Beiträge von Seeyou

    Ich nutze bisher nur google maps. Scenic habe ich mir im Apple App-Store mal angesehen und werde es installieren und probieren. Das Jahresabo kostet knapp 50€.

    Was sind die wesentlichen Einschränkungen bei den kostenlosen Version?


    Mapy.cz ist kostenlos (so zumindest nach Info im Apple App-Store). Das werde ich auch mal testen. Sieht interessant aus. Wird auch sehr gut bewertet.

    Meine Meinung dazu: Beim Motorrad achtet man darauf, dass alles Dicht ist und kein Öl auf den Boden tropft. Warum sollte man einen Ölverlust durch einen Kettenöler bewusst hervorrufen? Moderne Kettensprays sind sehr stark haftend und haben eine super Schmierwirkung (ich verwende S100 Kettenspray).

    Deshalb würde ich keinen Kettenöler verwenden. Auch nicht mit einem „biologisch abbaubaren“ Öl. Das halte ich für eine Mogelpackung. Es sei denn, man kann mit einem Kettenöler reines pflanzliches Öl verwenden (Raps, Sonnenblumen, Oliven, etc.). Das habe ich aber noch nie gelesen, dass so etwas geht.

    Als ich meine NC750 vor drei Jahren gekauft habe, hatte ich das originale HONDA Koffersystem inkl. Top-Case mit dazu erworben. Den Gesamtpreis hatte ich dann gut runtergehandelt.

    Wenn man dieses Koffersystem nachträglich kauft, ist es schon sehr teuer.

    Allerdings muss ich sagen, dass ich damit nach wie vor sehr zufrieden bin. Auch nach drei Jahren funktioniert alles einwandfrei. Es wackelt nichts, ist noch dicht und unbeschädigt. Ich würde dieses Koffersystem wieder kaufen, weil es aus meiner Sicht optisch sehr gut zur NC passt und nicht so massiv wirkt. Die HONDA Koffer ragen auch nicht so weit seitlich heraus.

    Alu-Koffer finde ich zu wuchtig für die NC.


    Aber wie so oft: reine Geschmacksfrage und das Budget spielt auch eine Rolle!


    Wenn HONDA nichts anbieten würde, hätte ich wahrscheinlich ein Koffersystem von Shad oder Givi genommen, weil ich mit diesen Herstellern in der Vergangenheit bei anderen Motorrädern schon gute Erfahrungen gemacht habe.

    Venturi: Du schreibst: „… Vor dem Rückbau habe ich nun den Bremskolben (gibt hinten ja nur einen -> Schwimmsattel) ca. 3..4mm zurück gedrückt, damit ich etwas Spielraum beim Einbau habe.…“


    Wie hast du den Bremskolben zurückgedrückt?


    Beim Zurückdrücken in ausgebautem Zustand kann es zu Problemen kommen.

    Ich versuche immer, den/ die Bremskolben bei noch eingebautem Bremssattel zurückzudrücken, indem ich die Bremsscheibe mit den Hand festhalte und mit dem Daumen gegen die Bremszange drücke (bei Schwimmsattelbremsen) oder die Befestigungsschrauben der Bremszange (Festsattel) löse und von beiden Seiten den Bremssattel gegen die Bremsscheibe drücke. Damit verhinderst du ein Verkanten der Bremskolben. Alternative dazu habe ich ein entsprechendes Werkzeug, mit dem man im ausgebauten Zustand die Bremskolben gleichmäßig zurückdrücken kann.


    Dieser Tipp hilft dir jetzt vermutlich nicht mehr, da du ja bereits im ausgebauten Zustand die Bremskolben zurückgedrückt hast.

    Trotzdem die Frage: wie bzw. mit welchem „Werkzeug“ hast du die Bremskolben zurückgedrückt?


    Komisch ist, dass durch mehrmaliges Pumpen die Bremskolben nicht weit genug ausrücken um die Bremsbeläge wieder an die Scheibe anzudrücken. Wenn der Bolzen, auf dem der schwimmend gelagerte Bremssattel gleitet, nicht weit genug eingedreht ist, bewirkt das eine verschobene Position des Bremssattels, aber die Bremsbeläge sollten sich trotzdem an die Scheibe beim Pumpen anlegen und sich letztendlich Druck aufbauen.


    Das hört sich eher danach an, dass Luft in das Bremssystem gekommen ist. Wie auch immer. Da würde ich zuerst mal schauen, ob noch genügend Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist und dann entlüften.


    Wenn das nicht hilft ist evtl. die Dichtung in dem Bremszylinder undicht. Ist aber eher unwahrscheinlich.


    Mehr fällt mir momentan nicht dazu ein.

    Voge ist ein typisches Beispiel für sog. Me-Too-Produkte im Motorradbereich. Dabei sind z.B. Modelle von Honda (500er) und Suzuki (125) die Originale, die als Grundlage dienen. Das sagt prinzipiell nichts negatives über die Motorräder von Voge aus. Manche Details sind sehr chic umgesetzt. Zuverlässigkeit oder Haltbarkeit wird sich noch in den nächsten Jahren zeigen.

    Für mich ist Voge erst mal uninteressant, da der nächste Händler über 100km entfernt ist. Und ich möchte nicht zur Erstinspektion oder im Rahmen von Inspektionen innerhalb der Garantiezeit soweit fahren. Da muss Voge noch dran arbeiten.


    Werbung bzw. Marketing laufen heute anders im Vgl. zu früheren Zeiten. Du musst als Hersteller in den Medien omnipräsent sein, Influencer haben und Redakteuren/ Testern tolle Angebote machen (Reisen zu schönen Teststrecken inkl. Präsente, tolle Verpflegung, etc.).

    Was als finanzielle „Unterstützung“ im Hintergrund von Hersteller zu Testern/ Influencern/ Redakteuren noch so läuft möchte ich nicht wissen.


    Von nix kommt nix. Ein Paradebeispiel ist für mich der Influencer und „Tester“ Jens Kuck. Seinen „Content“ sehe ich mir schon lange nicht mehr an da die von ihm getesteten Motorräder immer alle toll sind und kritische Punkte verbal soweit „verwässert“ werden, dass beim Betrachter bzw. Leser nichts mehr an Kritik rüberkommt. Aber das ist ein anderen Thema.


    Ja, die Motorräder aus China sind zur Zeit sehr präsent in den Medien.

    Hallo Thomas, zuerst mal vielen Dank für deine Erklärung. Du hast natürlich recht. Aber zumindest wird der Öldruck, der das Kuppeln ermöglicht, durch Ventile mit einer linear gesteuerten Magneteinheit elektrisch geregelt. Also eine Hydraulikeinheit mit einem elektrisch betriebenen „Pilot“.

    Die E-Clutch arbeitet ohne Hydraulik und ohne Magnetventile. Aber ich denke, dass Honda bei der Entwicklung der E-Clutch die Erkenntnisse, wie man eine Kupplung ohne manuellen Eingriff ansteuert und dabei verschiedene Fahrsituationen berücksichtigt, mit einfließen lies.

    Ja, das stimmt schon. Es gibt Quickshifter, da muss man auf dem Schalthebel richtig rumtrampeln, damit sich was im Getriebe tut. Bei einer Probefahrt mit der BMW F900 mit dem Zweizylindermotor ist mir das extrem unangenehm aufgefallen. Meine Suzuki GSX 8S macht das aber sehr gut.

    Und das DCT ist teurer. Dafür aber auch vollautomatisch.

    Honda hat sicher eine Marktlücke entdeckt 👍