<klugscheissermodus>
Schau dir mal an wie meteorologisch die Lufttemperatur gemessen wird.
Also eine gut belüftete Kiste ca. 1 Meter über dem Motorrad. Darauf achten, dass sie gut belüftet ist. Und ganz wichtig, immer im Schatten. Sonst hilft nur ein grosser Kasten von ungefähr 80-100 cm Kantenlänge.
Ach so, oder einen Ventilator einbauen, um frische Luft ca 1 Meter vor dem Fahrzeug mit einem Schlauch anzusaugen, und dann die Temperatur zu messen, so machen das viele PKW mit der Innentemperatur.
</klugscheissermodus>
Alles andere ohne diesen Aufwand ist nicht genau, sondern nur eine Annäherung an die tatsächliche Lufttemperatur. Die sich auch noch von der gefühlten unterscheidet.
Und wenn dann im Gehäuse gemessen wird, ist Konvektion vom Motor im Stand unterwegs das Hauptproblem, beim kalten Motor zu Beginn der Fahrt die Kälte der Bauteile.
Ich habe die guten automatisch geregelten Heizgriffe und den Kettenöler von CLS. Da ist der Temperatursensor direkt neben dem Daumen unter dem Lenker.
Ich bin mit der Regelung zufrieden. Die Temperatur an meinem X-ADV finde ich plausibel. Neulich wurde es plötzlich hoch oben auf dem Solling kalt, das konnte ich nicht nur körperlich fühlen, sondern auch ablesen. 5°C Temperaturabfall. Bei vorher 12° war das schon echt kalt.
RT