Beiträge von Sonnschein

    Aus eigener Erfahrung, weil ich vorher eine Zeitlang eine 95PS und 88Nm Maschine gefahren bin.


    Sicher ist die Power spürbar weniger. Gerade, wenn man auf der Landstraße unterwegs ist. Aus dem Dorf mit 50km/h raus, im dritten Gang das Gas aufdrehen und innerhalb von 2~3Sek. auf 100km/h ist mit der NC750* ehr nicht drin.

    Wenn man auf solche Sprints Wert legt, könnte die Leistung zu wenig sein.

    Ich bin letztens auf der Autobahn gefahren. bei ca. 80km/h im sechsten Gang. Die Beschleunigung von 80km/h auf 100km/h war schon zäh. Da kommt nicht sooo viel. sie hat halt doch "nur" ~68Nm und ~55PS

    Die NC750* ist doch mehr was zum genießen.


    Irgendwo hatte ich gelesen, das die NC750x besonders bei "älteren" beliebt ist. Also ab 45 Lebensjahren aufwärts.

    Wir "alte Säcke" brauchen im allgemeinen nicht mehr den mega Power. ;)

    Sagen wa Mal so,

    Wer mag, kann sich ein paar Kegel besorgen und einfach Mal die aktuellen Prüfungsaufgaben machen.

    https://www.click-learn.de/fue…undfahraufgaben-klasse-a/


    Gerade die älteren, die ihren Führerschein bis in die 90er gemacht haben, bekommen bei dem Ausweichen mit 50km/h ohne bremsen ihre Probleme, weil man da "drücken muss".

    Also ich kenne nicht wirklich viele, die es sauber hinbekommen! Mich eingeschlossen. Bei mir ist es ein Zwischending aus drücken und legen :roll:

    Aber Vorsicht, wenn man sich nur legt, legt man sich wirklich hin, weil einem das Rad wegrutscht, oder man packt sich bei der "Notbremsung" nach dem Ausweichen auf die Seite :law-policered:

    Ich hänge mich Mal hier ran.


    Da ich ebenfalls mein Moped mit den battle wing bw-501 ausgeliefert bekommen habe.

    Erst dachte ich, ok, sind noch nagel neu die Reifen, es ist feucht und um die 5°C.

    Bei jeder leichten kurve geben die Reifen akustisch mir zu verstehen: Ich breche gleich aus!

    Etwas kräftiger an der Handbremse gezogen und das ABS springt an. Hier verrückter weise ohne akustisches Vor warnsignal.


    Heute und ein paar Tage später, war es mit ca. 10°C wärmer und trocken. Aber die Pfeifgeräusche bei einer etwas schnelleren Kurve sind immer noch.

    Hört das bei den Teilen eigentlich irgendwann Mal auf?

    Ich bin echt am überlegen, ob ich schon jetzt mir die Dunlop Trailmax Meridian, oder die Pirelli Phantom Sportscomp RS aufziehen lasse.


    Sowas hatte ich ja noch nie gehabt. Ok, ich hatte auch noch nie battle wing bw-501 aufgezogen :|

    Wohl war.

    Den meisten Bums bekommt man aus V90 Motoren und Boxer Motoren.

    Da es ja eine recht große Auswahl gibt an Motorrädern, sollte man sich unter Umständen durch Mieten/Probefahren einen groben Überblick verschaffen.


    Ich habe über ein halbes Jahr fast jedes Wochenende und in der Woche, wenn ich Mal Zeit hatte, mir eine Maschine geholt.

    Da war alles mit bei.

    Bei mir hat zum Schluss der wirtschaftliche Faktor und eine gewisse Vernunft die Entscheidung zur NC750x geführt.


    Wenn man etwas mehr Dampf brauch, aber Wert auf schnelleres beschleunigen legt, kann ich die Suzuki V Strom 650 (xt) empfehlen.

    Sie hat sich mit Abstand am besten gefahren. Hat aber ein paar Nachteile für mich gegenüber der NC750x. Aber von den Motorleistungen her, ist sie in ihrer Klasse fast unschlagbar.

    Wenn man was noch feineres sucht und das Geld hat, könnte man sich bei den Boxer Motoren umschauen. Für mich haben sie leider zu viel Kraft.

    Ja ja, ich weiß, es gibt da was auf dem Gebrauchtmarkt. Wollte ich aber nicht.

    Nein, einen Link gibt es selbstverständlich nicht.

    Ich habe damals mit der Verkäuferin bei KTM über das Thema geredet.

    Ihre Erklärung war, das KTM besonders leichte Maschinen baut.

    Als Abwehr sah sie auch nur mit einer fetten Kette an einer Laterne das Motorrad fest zubinden und mit einer Uni Plane zu verstecken.


    Außerdem!

    Wo kommen wir den dahin, wenn es pro Modell eine Statistik gibt? So würden bestimmte Marken in Dt das Nachsehen haben und die Verkaufsstatistik würde ins bodenlose fallen.

    Ich habe immer die Verkäufer gefragt: "Na, wie lange war die Maschine bei den Käufer im Besitz, bis sie unfreiwillig den Besitzer gewechselt hat?" Bis jetzt haben alle direkt, mache indirekt von den gestohlenen Motorräder berichtet.

    In Berlin ist es wohl ganz duster. In deinem Link wurde von statistisch gesehen von jeder zweiten geschrieben.


    Man kann sich auch die Mühe machen und seine Favoriten bei einem Versicherungsvergleichsportal gegenzuchecken. Wo die Teilkasko am teuersten ist, wird am häufigsten zugelangt.

    Die Jungs von 1000PS hatten auch Mal das Thema mit großen Menschen.

    https://www.1000ps.de/business…rraeder-fuer-grosse-leute


    Die KTM 790 adventure und die Yamaha MT-09 bin ich Mal Probegefahren... Ich fand sie oll, muss aber nicht für dich das gleiche bedeuten.

    Die KTM ist eine richtige Enduro. Da macht das fahren im Gelände richtig Spaß. In der Stadt mit dem ewigen anhalten/anfahren ist sie ehr schwierig... Sie ruckelt bei 50km/h so vor sich hin.

    Was mir auch noch wichtig wäre ist, ob die Kiste sehr beliebt ist bei Langfingern. KTM soll wohl schneller in einem weißen Transporter verschwinden, als du den Motor ausmachen kannst...

    Nur eine Anmerkung zum Motortuning.


    Vielleicht kann sich noch der eine oder andere an die Motortuning an den Harley Davidson erinnern?


    Die Lebensdauer sank soweit, das man sich ernsthaft fragen musste: "Was soll das"?


    Soweit ich gelesen habe, stammen die Zylinder bei den NC750* und andere Komponenten aus dem Auto. So ein Auto dreht in der Regel nicht wirklich über 8K/1Min. Weil einem sonst was um die Ohren fliegt.


    Gutes Beispiel aus meiner Lehrlingzeit.

    Wir haben die Simson s51 liebend gerne getunt. Die Mopeds liefen zum Schluss 110km/h. Der Motor hielt aber so ziemlich genau eine Tankfüllung.

    Ohne Tuning läuft eine Somson s51 ca. 60 ~70km/h. Der Motor hält ca. 80.000km. Also für 50km/h mehr war das ein schlechter Wert. ;)

    Ich bin zwar kein gelernter Werkzeugmacher, sondern nur ein Betriebsschlosser, aber ich musste schon so manches bauen, damit die Maschinen wieder laufen. So ein Hauptständer sollte jeder Lehrling im 2 Lehrjahr recht zugig umgesetzt bekommen.


    Was ich nicht kann ist ein komplettes Schutzblech (Heckkotflügel) mir zimmern. Einerseits, weil es aus Kunststoff sein sollte und weil ich kein Werkzeug habe zum Kunststoffschweißen. Die es gibt sind zwar optisch ganz nett, aber die schützen nur bedingt...

    Ich werde Mal bei meinen Bruder den Nachbarn etwas stöbern. Auf dem Gelände ist eine KFZ (Auto & Motorradwerkstatt) und eine Schlosserei. Eventuell haben die "alten Herren" noch Ideen... :think:

    Hallo @all,


    da mich jedes Mal die Preise schocken, habe ich etwas im Web gesucht, wo ich z.B. einen Hauptständer, Stoßdämpferschutz und Co. preiswerter bekommen kann.


    Machen wir uns nichts vor. Wenn man etwas technikaffin ist, kann man sich das Zeugs selber bauen. So ein Hauptständer besteht aus Rohrstahl (13Cr Mo4.4) und einer Feder. Materialkosten 2,-€ ~ 3,-€ Ein WIG Schweißgerät, Handbügelsäge, ein paar Bolzen und eine Stunde Arbeitsaufwand und Schwups hat man einen besseren Hauptständer, als der originale von Honda.


    Es kommt mir so vor, dass man als Besitzer von einem Motorrad automatisch zur Kuh gemacht wird, die es zu melken gilt. Verrückte Zeit. Vor ein paar Jahren war das Motorrad die preiswerte Alternative zum Auto. Heute ist es purer Luxus, wenn man Vertragswerkstätten und originale Ersatzteile kauft.


    Wer erinnert sich noch an den Vollkettenschutz der MZ ETZ 150/250/151? Verschleiß der Kette? Irgendwann ist sie zerbröselt, weil sie verschlissen war. Aber nicht durch den permanenten Beschuss von Dreck und Wasser. Ist in meinen Augen eine Sollbruchstelle.


    So wie der ungeschützte Stoßdämpfer am Hinterrad. Ein Stück Kunststoff kostet ein paar Cent, was genügend Schutz bieten könnte....

    Genauso, das man keine vernünftige Schutzbleche verbaut hat. Es sind wieder ein paar Cent mehr, aber man sieht nicht nach einer Regenfahrt aus wie eine Sau.

    Das Honda die NC750x von 2019 baugleich zur 2020 um 500,-€ teurer gemacht hat, kommt es wohl leider auch nur den Aktionären zugute?


    So genug gelabert. Hier meine Entdeckung:


    massenweise Grimsgrams

    https://m.de.aliexpress.com/wholesale/honda-nc750x.html


    Hauptständer für 65,82€

    https://www.webike.de/products/20310343.html

    Hups:

    Mir ist gerade aufgefallen, das meine PDF von einem undichten Server stammt. 8|


    Da sind auch aktuelle EK Preislisten u.s.w. im Ordner...

    Da ich nicht mehr meinen eigenen Artikel ändern kann, bitte den Link löschen. :)