Hallo Winterfahrer, ich möchte mich an dieser Stelle mal bei dir bedanken, dass du uns mit den Neuzulassungszahlen immer zuverlässig informierst. Toller Service !! Danke
Beiträge von Seeyou
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Also ich verstehe den ganzen Hype wegen der E-Clutch nicht wirklich. Honda beherrscht das elektrische Kuppeln doch schon seit der Einführung der DCT Getriebe. Sanftes Anfahren (Einkuppeln) und Anhalten (Auskuppeln) ist mit dem Honda-Doppelkupplungsgetriebe schon seit Jahren erfolgreich realisiert. Honda hat lediglich dieses elektrische Kuppeln neu designt und auf eine Variante mit manuellem Schalten reduziert.
Trotz Verwendung von zwei kleineren Stellmotoren an Stelle eines großen Motors baut das System recht groß und wirkt optisch eher als Fremdkörper am Motor. Da ist das DCT Getriebe unserer NCs optisch deutlich besser gelöst.
Trotzdem ist das eine gelungene Lösung als Ersatz für einen Quickshifter/ Blipper.
Ich jedoch bräuchte so eine E-Clutch nicht wirklich. Entweder schalte ich konventionell, ggf. mit Unterstützung eines Quickshifters oder benutze ein echtes Automatikgetriebe wie bei meiner NC 750 DCT.
Wenn es Honda hilft, mit der E-Clutch Marktanteile zu gewinnen haben sie alles richtig gemacht.
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Und wenn dann mal ein Hersteller ein leises Motorrad anbietet geht schon wieder die Umbauerei los. Ich bin ja auch im Suzuki GSX Forum. Und in einer Untergruppe wird auch die neue GSX 8S behandelt. Suzuki hat hier eine sehr gutes Motorrad auf die Beine gestellt. Im Serienzustand ist die GSX 8S ein leistungsstarkes aber dennoch leises Motorrad mit eine bildschönen Auspuffanlage.
Und jetzt beschweren sich einige GSX 8S Besitzer, dass dem Motorrad der "Sound" bzw. "Klang" fehle. Wobei bei genauerem Lesen bzw. Betrachten der Youtube Links, die den Beiträgen teilweise beigefügt sind, es um Lautstärke geht.
Da frage ich mich schon, warum man einen schönen Serienauspuff gegen eine Zubehöranlage ersetzt und dann noch mit mehr Lautstärke. Da hätte man doch gleich ein anderes Mopped kaufen können.
Die aktuell angebotenen Zubehöranlagen orientieren sich bereits im Neuzustand an dem oberen Limit der dbA Werte, die bei einer Lautstärkenkontrolle ( z.B. durch die Polizei) noch akzeptiert werden. Wobei bei diesen Anlagen schon nach relativ kurzer Zeit sich die Dämmwolle setzt und diese Anlagen dann immer lauter werden.
Deshalb sollten sich einige Motorradkollegen und -kolleginnen mal ins stille Kämmerlein zurückziehen und darüber nachdenken, ob ein Umbau des Motorrads wegen "fehlendem Sound/ Lautstärke" wirklich sein muss.
Und ja, es gibt durchaus Zubehöranlagen, welche die Lautstärke nicht erhöhen. Aber die sind halt nicht so gefragt.
Ich bin ja auch kein Heiliger. Und ich möchte sicher nicht mit dem Zeigefinger auf andere zeigen. Aber auch wir sollten als Motorradfahrer beim Thema Lautstärke über unsere Verantwortung gegenüber Mitmenschen nachdenken.
Deshalb finde ich es gut, dass man auch in unserem Motorradforum mal über das Thema Lautstärke sprechen darf. Für mich ist das kein heikles Thema.
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Ist der Bagtecs-Träger ein Universalhalter, den du etwas anpassen musstest damit er passt oder ist das ein Träger, der 1:1 zur NC passt?
Falls du ihn anpassen musstest, was hast du da gemacht? Die Koffer sind zwar breit, aber sehen gut aus. Da passt was rein!
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Na, da sind wir ja mit der NC 750 mit originalem Auspuff auf der sicheren Seite. Ganz vorbildlich ist meine Suzuki GSX 8S. Die ist noch etwas leiser im Vgl. zur NC. Früher war ich auch einer derjenigen, der es gerne mal etwas lauter liebte. Aber mittlerweile schätze ich es sehr, dass ich leisere Motorräder habe. Und da wird nix mehr am Auspuff geändert. Ja, Laut ist Out. Kann ich nur unterstützen.
Die Suzi hat 88 dBA Standgeräusch und 74 dBA Fahrgeräusch. Bei 80 - 90 km/h musste schon genau hinhören. Aber das ist auch ein sehr interessantes Fahrerlebnis. Hätte nie gedacht, dass ich das mal sage
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Das gezeigte „alte“ Ladegerät von Louis hatte ich auch mal im Einsatz. Das ist aber nicht unbedingt geeignet für AGM Batterien. Wenn du wieder eine AGM Batterie einbaust würde ich zukünftig auch ein Ladegerät verwenden, das einen AGM Mode unterstützt. Siehe Optimate bzw CTEK Ladegeräte.
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Honda verwendet mit der Yuasa YTZ12S - 11Ah, eine Wartungsfreie (MF) Batterie mit Gel und Glasfließ (AGM Type). Bei dem Kauf einer neuen Batterie würde ich darauf achten, dass die Batterie ein MF Typ ist und AGM draufsteht. Ich würde entweder die originale Yuasa Batterie nehmen oder eine DELO von Louis kaufen, die zur NC passend angeboten wird. Mit DELO hatte ich noch nie Probleme.
VOR dem Einbau in das Motorrad lade die Batterie zuerst vollständig auf! Ich benutze dazu ein Ladegerät von Optimate bzw. CTEK.
Bei einer defekten Batterie kann es durchaus sein, dass dein Ladegerät noch ausreichend Ladung anzeigt, aber beim Startvorgang die Batteriespannung zusammenbricht.
Welches Ladegerät verwendest du? Ist das überhaupt geeignet für AGM Gel Batterien?
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Zusatzscheinwerfer (LED) habe ich auch noch zu Hause rumliegen. Hatte die bei MOTEA gekauft. Aber war noch zu faul, diese dran zu montieren. Sie passen aber an die GIVI Sturzbügel, die ich an meiner RH09 dran habe. Da ist halt ein kompletter Kabelsatz mit dabei. Inkl. Schalter für den Lenker. Die Halterung selbst werde ich wohl selbst „optimieren“, da die mitgelieferten Halterungen mir zu klobig sind. Aber die LED Scheinwerfer selbst machen einen wirklich soliden Eindruck.
Ist bei den von die gekauften Zusatzscheinwerfern ein Kabelsatz mit dabei? Hast du ein Bild von den Halterungen?
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Die RH09 hat doch schon LED Scheinwerfer. Warum möchtest du diese an die RH09 einbauen?