Beiträge von binendlich

Die Komfortsitzbank lohnt sich auf jeden Fall (meiner Meinung nach). Ich bin früher immer mit Schaffell gefahren, inzwischen unnötig - letzten Samstag 19 Stunden ohne Probleme mit der Komfortsitzbank. Ich kann nur zuraten!

Theoretisch sind das 15mm laut Hersteller, wie viel in der Realität weiß ich jetzt nicht mehr genau, weil ich die schon vor Jahren montiert habe (und sieh es mir bitte nach, aber zurückbauen möchte ich jetzt nicht mehr). Es kann sein, dass es etwas weniger sind, weil der Gummi ja auch noch recht dick ist - aber man kann ja auch ohne Gummi fahren (wobei ich die zusätzliche Dämpfung gut finde). Hinzu kommt allerdings noch, dass sie erheblich breiter sind und von daher auch etwas bequemer. Ich hatte auch mal die EVO ausprobiert, die noch mehr Verstellung haben (und es gibt ja auch Varioplatten von MFW etc.), aber das braucht wiederum Umbauten am Bremshebel - nein danke.

Es gibt auch Fußrasten (z.B. von SW Motech Ion), die sich ein wenig tieferlegen lassen, um den Kniewinkel etwas zu entspannen. Habe ich bei meiner installiert, weil ich das bei langen Etappen angenehmer finde. Nachteil: Fußrasten kratzen etwas früher

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie wär's mit dem richtigen Begleitprogramm für sie???

Das ist meine Standardvariante. Ich sitze immer auf, Fußbremse, Feststellbremse lösen, Schlüssel drehen, einschalten, Gang, losfahren. Funktioniert auch am Berg prima. Anhalten umgekehrt.

Allerdings ist es mir auch schon passiert, dass ich vergessen habe, die Feststellbremse zu lösen. Merkt man aber recht schnell.

Prinzipiell habe ich allerdings nur begrenztes Vertrauen in die Haltekraft der Parkbremse (auch wenn ich sie richtig eingestellt habe) und vermeide es, wenn es geht, am Hang zu parken. Mag irrational sein, geht mir aber so.