Vor zwei Wochen hatte ich mit der GB350S eine einstündige Probefahrt gemacht. War sehr interessant. Die GB ist ein Dampfhammer mit einem wirklich imposanten Sound. Die Sitzposition ist sehr gut und das Fahrwerk überzeugt. Auch die Verarbeitung macht einen sehr soliden Eindruck.
Die Fahrleistungen sind allerdings sehr „überschaubar“, um es mal positiv zu sagen. Der letzte Gang ist sehr lang übersetzt und bei Gegenwind oder leichter Steigung muss man früh zurückschalten damit die Geschwindigkeit nicht abfällt.
Bei Tacho 115 km/h ist auf gerader Strecke ohne Gegenwind tutti. Mindestens 27PS würden der GB350 deutlich besser stehen.
Es ist eine seltsame Mischung: Die Optik der GB lässt deutlich mehr Dynamit vermuten. Auch das Fahrwerk würde sicher auch 150 km/h vertragen. Der Motor erinnert an die typischen Ein-Zylinder Motorräder aus den 50er/ 60er Jahren. Da hätte ich mir gewünscht, dass die Optik der GB dazu auch passt. In so fern finde ich die Royal Enfield 350 authentischer.
Für mich wäre die GB 350 nichts. Ich würde mich aus optischen Gründen für eine Royal Enfield 350 entscheiden oder (auch Im Hinblick auf die Leistung) für einen gut erhaltenen 27PS Klassiker aus den 70ern (z.B. CB400T oder N, XS400, Z400 oder GS400).
Aber die Geschmäcker sind verschieden. Ich wünsche allen GB 350 Fans deshalb viel Spass mit dem Motorrad.