Hallo,
ich habe mich mit vielen Navigationsgeräten beschäftigt und kann sagen, dass die manchmal schwer zu verstehen sind.
Mir fehlt noch die Information, wie du die Anweisungen haben möchtest. Hat das Gerät einen Lautsprecher oder nutzt du ein Bluetooth-Headset?
gemini habe ich deinen Fragenkatalog geschickt.
Dies ist die Antwort:
Das ist ein bekanntes und recht spezifisches Phänomen bei der Garmin Zūmo-Serie. Es klingt extrem frustrierend, wenn man eine Route perfekt geplant hat und das Gerät dann im entscheidenden Moment "stumm" bleibt oder starr auf der alten Linie beharrt.
Hier ist die Auflösung des Rätsels, warum dein Navi sich so verhält und wie es die Halterung erkennt:
1. Wie erkennt das Navi die Halterung?
Du hast recht, dass die Halterung entscheidend ist. Das Zūmo 395LM erkennt den Unterschied zwischen der Motorrad- und der Autohalterung nicht über Magnete, sondern über die elektrischen Kontakte auf der Rückseite und die Art der Stromversorgung:
- Motorrad-Halterung: Hier wird das Gerät über die kleinen Goldkontakte (Pins) auf der Rückseite mit Strom versorgt. Das Gerät erkennt die Spannung an diesen spezifischen Pins und schaltet in den "Motorrad-Modus".
- Auto-Halterung (Saugnapf): Diese Halterung hat normalerweise eine Aussparung für ein Mini-USB-Kabel. Das Zūmo erkennt über den Widerstand im Garmin-Ladekabel, ob es sich um ein reines Stromkabel oder ein Datenkabel handelt.
- Der "Ohne-Halterung"-Modus: Wenn das Gerät nur über den internen Akku läuft, schaltet es oft in einen Stromsparmodus. Ohne GPS-Fix und externe Stromquelle werden Navigationsanweisungen manchmal unterdrückt oder verzögert.
2. Warum kommen keine Ansagen? (Das Hauptproblem)
Dass das Navi sagt, du sollst "zur markierten Route fahren", und dann verstummt, deutet auf ein Problem mit der Routenführung zum Startpunkt hin.
- Der "Einstieg" in die Route: Wenn du eine geplante Route startest, fragt dich das Gerät: "Wählen Sie den nächsten Zielpunkt". Wenn du hier nicht den nächsten logischen Wegpunkt auswählst (sondern vielleicht das Ziel am Ende der Liste), "wartet" das Navi darauf, dass du diesen Punkt erreichst. Solange du diesen Punkt nicht exakt überfährst, starten die Abbiegehinweise nicht.
- Simulation: Prüfe, ob der GPS-Simulator (in den Einstellungen unter "Gerät" oder "Navigation") aktiviert ist. Wenn dieser an ist, denkt das Navi, du stehst still, und gibt keine echten Fahranweisungen.
- Lautstärkemixer: Tippe auf das Lautsprechersymbol. Es gibt beim Zūmo oft getrennte Regler für "Navigation" und "Medien/Telefon". Vergewissere dich, dass die Navigationsstimme nicht auf 0% steht.
3. Warum findet keine Neuberechnung statt?
Wenn das Navi stur die alte Route anzeigt, obwohl du falsch abgebogen bist, liegt das meist an einer Einstellung:
- Gehe zu Einstellungen.
- Wähle Navigation.
- Suche den Punkt Neuberechnungsmodus.
- Dieser steht bei dir vermutlich auf "Aus" oder "Auf Nachfrage". Stelle ihn auf "Automatisch", damit das Navi sofort reagiert, wenn du die Route verlässt.
4. Wichtiger Tipp für die Autohalterung
Falls du das Gerät im Auto ohne das originale Garmin-Zigarettenanzünder-Kabel nutzt (z. B. mit einem normalen Handy-Ladekabel am USB-Port des Autos), schaltet das Gerät oft in den PC-Datentransfer-Modus. Es "denkt", es sei an einem Computer angeschlossen.
Zitat
Lösung: Nutze zwingend das originale Fahrzeug-Ladekabel mit dem kleinen Winkelstecker. Nur dieses signalisiert dem Gerät: "Ich bin in einem Auto, bitte navigiere jetzt voll funktionsfähig."
Alles anzeigen
Zusammenfassung der Checkliste:
- Original-Kabel in der Autohalterung verwenden.
- Beim Start der Route den nächsten Wegpunkt korrekt auswählen.
- Neuberechnungsmodus auf "Automatisch" stellen.
- Prüfen, ob der GPS-Simulator ausgeschaltet ist.