Beiträge von Seeyou

    Ich habe jetzt mal im HONDA Werkststthandbuch nachgeschaut.


    Powermanuals HONDA NC 700/ 750


    Ab Kapitel 12.75 ist die Initialisierung bzw. Kalibrierung des DCT Getriebes erklärt. Lt. Handbuch ist diese notwendig nach der Wartung der Kupplung bzw. dem Austausch der ECU/ PCM Steuerung. Es gibt keinen Hinweis im Manual, dass die Initialisierung im Rahmen einer regulären Wartung durchgeführt werden soll bzw. muss.

    Die Vorgehensweise selbst weicht etwas ab von dem in diesem Beitrag beschriebenen Ablauf.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass mit zunehmendem Verschleiss der Kupplungsbeläge eine Initialisierung des DCT sinn macht, aber ich will interessehalber mal mit meiner HONDA Werkstatt sprechen was sie dazu meinen.

    Ach ja, dieses ganze China Tralala…. Sollen sie erst mal ein vernünftiges Händlernetz aufbauen und eine sichere, langfristige Ersatzteilversorgung sicherstellen, dann unterhalten wir uns weiter über China-Bikes…

    Den Ventildeckel an meiner NC habe ich bis jetzt noch nicht demontiert aber ich gehe davon aus, dass es sich bei der Dichtung um eine Formdichtung handelt die in eine entsprechende Nut im Ventildeckel eingelegt wird.

    Wenn du hier mit Flüssigdichtmaterial abdichten willst, musst du die Nut auch ausreichend ausfüllen. Machst du zu wenig Material rein dichtet es nicht sauber ab. Machst du zu viel rein, quillt die Dichtmasse über. Außen kannst du die überschüssige Masse abwischen aber im Innenraum des Ventildeckels halt nicht. Und damit besteht das Risiko, dass dieses überschüssige Material dann in den Motor gelangen kann und letztendlich im Öl oder in einer Ölbohrung landet.

    Ich würde auf jeden Fall wieder die originale Formdichtung verwenden.


    Bei Verwendung von Hylomar o.ä. müssen die Dichtflächen gereinigt und fettfrei sein. Ich nehme dazu Bremsenreiniger.

    Ja, genau so ist es. Deshalb habe ich die Honda NC 750 auch behalten und meine Kawa verkauft. 8)

    Also das finde ich überhaupt nicht. Bin die GSX 8S Probegefahren und habe sie mir letztendlich gekauft weil bei mir die Emotionen voll präsent waren. Ein super toller Landstraßenfeger.

    Wird das bei der Inspektion/ dem Jahresservice beim Honda Händler automatisch mitgemacht oder nur, falls es Probleme mit dem DCT Getriebe gibt?

    Wow, 26km/h mehr nur durch Ultimate und K&N Lufi, bestelle ich auch gleich. Dann rennt meine (bisher Tacho knapp 190km/h) 216km/h. Ja, das mache ich …. ;)