Kühlflüssigkeit wechseln

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich möchte im nächsten Jahr die Kühlflüssigkeit wechseln. Habe mich schon mal versucht schlau zu machen. Anscheinend ist die einzige Anforderung, dass die Kühlflüssigkeit für Alumotoren geeignet seien muss. Ich würde dieses hier verwenden:


    https://www.louis.de/artikel/p…r_article_number=10004894


    Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?


    Würde vor der Neubefüllung das System auch einmal mit destiliertem Wasser spülen.


    Danke und Gruß

    Adrian

  • SirWill

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #3

    Ich habe bei einem Kühlerwasserwechsel an Motorrädern immer das Procycle von Louis verwendet. Ohne irgendwelche Probleme. Es ist für Motoren mit Alugehäuse geeignet. Wenn das alte Kühlmittel soweit sauber ist, also keine Partikel oder irgendwelche deutlich sichtbaren Schlieren enthält muss man nicht unbedingt spülen. Schaden kann Spülen aber nicht.


    Bei einem Motorrad eines Bekannten hatte ich den Fall, dass das alte Kühlmittel sehr trübe war. Nach dem Ablassen der alten Flüssigkeit hatten wir zunächst neues Kühlmittel eingefüllt. Damit ist er dann ca. 20km gefahren. Dann haben wir die Kühlflüssigkeit noch einmal gewechselt.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #5

    Warum Kühlflüssigkeit wechseln,...?

    Fahre schon seit Jahren mit Autos, wäre aber noch nie auf die Idee gekommen, die Kühlflüssigkeit zu wechseln,... Bei Kontrolle prüfen, ob genug Frostschutz enthalten ist, dass es im Winter zu keinem Frostschaden kommt, .... sollte etwas fehlen, eben mit Frostschutz auffüllen,... da aber darauf achten, dass man mit dem richtigen Frostschutz auffüllt,...

  • #7

    Destiliertes Wasser hat nichts mit Desinfektion zu tun... Ich hoffe das war nur ein gescheiterter Versuch ein Witz aus der allgemein bekannten Situation zu schlagen ;)

  • #8

    Danke für den Erfahrungsbericht :)

  • #10

    Wie schon mal geschrieben habe ich meine 1000er Varadero über 130000 km gefahren.


    Ein befreundeter Honda-Mechaniker hat bei ihr in den 6 Jahren nicht ein mal die Kühlflüssigkeit gewechselt. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!