Anmerkung, warum das mit der 850er dann nicht mehr funktioniert...
Die Erstausstattung Bereifung ist nur für die Straße. Sobald der feste Untergrund weg ist, wird es schwammig. auf Waldwegen mit Pfützen, besteht eine null Haftung. Sprich, das Vorderrad rutscht weg.
Der Vorteil ist, das alles aus Kunststoff ist und man im Normalfall keine größeren Schäden zu befürchten hat. Bei mir ging ein Katzenauge kaputt.
Nicht falsch verstehen, ich fahre selbst das Modell 2020 und habe die Vorzüge, aber auch die ganzen Nachteile hautnah erlebt.
Der große Vorteil bei der NC750x ist, dass man für wenig Geld ein Motorrad mit Kofferraum bekommt.
Der Nachteil ist, das die Elektronik sehr brutal eingreift, das die Erstausstattung Bereifung mit freundlichen "genügend" bewertet werden kann, das die Sitzbank viel zu weich ist, das die Federung viel zu "unsensibel" auf Schlaglöcher und Kopfsteinpflaster reagiert, das man Radbedeckungen (Schutzbleche) Vorne (Verlängerung) wie hinten nachrüsten sollte usw.
Der Motor ist toll! Seine knapp 70Nm ziehen ordentlich und lassen so manchen ungeübten Motorradfahrer blass aussehen... Aber es wurde ausgiebig von Honda der Rotstift angesetzt. Was bei anderen Herstellern standardmäßig mit bei ist, fehlt einfach. Wie z.B. auch das Guckloch für den Ölstand.
Ach! Das Windschild. Die NC750x Foren quellen mit dem Thema über. Man hat eine tolle Abrisskante. Entweder wird man als großer Fahrer am Hals getroffen, oder als kleinerer Fahrer direkt auf das Visier. Beides ist sehr unangenehm. Im Zubehör gibt es kleinere Scheiben, die den Wind auf den Brustkorb lenken, oder große Scheiben mit Spoiler, die den Wind über den Kopf lenken.
Was mir leider auch sehr unangenehm aufgefallen ist. Der liebe Lenker ist aus hauch dünnen Blech. Wenn man wie ein Ochse am Lenker drückt, zieht, oder andere Kraftübungen macht, verbiegt sich der Linker. Habe ich ebenfalls geschafft, in dem ich an einer Straßenkreuzung eine Notbremsung machen musste und das Motorrad umfallen wollte. Ich habe zwar das Bike gehalten bekommen, aber der Linker war ca. 2cm nach oben verbogen. Laut Honda Werkstatt "kann passieren, dafür gibt es die nachrüstbare Lenkerversteifung" ...
Was mir noch wichtig erscheint ist, dass das Profil des Vorderrades eine unangenehme Luftverwirbelung unter dem Schutzblech macht. Es pfeift je nach Geschwindigkeit schon recht laut. Auf langer Stecke ziemlich unangenehm. Aber keine Angst, wenn neue Reifen anstehen, einfach "vernünftige" Reifen aufziehen lassen. Soweit ich weiß machen nur die originalen Reifen diesen Krach.
Ach, das muss ich noch loswerden!
In Berlin zahlt man für die 1000er Inspektion ca. 230,00EUR. Laut Werkstatthandbuch wird bei der 1k Inspektion eine Sichtkontrolle und ein Ölwechsel gemacht. Mitbewerber wollen da 80,-€ sehen...