Beiträge von Seeyou

    Habe im Urlaub, also vor 2 Wochen, eine Tagestour durch den Schwarzwald gemacht. Ortenau Richtung KA und dann das Pfinztal hoch Richtung Calw, Tübingen, VS, Rottweil und wieder zurück. In KA hatte ich eine Probefahrt mit der Royal Enfield Meteor.

    Bin, wenn möglich, Landstrasse gefahren.

    Ich kann euch sagen, dass war eine Vollkatastrophe. Man kann hier nicht mehr flüssig fahren. Ein Tempolimit-Schilderwald, der seinesgleichen sucht.

    Und dann Strassen, die in einem schlechten Zustand sind. Kaum eine Strecke, die nicht limitiert ist. Und teilweise Tempolimits, die man nicht nachvollziehen kann. Freie Strecke, und dann limitiert im Wechsel zwischen 50, 60, 70 km/h.

    Ich hätte kein Problem damit, wenn man generell ein Tempolimit von 80 oder 90 km/h auf Landstrassen einführen würde, dafür aber den Schilderwald abschafft.

    Und dann noch die vielen Blitzersäulen.

    Man setzt in BaWü wohl alles daran, das Fahren mit dem Auto bzw. Motorrad so unangenehm wie möglich zu machen <X


    Kurze Zeit später machte ich dann noch eine Tour in die Röhn, besuchte den Laden von Stefan Druschel und bin dann Richtung Thüringen gefahren. Das war ein ganz anderes Erlebnis. Viel weniger Schilderwald, tolle Strecken, sehr freundliche und günstige Gastronomie. Hier sind Motorradfahrer wohl eher willkommen.


    So Schade mit dem Schwarzwald. Und ich wohne ja direkt am Rande des Schwarzwalds/ Ortenau ||


    Wie ist eure Erfahrung mit dem Motorradfahren im Schwarzwald?

    Wenn das Motorrad z.B. über den Winter längere Zeit steht, dann empfehle würde ich den Tank voll zu machen und Benzinstabilisator vor dem Tanken dazu zu mischen. Den gibt es z.B. günstig bei Louis oder Polo. Tanken würde ich dann E5 bzw. Super Plus, kein E10 Sprit.

    Im normalen Betrieb, also wenn das Motorrad regelmäßig gefahren wird, reicht E5 ohne Stabilisator oder ähnliche Zusätze. V-Power? Reine Geldverschwendung aus meiner Sicht.

    Ich würde auf jeden Fall die NC nehmen.

    Erstens, weil ich ungerne hinter LKWs herfahre und zweitens, weil ich einen Überholvorgang aus Sicherheitsgründen möglichst schnell beenden möchte. Vor allem beim Überholen von LKWs.

    Und da gäbe es noch einen weiteren Grund:

    Letzte Woche bin ich eine Stunde probegefahren mit einer Meteor. Ausgeliehen beim Bikeshop in Karlsruhe.

    Der Motor mit seinen „nur“ 20PS läuft schon sehr gut. Aber die Sitzposition war für mich (1,8 m) nicht gut. Später saß ich noch auf einer 350 Bullet. Das war schon viel besser.

    Auf meiner NC750X RC09 sitze ich bei Weitem besser.


    Wünsche dir auf jeden Fall eine gute und sichere Reise!

    Mit einem Lappen schmierst du den Dreck genauso weiter drunter als ihn zu entfernen. Mit Kettenreinigungsspray löst du zähes, altes Kettenfett / - ölrückstände zuverlässig an und mit dem Sprühstrahl spülst du den Schmodder weg anstatt ihn nur rum zu schmieren.


    Ich reinige die Kette immer mit Kettenreiniger. Meine Frau dreht dabei das Hinterrad und ich halte während dem Besprühen der Kette einen Lappen unter die Kette, damit der Schmodder nicht meine Hebebühne versaut.


    Danach mit einem sauberen Lappen die Kette abwischen, den restlichen Kettenreiniger ablüften lassen und danach mit Kettenspray neu schmieren. That´s all.


    Mit Bürsten - vor allem mit harten Borsten - wäre ich auch vorsichtig. Damit kann man die Dichtringe beschädigen. Ist mir tatsächlich mal bei dem Reinigen der Kette meiner ehemaligen Suzi Bandit passiert.


    Petroleum? Hmmmm….. hatte ich noch nie probiert. Wenn du das gemacht hast berichte darüber. Würde mich interessieren wir gut das funktioniert hat.

    Na dann gebe ich auch mal wieder ein Update zu meinen Verbrauchswerten im Vgl. zu meinen anderen Moppets.


    Die NC genehmigt 3,3 Ltr/100km. Die GSX 8S 3,8, die Thruxton 4,3 und die GSX 125 meiner Frau 2,2 Ltr/100km.

    Also ist die NC mit ihren fast 60 Pferdchen schon ein echter Sparfuchs. Die Suzi ist aber auch sparsam.

    Was ich gut finde ist die Tatsache, dass trotz der mageren Gemischaufbereitung (EURO 5) die Motorradhersteller das Konstantfahrtruckeln wieder besser in den Griff bekommen haben. Da hatte ich mit EURO 3 bzw. 4 Motorrädern eher Probleme.

    Am Freitag bekam meine NC neue Reifen nachdem die Metzler unter 2mm Restprofiltiefe hatten, Dieses mal habe ich Michelin montieren lassen. Das Surren des vorderen Metzler Reifens war bei leichter Schräglage und bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h schon deutlich wahrnehmbar. Mit den Michelinreifen ist das nun komplett weg.


    Die NC ist wegen der vielen verbauten Kunststoffteilen ein Kunststoff-Resonanzkörper. Angefangen vom vorderen Reifenschutz hin zum Helmfach und den Kunststoff-Seitenteilen. Das alles überträgt und verstärkt Vibrationen/ Resonanzen. Fast wie ein Geigenkasten :D


    Wer weiter forschen will, kann ja mal die NC bei ausgeschaltetem Motor den Berg runterrollen lassen und dem Rauschen lauschen.


    :nc750:

    Mal ganz ehrlich, das glaubst du doch selbst nicht! Wie kann man nur so negativ eingestellt sein…. tssssss.


    Ich jedenfalls freue mich, dass uns ein Kollege aus dem Forum an seiner Reise teilhaben lässt und davon berichtet. Wünsche Bastian ganz viel Spass auf seiner Tour und warte gespannt auf seine Vids in YouTube.

    Mein Tipp: schau doch mal in Lissabon vorbei. Eine super tolle Stadt 8)