Beiträge von binendlich

Ich bin sie auch schon öfters gefahren. Ist aber immer wieder schön. Erst letztes Jahr wieder - obwohl ich morgens um 7 da war, war schon einiges an Verkehr. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Anwohner so langsam die Sperren wirklich wollen. Villnöß/Funes hat ja ab diesem Jahr auch schon gesperrt, im Herbst passiert es am Grödner Joch. Mal sehen.

Ich überlege, auf dem Weg zum Gardasee doch noch schnell eine Sellarunde mitzunehmen. Die Unkenrufe, dass Sperren kommen werden, finde ich diesmal konkreter und greifbarer als in den sonstigen Jahren. So habe ich wenigstens einen Grund für den angenehmen Umweg...

Wobei es auch vom jeweils verbauten Hauptständer abhängt - die Diskussion hatten wir schon mal irgendwo. Bei manchen geht es leichter, weil die Konstruktion eine bessere Hebelwirkung ermöglicht.

Wenn ich mein Gewicht auf den Ständer stelle, tut sich allerdings auch gar nichts. Das braucht auch ein beherztes Anheben und Zutreten, dass sich die Maschine rührt.

Schau mal auf Kleinanzeigen. Da erscheinen regelmäßig Sitzbänke für so ca. 70-100 Euro. Das dürfte erheblich günstiger als ein Neubezug sein, geht aber nicht so schnell. Ansonsten macht Dir das auch fast jeder Sattler oder Polsterer in Deiner Umgebung - wie schnell die das allerdings abarbeiten können, ist auch die Frage.

Eigenmarken bei Kleidung:

Louis - Vanucci, Fastway, Rekurv

Polo - Pharao, FLV, Thermoboy

fc-moto - Bogotto

wobei Vanucci über 40, Pharao seit über 30 und Bogotto seit ca. 20 Jahren existieren.

So zumindest mein Kenntnisstand. Da macht man nicht viel falsch.

Das erste Mal ging problemlos, aber beim zweiten Mal war ich auch froh, dass ich Hilfe hatte - klassischer Anfängerfehler: Wenden auf der Passstraße und den bergniedrigeren Fuß ausgestreckt. Und bei 15% hält man da nicht mehr viel und hat dann noch zusätzliche Strecke beim Hochwuchten. Zum Glück war ein anderer Fahrer genau jetzt zur Stelle (wir waren im Verlauf von über einer Stunde die zwei einzigen Fahrer auf der Straße, puh).

Die NC ist kein explizites Offroad Motorrad, auch wenn ich damit leichte Schotterstrecken zurücklegen kann.

Von daher: "Vermeiden: Unbefestigte Wege" ist bei meinen Touren eigentlich immer eingestellt. Und wenn es ein Ziel gibt, zu dem ich unbedingt hinmöchte, aber nur auf solchen Wegen hinkäme, dann schaue ich mir das vorher an (bei vielen Strecken wie der Panoramica delle Vette gibt es auch genügend YoutubeVideos). Wenn ich es nicht einsehen kann, dann fahre ich da auch nicht. In der Regel habe ich nichts versäumt, wenn ich solche Wege nicht fahre, es gibt genügend andere schöne Wege, die ich fahren kann, ohne mir Gedanken um das nächste Schlagloch machen zu müssen. Wenn sie für mich einen Zugewinn an Fahrspaß darstellen würden, hätte ich ein anderes Werkzeug/Motorrad.