Beiträge von Seeyou

    Die Aprilia Mana, der Schrecken jedes Aprilia Händlers. War eine Standuhr, weil sie sich schlecht verkaufte.

    Hier zur Erinnerung der 50 Tkm-Test zum nachlesen:


    Motorrad Online Aprilia Mana 50 Tkm-Test


    Was soll bitte an der Mana zuverlässiger sein im Vgl. zur NC? Das muss mir mal NF erklären.


    Und von den angegebenen 76 PS blieben am Leistungsprüfstand noch 59 am Hinterrad übrig. Und dann noch das rollertypische gejaule beim Beschleunigen? Nee, wirklich, was habt ihr da für ein Gespenst aus der Vergangenheit ausgegraben.

    Schön, dass die NC 750 weiterlebt! Aber meine RH09 aus 2021 fahren ich jetzt erstmal weiter. Eine Testfahrt mit der neuen EURO 5+ NC werde ich Anfang 2025 aber auf jeden Fall machen. Man will ja mitreden 8)

    Eine Upside-Down Gabel und ein Tempomat (zumindest als Zubehör) wären das Tüpfelchen auf dem i gewesen. Nun ja, ein super Mopped ist und bleibt die NC 750 ja auf jeden Fall. Fahre super gerne damit.

    Den Metzler Roadtec 02 hatte ich als letzten Reifen drauf. Hat ca. 8500km gehalten. Da hätte ich bei meiner gemäßigten Fahrweise etwas mehr erwartet. Fahreigenschaften waren gut, allerdings mit einer gewissen Geräuschkulisse vom Vorderreifen so zwischen 50 und 80 km/h.

    Jetzt habe ich den Michelin Road 04 drauf. Bin günstig an die beiden Reifen drangekommen. Bisher 3000 km damit gefahren ohne nennenswerten Verschleiß. Abrollgeräusche sind deutlich geringer im Vgl. zum Metzler (Vorderrad). Haftung sehr gut und keinen Schlenker beim Überfahren von Mittelstreifen oder Straßen-Flickwerk.

    Aber den Metzler Roadtec 02 kann ich empfehlen, wenn die Abrollgeräusche nicht stören.

    Was spricht denn gegen die Montage eines Hauptständers? Das Gewicht? Wieviel kg wiegt denn der Hauptständer? Also ehrlich, wenn das das einzige Argument ist, dann darf man aber auch kein anderes Zubehör, wie z.B. Sturzbügel, Kofferset, Zusatzlampen, etc. nicht montieren. Der Hauptständer ist eines der nützlichsten Zubehörteile für die NC. Die Gründe dafür wurden ja schon genannt. Also ich hatte den Hauptständer gleich mitbestellt als ich meine NC gekauft habe.

    Also ich habe jetzt schon viele Motorräder unter meinem Hintern gehabt. Das Licht der NC 750 RH09 ist nun wirklich nicht schlecht. Es gehört aus meiner Sicht zum oberen Drittel der Skala. Allerdings habe ich den Scheinwerfer die ersten Tage nach dem Kauf nachgestellt, da er zu tief eingestellt war. Ich habe keine Zusatzscheinwerfer und komme in der Dunkelheit mit der Ausleuchtung der Fahrbahn prima zurecht. Das Licht meiner GSX 8S ist nicht so gut im Vgl. zur NC.

    Wem die Ausleuchtung nicht ausreicht kann ja Zusatzscheinwerfer montieren. Mir fällt aber immer wieder auf, dass Motorräder mit eben diesen Zusatzscheinwerfer den entgegenkommenden Verkehr blenden.

    Was ist eine „vernünftige“ Schwinge? Schwingt die besser? Optisch mag sie an der NX500 toller aussehen aber die Schwinge an der NX750 schwingt auch super schön und stabil…. ^^

    Der Verbrauch der NX500 ist mit 3,2 L/100km auf dem Niveau der 750er und das bei geringerer Leistungsabgabe. Ergo hat dieser 500er Motor einen schlechteren Wirkungsgrad. Da hätte ich besseres erwartet von Honda. So gesehen ist der NX750 Motor nach wie vor ein Meilenstein in der Motorradgeschichte weil er sehr sparsam ist. Da haben die Motorkonstrukteure bei Honda eine super Arbeit abgeliefert.


    Ansonsten ist die NX500 ein optisch gefälliges Motorrad und sicher super geeignet für (Wieder-) Einsteiger oder als Zweitmotorrad.


    Zur BMW sage ich jetzt nix, da dies hier nicht das Thema ist…… :shock: :animals-cow: