Beiträge von binendlich

Genau so. Ich bin mit DCT (zugegeben, ein neueres) schon mehrfach Stilfser Joch gefahren, da geht das richtig gut. Und in den oberen Kehren der Nordostrampe kann ich auch noch in der Kurve hochschalten lassen, ohne dass es problematisch wird. Das DCT braucht sinnvollerweise auch eine darauf abgestimmte Fahrtechnik.

- nein, das ist nicht nötig, denn das "Ungefähre" reicht vollkommen aus.

- doch, das ist möglich. Du kannst recht schnell die Varianz minimieren und näherst Dich Erwartungswert (3,5l laut Honda) rasch an. Nimm die hier im Forum threadübergreifend genannten Aussagen und die über 700 bei Spritmonitor aufgeführten Ergebnisse (gut 45.000 Tankfüllungen) und Du hast ca. 3,6l. Ich würde mal schätzen, dass nach dem Gesetz der großen Zahlen so 100-200 willkürlich gesammelte Werte ausreichen - komplett ohne Fahrprofil. Denn das ist ja der Zauber der Statistik, dass sie eben gerade nicht individualisiert.

Aber genau darum geht es hier. Er bekommt hier mit, dass er 5,4l verbraucht, während die anderen fast alle so um 3,5l verbrauchen und sich das als 'normal erwartbar' eingependelt hat. Also geht es darum, sein Fahrprofil herauszufinden.

Und das ist seinen Aussagen zufolge anscheinend:

- vor allem Kurzstrecke von 15-20km und damit kaltes Motorrad

- Großstadtumgebung ohne Landstraße und damit vermutlich häufiger stop&go und Standpausen

- kräftig Gas geben

Da erscheinen mir 5,4l fast schon normal.

400€ sind zu teuer, wenn es nur Montage ist und die Reifen nicht mit dabei sind.

Wenn die Reifen dabei sind, kann es passen. Online zahlst Du zwischen 200 und 300 für den Reifensatz, beim Händler natürlich etwas mehr, plus Montage pro Reifen irgendwo zwischen 30 und 80 und Zusatzarbeiten wie Entsorgung irgendwo zwischen 0 und 10 pro Reifen. Macht also irgendwas zwischen 250 und 500 je nach Reifen, Region, Eigenleistung und Handwerker.

es gibt hier schon viele (meines Wissens nur positive) Berichte über die Komfortsitzbank. Die Suche oben rechts in der Ecke findet das.

Und meines Wissens nach gibt es die nur in einer Ausfertigung, also mit roten Nähten.

Mit der NC bei langen Autobahnstrecken (140km/h) so ca. 4,5l

normales Mittelgebirge ohne Ortschaften 3,6l,

mit vielen Ortschaften / öfters mal Geschwindigkeitsbegrenzungen: 3,2l oder weniger

Wenn ich die Maschine morgens 4-5 Stunden gefahren habe und sie gut durchgewärmt ist, brauche ich den Rest des Tages so ca. 0,2-0,3l weniger

Wir hatten ja auch den Integra in der Familie, der war auch immer so bei rund 3,6l.

Oh, das klingt nach A9. Ich habe es ja noch nie geschafft, um München und der A8 ohne Stau in den Süden zu kommen. (die andere Option wäre ja A7 und Fernpass, was ich persönlich attraktiver finde). Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr gut durchkommt!