Beiträge von binendlich

DCT (oder evtl. Etwas ähnliches)

Ich will niemals mehr einen reinen Schalter mit Kupplungszug und so besitzen. Neulich musste ich mal wieder einen fahren und das hat mir kaum Spaß gemacht. Ich habe mich so dran gewöhnt, völlig schaltvergessen all die Kurven zu durchfahren, dass ich da nicht mehr zurück möchte. Vielleicht könnte ich mich da wieder dran gewöhnen, wenn ich es öfters mache, aber momentan kann ich mir das nicht vorstellen.

Was nicht heißt, dass ich die andere Fraktion nicht auch verstehen kann.

Ich habe Helite eTurtle, bisher keine Auslösung erleben müssen.

Ich habe mit mechanischer Auslösung experimentiert, aber an der RH09 keinen sinnvollen Platz zur Befestigung gefunden, der mir zugesagt hat. Deswegen fahre ich mit der elektronischen - allerdings ohne den zusätzlichen Sensor an der Gabel (dadurch würde sie noch schneller auslösen).

Was ich an der Helite gut finde, ist, dass ich sie im Auslösefall (egal ob Unfall oder Versehen) nicht einschicken muss, sondern die Kartusche selbst austauschen kann (auch bei Alterung). Bei anderen Herstellern muss man sie einschicken und Berichten zufolge wurde die Weste dann nicht mehr als sicher eingestuft, o.ä. und es kostete dann ein Vielfaches als bei Helite. Andererseits hätte man bei denen dann eben noch einmal eine Überprüfung.

Die Weste "drüber" halte ich für sicherer (größeres Volumen, mehr Körperabdeckung), es ist aber i.d.R. mehr Gewicht als eine kleinere zum innen Tragen.

Die Belüftung im Hochsommer ist beim Tourenanzug schon schlechter, das merke ich deutlich, weil die Hauptbelüftung unter der Weste liegt. Deswegen habe ich sie bei Touren in den Süden auch nicht an, auch nicht bei 40 Grad. Ich habe jetzt eine zusätzliche, andere Jacke, da muss ich nächstes Jahr mal testen.

Zudem habe ich die Weste in Gelb, als Farbklecks (wenn schon, denn schon). Da sieht man die Jahre auch deutlich, das verschmutzt einfach, ohne dass man sie mal in der Maschine waschen kann.

klar. Du musst nur die Schraube so fest drehen, dass der "Ring" sich nicht von alleine durch die Vibrationen herauslöst (beim geschlossenen besteht die Gefahr nicht).