Alles anzeigenWäre das Motul 5100 besser wegen der API Werte (5000 SG, 5100 SP)?
Ich habe die API Klassifikation nicht nachgeschlagen, aber SG kann ich mir nicht vorstellen, das ist ja fast ein Oldtimer... Im Lauf der Jahre verschärft das American Petroleum Institute die Anforderungen immer mehr bezüglich Ölverbrauch, Oxidation, Verschleißschutz etc. Dadurch kommen die hinten durchlaufenden Buchstaben zustande (das S ist Service=Otto-Benzin-Motor) - je höher, desto neuer, desto mehr Anforderungen. Momentan sind wir glaube ich bei SP.
Die NC verträgt laut Handbuch mindestens SG, also relativ früh. Normalerweise sollten die aktuell käuflichen Öle aber einen deutlich höheren Buchstaben haben. Wenn Dir ein Öl mit maximal angeboten wird, würde ich das ehrlich gesagt nicht kaufen.
Interessant sind eigentlich nicht die Öle selbst, sondern die Additive und Zusatzstoffe. Da unterscheiden sich die einzelnen Ölmarken und Qualitätsabstufungen. Aber das ist jeweils Betriebsgeheimnis, was da jeweils wirklich Besseres reinkommt.