Mir reichen die s22 von motea aus. Ca. 60€, aber mit E-Zulassung, was günstigere oftmals nicht haben.
Ich habe sie auch immer an
Mir reichen die s22 von motea aus. Ca. 60€, aber mit E-Zulassung, was günstigere oftmals nicht haben.
Ich habe sie auch immer an
Die positive empfundenen Effekte des Motorradfahrens will ich auch gar nicht in Zweifel ziehen. Risiko-Nutzen-Bewertung ist bei jedem Fahrer und Nichtfahrer individuell unterschiedlich. Ich kann für mich auch Gewinn und Freude daraus ziehen.
Wogegen ich mich wehre, ist der Schindluder, den man mit der Wissenschaft treibt. Nicht nur in der Erstellung der Studie, sondern auch in der journalistischen Aufarbeitung. Einen größeren Bärendienst kann man sachlichem, faktenorientierten Denken in der heutigen sowieso schon wissenschaftsskeptischen Zeit kaum erweisen.
Na, man kann sich die Dinge auch schön reden.
Den "flow" gestehe ich ja gerne noch zu. Aber wenn ich mir viele Motorradfahrer so anschaue - ich selbst in vielen Phasen auch: Da wird nichts ständig "ausbalanciert" oder aktiv mit Füßen und Ellbogen korrigiert. Oft sitzt man nur wie der Affe auf der Couch und lässt sich durch die Gegend fahren - und aktive Aufmerksamkeit zeigen auch nicht alle, eher "zoned out".
Aber mal ernsthafter:
Basis des Videos ist eine m.E. sehr problematische Studie, finanziert 2021 durch Harley-Davidson, zudem meines Wissens nicht repliziert.
Die Studie bestand aus letztlich nur 42 qualifizierten Teilnehmern im Bewusstsein des Studienziels, ein Teil der Ergebnisse wurde nur durch nicht validierte Interviews erhoben, andere Ergebnisse erst Monate nach der Untersuchung (und das bei "experienced drivers"); die phyischen Tests bestanden in teils realitätsfernen Szenarien, wo man sich der speziellen Testsituation bewusst war, die Strecke besonders attraktiv gewählt war und wo die Fahrt nur ca. 20 Minuten dauerte; zudem gab sensorische Stimuli während der Fahrt.
Außerdem schreibt 4ridersmag: "The aim was to scientifically demonstrate that riding a motorcycle on the road goes far beyond simple leisure or the pursuit of thrills; it is a real active therapy for the body and mind." Dieser Satz disqualifiziert die Studie von vornherein, vor allen Dingen bei diesem Drittmittelgeber.
(PS: ich referenziere auch nur selektiv, das wird dem Charakter der "Studie" wohl gerecht
)
Alles anzeigenDer Gavia ist so ziemlich mein Lieblingspass (neben dem Giau), bloß die Südrampe find ich jedesmal grenzwertig gefährlich
aber genau die Südrampe macht doch am meisten Spaß ![]()
Alles anzeigenMeine Hausstrecke hat knapp 300 km. Unterwegs 3 h lang nachladen? Nein danke.
Auch da wird sich noch was tun: CATL
Abwarten...
Alles anzeigen[…]
Du kannst bei Zweifeln auch einfach mal eine Mail schicken. Die sind sehr hilfsbereit.
Alles anzeigen[…]
Das ist nicht der Tempomat / Cruise Control, sondern nur der optionale Schalter, der ein Privatprojekt für die 2021er Version war und von Veridian Cruise in größerem Stil gefertigt werden darf.
Der Tempomat selbst wird für 2026er Modell angeboten, mit dem originalen Schalter.
Alles anzeigenWenn das so ist sollten wir uns nicht von den Öl-Multis abgezockt fühlen sondern von unseren Regierungen.
Die Preis unseres Benzins ist in dieser Zusammensetzung der einzelnen Posten politisch gewollt, sicherlich. Und wird auch parteiübergreifend bei allen so bleiben.
Dennoch sehe ich die "Abzocke" durch die Ölkonzerne. Ich weiß noch, wie groß deren Aufschrei war, als der Tankrabatt eingeführt wurde: dass sie das nicht sofort weitergeben könnten, sondern erst später, weil die Versteuerung ja bei der Entnahme aus dem Lager erfolgt und in den Tankstellen noch der höher versteuerte sei und man deswegen warten müsse. Heute aber war bei uns schon um 12 Uhr der Sprung um 20 Cent zu sehen und nicht erst, wenn der Tankwagen in den nächsten Tagen wieder kommt. Wie eigentümlich...
Nur mal so als ein Beispiel.
Alles anzeigenDu hast nicht richtig gelesen, ich habe auch meinen A2 betankt.
doch, doch, habe ich. Aber Auto zählt nicht, weil das ja wie bei fast jedem sowieso voll gemacht wurde - ich habe schon letzte Woche unsere beiden betankt, da habe ich mit noch günstigeren Preisen gerechnet als jetzt kurz vor der Deadline. War auch so. (Verbrauch seitdem: 0 )
Ich habe die Frage nur auf das Extra mit den Kanistern und Deiner "Klage" mit Rumhantieren und Sauerei und Benzinspritzern bezogen
Alles anzeigenIch könnte mich ja nach der Tankanzeige richten und ein wenig rechnen, aber nein.............
apropos Rechnen: Bei zwei 10l-Kanistern hast Du jetzt 3,40€ gespart. Haben sich die Mühe und der Ärger dafür gelohnt?