Verarbeitung miserabel und die Technik anfällig.

Italiener können Nudeln und Pizza und haben schöne Strände, aber Motorräder können die nicht so gut, ist nur meine Meinung.

Ein Nutzer schrieb mal ganz Stolz seine Aprilia hat die 10.000km geschafft, wow. Alle anderen waren auch ganz begeistert im Aprilia Forum.

In den Honda Foren geht es um Sechsstellige-Laufleistungen, bis hin zu 1 Million Kilometer. Zufall? Denke ich eher nicht.

Honda ist eine Top-Motorrad Marke.

Und jeder der sich ein wenig auskennt kann das bestätigen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!