Alles anzeigenPersönlich halte ich gar nichts von Nachrüst-Sensoren.
1. Umständlicher Abbau beim Nachfüllen (Kontermutter)
2. Zusätzliche Unwucht, die ausgeglichen werden müsste
(Gerade bei der NC, mit Winkelventilen)
Das sehe ich anders.
Die Kontermutter sehe ich primär als Diebstahlerschwerung. Habe ich gleich komplett weggelassen. Die Sensoren sitzen auch so gut, dichten ab und lockern sich nicht. Falls doch einer klauen möchte, gibt es eben ein günstiges Ersatzexemplar aus China - ich habe meiner Erinnerung nach 6,- bezahlt. Für eine relative Veränderungsmitteilung reichen die allemal aus.
Ich hatte auf dem vorigen Reifen keine Unwucht ausgeglichen, beim jetzigen Reifen weiß ich nicht, ob die Werkstatt das berücksichtigt hat (ich traue ihr das aber zu). Einen Unterschied habe ich weder damals noch jetzt bemerkt. Kann aber auch an mir liegen...
Alles anzeigenZumindest mein Popometer meckert bei jeder Bodenwelle, da meine NC gefühlt echt hart auf der Straße liegt.
Zur Toleranzschwelle:
ich habe nach unten 0,2 und nach oben 0,4, Temperatur nach unten habe ich nicht, Temperatur nach oben bei 40° (wobei ich diese Messung wenig aussagekräftig finde)
Das Fahrwerk ist schon sehr direkt, das stimmt. Du kannst auch gerne mal mit 0,1 weniger fahren und sehen, wie es dann geht. Oder auch mal mit 0,2 - aber nimm immer die gleiche Strecke, Fahrweise, Witterung, etc. Mal sehen, ob Du einen Unterschied spürst. Aber ehrlich: Ich würde mir da erst viel mehr Standard-Fahrerfahrung aufbauen, bevor Du eine Testreihe startest; gerade auch ohne Melina.
Es hängt auch viel vom Reifen ab. In den einschlägigen Reifentests wird oft auch Komfort und Eigendämpfung angegeben, da kann man sich auch mal dran orientieren, wenn es so weit ist.
Aber letztlich ist das bei Dir eine Frage des Fahrwerks und weniger der Reifen.