Beiträge von romeotango

Ich nutze die Software myrouteapp schon seit vielen Jahren mit diversen Navigationsgeräten.

Besonders bei der Routenplanung ist die Möglichkeit, Karten von TomTom, Here, Google und openstreetmap praktisch gleichzeitig für die Routenplanung zu nutzen.

Unbegrenzter Speicher für eigene Routen und eine vernünftige Ordnerstruktur habe ich sonst noch nicht gefunden.

Die Navigations-App ist nicht obligatorisch, aber inzwischen absolut auf dem Stand, eher an der Spitze der aktuellen Programme.

Habe mir beides als Lifetime gekauft und es keinen Tag bereut.

Und realistisch betrachtet bringt es mir viel mehr Mehrwert als z.B. ein Acrapovic Auspuff.

Es gibt 2026 eine Preiserhöhung, wo nicht.

Bis dahin sind die aktuellen 199€ für eine Lifetime Lizenz beider Produkte sicher gut angelegt.

Price changes from January 1, 2026
    An explanation of how and why the price increases, and December 2025 is the last chance to get MRA with 'old prices'.
    info.myrouteapp.com

RT

Na, wenn alles frei zugänglich ist, dann kannst du auch problemlos den Strom messen. Und zwar mit einem Zangen-Amperemeter. Gibt es überall als Vielfachmessgerät und ist nicht mal teuer. Ist auch nützlich, um kleine versteckte Verbraucher aufzuspüren. Z.B. Spannungswandler auf 5V, die dann langsam aber sicher den Akku leersaugen.

Das wäre auch ein denkbares Szenario für deine Erlebnisse.

Akku fast leer, tiefentladen mit Unterspannung.
    Externe Stromquelle führt zu hohem Strom bei fast leerem Akku.
    Dies zerstört die Sicherung.
    Und schon hast du ein Problem, das eigentlich gar nicht da war, als du das erste Problem hattest.
    RT

Ich nutze es seit vielen Jahren und das System funktioniert sehr gut und zuverlässig.

Niemand verlangt 100% Zuverlässigkeit, die kann es nicht geben.

Aber wenn ich den Blinker vergesse, macht es mein Gerät (immer) aus. STS schaltet nach der richtigen Kurve aus, Blinker rechts, Kurve rechts.

Und wenn der Blinker während! Geradeausfahrt vergessen wird, ebenfalls nach einiger Zeit. Nicht im Stand.

Das ist viel mehr Sicherheit als vorher.

Piepser müssen entweder sehr laut sein, oder ich höre sie nicht während ich beschleunige. Wie gesagt, ich hatte auch einen an meiner FJR, der erst nach 15 Sekunden mit der Warnung begann. Ist ganz brauchbar, aber den habe ich nur schlecht gehört.

RT

ST2 Turn System - ST2 Systems
    ST2 TURN SYSTEM A device that cancels your turn signals for you. TAKE ME TO THE STORE COMPATIBILITY CHECK IT JUST WORKS  Whether you’re an experienced rider,…
    st2-systems.com

Guten Morgen,

natürlich ist kein System vollkommen. Am wenigsten zuverlässig ist die obere Hälfte des Motorrades.

Ich fahre seit ca. 1975 mit diversen Blinker-Features. Zuerst mit einer Quäke, die so laut war, dass die Nachbart immer wussten, wenn ich in unsere Strasse einbog.

Diverse Hupen mit Zeitverzögerung. Diverse Blinker Erinnerungen.

Das Smart Turn System nutze ich an meinem X-ADV seit 2018. Und ich bin sicher, dass es mich vor einigen schwierigen Situationen bewahrt hat.

War gerade in einer größeren Gruppe unterwegs und da kam es immer wieder vor, dass das Ausschalten des Blinkers vergessen wurde.

Gefährlich ist nicht dein ausgeschalteter Blinker sondern ein eingeschalteter, der falsch anzeigt.

Der Einbau ist nicht ganz ohne, denn man muss die Kabel zum Blinkerschalter am Lenker freilegen, identifizieren und unterbrechen, um sie dann mit dem Gerät zu verbinden.

Ausserdem muss der Blinkerschalter umgebaut werden, damit er nicht mehr als Schalter, sondern als Taster funktioniert. Das ist etwas Fummelei, bis man den auseinander hat.
    Lohnt sich aber in jedem Fall!

Für die Quetschverbinder in jedem Fall die KORREKTE Zange besorgen, denn die recht dünnen Leitungsquerschnitte verlangen eine optimale Quetschung. Mir gefallen die mitgelieferten Teile nicht so gut, denn die tragen doch ziemlich auf. Ich habe wasserdichte Lötverbinder genutzt.

Fazit:

Es lohnt sich auf jeden Fall, das System mit Kurvenerkennung arbeitet zuverlässig und sicher.

Der Einbau ist für einen unerfahrenen Bastler zu aufwendig, auch wenn es sehr viele Videos (wovon gibt es die nicht?) bei youtube gibt.

RT

Etwas, das immer genutzt wird (Thunder-Box) oder vergleichbares hat den Vorteil, dass es immer genutzt wird.

Ich habe eine Starthilfebox fürs Motorrad oder Auto gekauft. Und immer wenn der Nachbar es gebraucht hat, war der Akku fast selbstentladen.

Das soll bei Li-Akkus ja eigentlich nicht passieren, tat es aber doch.

Und eine Nothilfe, die im Notfall nicht funktioniert, ist sch…!

Wenn du das Ding regelmäßig auflädst, ok, aber IMMER.

Zum Laden deiner smarten Devices ist es zu gebrauchen, aber recht gross und schwer. Da ist eine kleine Powerbank einfach praktischer.

RT

Ach ja, zum CLS-Kettenöler gehört auch so ein Schalter, der Geräte ein und ausschaltet, wenn der Motor läuft. Benötigt also kein separates Steuerkabel.

Das ist eine SEHR GUTE Entscheidung! Und mich freut es, jemandem auf dem Weg zum klugen Fahren geholfen zu haben.
    Lass dich von den ersten Seiten nicht abschrecken, es scheint sehr wissenschaftlich.

Du musst auch nicht gleich alles lesen, sondern kannst dir die Kapitel suchen, die dich gerade interessieren.

Und bitte das Übungsbuch nicht vergessen, das ist dasselbe noch einmal, nur diesmal ohne Wissenschaft und nur mit Spass.

Wenn du mal darüber sprechen möchtest, könne wir uns gerne mal online treffen, ich mache dann eine Videokonferenz.

RT