Guten Morgen,
natürlich ist kein System vollkommen. Am wenigsten zuverlässig ist die obere Hälfte des Motorrades.
Ich fahre seit ca. 1975 mit diversen Blinker-Features. Zuerst mit einer Quäke, die so laut war, dass die Nachbart immer wussten, wenn ich in unsere Strasse einbog.
Diverse Hupen mit Zeitverzögerung. Diverse Blinker Erinnerungen.
Das Smart Turn System nutze ich an meinem X-ADV seit 2018. Und ich bin sicher, dass es mich vor einigen schwierigen Situationen bewahrt hat.
War gerade in einer größeren Gruppe unterwegs und da kam es immer wieder vor, dass das Ausschalten des Blinkers vergessen wurde.
Gefährlich ist nicht dein ausgeschalteter Blinker sondern ein eingeschalteter, der falsch anzeigt.
Der Einbau ist nicht ganz ohne, denn man muss die Kabel zum Blinkerschalter am Lenker freilegen, identifizieren und unterbrechen, um sie dann mit dem Gerät zu verbinden.
Ausserdem muss der Blinkerschalter umgebaut werden, damit er nicht mehr als Schalter, sondern als Taster funktioniert. Das ist etwas Fummelei, bis man den auseinander hat.
Lohnt sich aber in jedem Fall!
Für die Quetschverbinder in jedem Fall die KORREKTE Zange besorgen, denn die recht dünnen Leitungsquerschnitte verlangen eine optimale Quetschung. Mir gefallen die mitgelieferten Teile nicht so gut, denn die tragen doch ziemlich auf. Ich habe wasserdichte Lötverbinder genutzt.
Fazit:
Es lohnt sich auf jeden Fall, das System mit Kurvenerkennung arbeitet zuverlässig und sicher.
Der Einbau ist für einen unerfahrenen Bastler zu aufwendig, auch wenn es sehr viele Videos (wovon gibt es die nicht?) bei youtube gibt.
RT