Das wird ein schönes Erlebnis - viel Freude wünsche ich Dir!
Die Fahrt Richtung Barcelona ist schön, das habe ich auch schon gemacht (allerdings in einem Rutsch, das läuft schön flüssig), auf Mallorca selbst war ich nur mit dem Auto unterwegs - hatte aber den Eindruck, dass da auch viele unterwegs sind, die mit Kurven und Spurhalten nicht so vertraut sind (gerade die Strecke übers Tramontana nach Sa Calobra, was eigentlich eine tolle Tour wäre)
Zu Deinen Fragen einfach mal meine Routine, evtl. hilft es Dir:
Fahrt/Maut:
Kreditkarte habe ich am Unterarm in einer Tasche/Schweißband. Das beschleunigt Mautstationen und Tankstellen, weil ich nicht kramen muss, sondern nur den Arm dran halten. Mit Bip sollte Dir das allerdings egal sein können.
Helm:
entweder am Motorrad festmachen - ich nehme das Hiplock Z lok, das ist abschließbar - oder dabei haben und ich habe einen Minigurt mit Saugnapf oder Haken, so dass ich den an der Toilette außer Gefahr aufhängen kann oder auch an die Jacke hängen könnte.
Rolle/Gepäck
Rolle bleibt bei Pause und Fähre auf der Maschine, die kommt da nicht weg. Zur Not spät hoch- und früh wieder runter gehen; und beim Essen/Halten gerne in Sichtweite aus dem Restaurant
Seitenkoffer würde ich über Nacht immer abmachen, es geht ja nicht nur um Diebstahl, auch um möglichen Vandalismus
ganz oben oder außen und mit schnellem Zugriff: Regensachen
Tankrucksack ist bei mir einer, der als Rucksack verwendbar ist und da habe ich Wertsachen/Foto drin und der kommt mit; oft lasse ich ihn inzwischen gerne ganz weg, der versperrt nur den Weg ins Fach und bringt nicht sooo viel mehr an Platz.
Aha:
Man braucht viel, viel weniger als man glaubt.
sonst noch:
Minikompressor mit Luftdruckmesser macht unabhängig
Gute Fahrt!