Beiträge von binendlich

Mit geht es ebenso - eine der besten Ergänzungen zum Motorrad überhaupt, die ich angeschafft habe.

Allerdings habe ich die geklebte Variante für die rechte Griffarmatur, da werde ich das nicht so elegant umgehen können (höchstens mit Abstöpseln des Optionsstecker kurzfristig funktionsuntüchtig machen...)

Danke für die Information!

Das ist theoretisch schon seit vielen Jahren so.

Aber wenn ich mir die französischen Motorradfahrer so ansehe, gehe ich mal davon aus, dass das in der Praxis nicht wirklich kontrolliert wird mit den reflektierenden Aufklebern... Ich habe sie dennoch dran. Nur vorne ist kein Platz für regelkonforme Aufkleber, außer auf dem Visier, weil erhabene Logos und Lüftungsschlitze ein dauerhaftes Kleben unmöglich machen.

Außerdem kenne ich für Frankreich noch: Warnweste, crit'air-Plakette, Alkoholtester (der wurde aber glaube ich wieder aufgehoben)

Geht auch ohne Basteln: Thunderbox

die konkrete Antwort auf Deine Frage lässt sich am besten mit Fotos beantworten (kann ich nicht, weil unterwegs - aber es sollte hier eigentlich auch schon Threads dazu geben), im Prinzip die ganze Seitenverkleidung, was bei der RH09 beim ersten Mal nicht ganz einfach ist.

Die NT ist gut, zweifelsohne. Sie hat mich auch sehr gereizt.

Tempomat habe ich an der NC für ca. 300,-. Für mich wäre das Kurven-ABS der entscheidende Faktor. Aber den anderthalbfachen Neupreis der ganzen NC?

passend zur Lautstärkediskussion bei der NT:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

geht mir ganz genauso. Abgesehen davon, dass es mir egal ist, wie das Ding aussieht und sich anhört (ich fahre sowieso mit Ohrstöpsel und anschauen muss ich mich selbst auf dem Gerät ja auch nicht), aber das Original passt immerhin zur Formensprache der NC und ich kann damit ohne schlechtes Gewissen durch ein Wohngebiet fahren.

Mit der NT habe ich auch geliebäugelt, aber sie ist mir zu wuchtig (v.a. mit den notwendig gewordenen Anbauten), zu laut und zu teuer.

Ich glaube nicht, dass Du hier eine definitive Antwort bekommen wirst, das hängt meines Erachtens von zu vielen persönlichen Präferenzen ab. Bügel haben mehr Haltepunkte und können so die Kraft besser verteilen, können genau deswegen aber auch durch die Krafteinwirkung im dümmsten Fall mehr Schaden verursachen. Die gleiche Argumentation kannst Du auch für Pads aufmachen.

Dann hast Du noch die Zierbügel von Honda, die keine echten Sturzbügel sind. Und Du hast die vielen anderen Hersteller, die jeweils andere Teile auch schützen, bzw. nicht. (Bei manchen wird z.B. der Kühler geschützt, bei anderen nicht). Das gleiche ist auch bei Pads, die die Hinterachse schützen sollen, was Bügel nicht leisten können.

Es ist jeweils die persönliche Risiko- und Ästhetikabwägung, was man nimmt.

Ich persönlich finde Bügel praktischer - Schutz, Fußablage auf langen Strecken, Befestigungsmöglichkeit (Nebelscheinwerfer, Kleintaschen)