Einwandfreie Straßenhaftung auf nasser oder trockener Fahrbahn
Ich wollte einen Satz langlebiger Straßenreifen für eine Tour quer durch Kanada von Victoria - St, John's und zurück auf meinem Dualsport (DR 650). Als ich hinüberfuhr und wieder in der Nähe von Toronto war, musste ich das Hinterrad ersetzen, das bei 14000 km überdurchschnittlich gut ist. Die Vorderachse sah nach der Fahrt durch die Abnutzung durch Verschleißteile kaum abgenutzt aus, aber die Risse überall auf ihr sagten, dass sie fertig war. Ich hatte vorher und nachher verschiedene Reifen, aber es gibt nichts, was im Regen so griffig ist. Bei mehreren Gewittern in Ontario fielen einige so heftig aus, dass die Autos anhielten, weil die Scheibenwischer nicht mithalten konnten, und Wasseransammlungen auf der Autobahn waren für diese Reifen kein Problem. Sie greifen, als ob das Wasser nicht da wäre. Sogar die Hinterradbremse allein bringt das Motorrad bei Regen schnell zum Stehen, und das funktioniert bei keinem anderen Reifen, den ich ausprobiert habe, da ein leichter Hinterreifen bei starkem Bremsen normalerweise einfach ins Schleudern gerät. Ich bin überzeugt, dass die Reifen für den Einsatz auf der Straße für Abenteuer-/Dualsportarten nicht besser werden. Ich habe ihn kurz auf einem hart befestigten Feldweg benutzt, was jeder Reifen kann, und auf ein paar Schotterstraßen - natürlich fühlt sich das skizzenhaft an, ist auf Schotter etwas zuversichtlich?