Beiträge von romeotango

Fraenker Is klar, jeder wie er mag.

Das Gute am Kettenöler ist, dass man nur Öl für die nächsten 5 Minuten drauf haben muss.

Bei der Kettenpflege muss es dann 10 bis 20 Stunden halten. Und wenn es hält, dann muss man die Dreckschicht mit Lösungsmitteln abwaschen, was für die O-Ringe nicht gut ist. Ich habe meine Kette noch nie gereinigt, auch wenn es dafür wieder was gibt. Darüber gibt es hier auch einen Thread, da prallen die Meinungen auch aufeinander. ;-))

Tobias Ich würde IMMER das Öl nehmen, das zum System gehört!

Und das mit dem Kleben ist kein Vorteil, weil da dann auch der Dreck gut dran klebt, und dann hat man eine festgeklebte Mischung aus Sand und Öl, hört sich nicht gut an.

Ehre wem Ehre gebührt!

Dann will ich auch mal für dich klappern, Hobbit.
    Bin seit vielen Jahren 100% zufrieden sowohl mit dem Kettenöler, als auch mit den temperaturgeregelten Heizgriffen.
    Etwas besseres ist mir nicht begegnet, denn beide Produkte sind optimal weiterentwickelt und man kann sie bei der Fahrt einfach vergessen.

Dazu liefert die E-Box noch einen automatisch geschalteten Plus-Anschluss für Navi o.ä.

RT

Hallo,

ich habe mir meinen CLS-Kettenöler vom Erfinder/Hersteller selber einbauen lassen. In seiner Garage war da auch noch viel Zeit zum Schwatzen.

Seine Erklärung:

Eine O-Ring-Kette ist immer ausreichend geschmiert, weil das Schmiermittel in den Kettengliedern, da wo die Belastung am größten ist, nicht raus kann.
    ABER: Sind die Rollen völlig trocken, kommt es zu Reibung zwischen Rollen, Ritzel, Kettenrad. Reibung bedeutet Wärme. Und wenn das ganze System zu heiss wird, wird das Schmiermittel an Volumen zunehmen. Das kann nirgendwo hin, nur nach draussen. Dann wird es an die Felge geschleudert und ist Dreck. Aber es schmiert nicht mehr an den Stellen auf die es ankommt.

Deshalb genügt beim Kettenöler auch ein praktisch unsichtbarer Film auf der Kette, auf den Rollen.

Das is so wenig, dass davon praktisch nichts auf dem Motorrad landen wird. Mehr Öl befriedigt den Ölenden, hat aber keinen Effekt auf die Schmierung. Und schmutzt alles voll.

Das bisschen Staub auf einer so geschmierten Kette ist ohne Bedeutung, wird beim nächsten Regen abgewaschen. So viel wie an einer richtig gut und reichlich gefetteten Kette ist da nie drauf.
    Merke: Der Kettenöler schmiert nur die Aussenseite der Rollen. Der Rest ist dauergeschmiert und darf nur nicht zu heiss werden.

RT

Danke für den Hinweis auf Beeline.

Ich habe gedacht, ich hätte schon alle durch, aber diese kannte ich noch nicht.

Die Routenoptionen sind interessant.

RT

OK, das ist die erste Entwicklungsstufe.

Ich kann dir aber aus langjähriger Erfahrung sagen, dass man mit Routenplanung viel öfter wunderschöne Routen entdeckt.

Ist aber nicht umsonst, kostet Zeit für die Planung. Und ein wenig Geld für eine gute Software.

Wobei viele Motorradfahrer, die ihr Bike optional aufrüsten, dann 50 € für eine gute Routenplanung viel zu teuer finden.

Das nur so nebenbei …

RT

… und hast du auch eine Stromversorgung für dein smartphone, denn CarPlay ist ja lediglich zur Anzeige da.

Wobei Carpuride auch eine Navigation bietet, aber mit weniger Komfort. GoogleMaps ist allerdings optimiert fürs Ankommen, nicht für schöne Routen. Und um die geht es ja meist doch beim Motorradfahren.

RT

… und wenn du die Stecker dann gefunden hast, am besten dies nutzen, das ist extra dafür konstruiert.

Wet.Protect e·basic
    Dies ist ein Online-Shop für WET.Protect Feuchtigkeitssprays. Wir vertreiben den original WET.Protect Spray.
    www.wetprotect-shop.de

RT

Wenn du ein 'wertvolles' Smartphone besitzt, so würde ich das ebenfalls nicht gerne dort nach draussen hängen, vielleicht sogar mit Regen.
    Die preiswerteste Methode ist ein zweites preiswertes oder altes Handy. Sim-Karte nicht nötig, du kannst es via W-Lan mit deinem üblichen Telefon verbinden, das dann geschützt an dir oder im Frunk gut gepolstert untergebracht ist.. Für die Navigation ist ein High-End Gerät nicht nötig. Und für notwendige Offline-Karten reicht der Platz im Speicher allemal.

Wenn man ein altes Tablet hat, funktioniert das ebenfalls.

RT

https://community.sena.com/hc/de/articles/115004735623-Mesh-in-Open-Mesh-verwenden

Vielleicht hilft dies, denn man die open-mesh Funktion wirklich aktivieren.

Allerdings gibt es wohl nicht so viele Nutzer, dass du davon ausgehen kannst, sofort einen zu treffen, der das auch nutzt.

Das ist bei bt-Talk ebenso. Man muss erst 'Freunde' finden.

Aber insgesamt eine nette Funktion.

Wobei die meisten, es sind ja fast immer ältere Menschen, die Konfiguration VOR der Fahrt scheuen. Und dann ist man doch wieder allein. Immerhin hast du deine Freundin Sssiri dabei.

Und ich und viele Instruktoren finden das Geschwätz unterwegs eher lästig.

Dazu kommt noch, dass bei vielen dann doch sehr viel Windgeräusche übertragen werden. Oder gibt es einen Push-to-talk Button irgendwo.

Ich finde diese Dinge aus technischer Sicht interessant, aber wenige Gleichgesinnte.

Viele Spass dabei.
    RT

google erlaubt leider nur eine begrenzte Anzahl von Wegpunkten in einer geplanten Route. Ich glaube, das sind 20? Oder noch weniger.

Insofern sollten die Routenabschnitte kleine genug sein, um diese Anzahl nicht zu überschreiten.

Alles in allem ist eine Routenplanungs-App, sei es auf dem Smartphone und am Rechner (finde ich am besten) oder nur eins von beiden.

Wenn du dir einen kostenlosen (du bezahlst mit Informations-Mails) Account bei myrouteapp.com gönnst, kannst du die Routen gemeinsam planen. Besonders die Möglichkeit, auch Routen für TomTom oder Garmin zu exportieren, ist besonders gut bei dieser Software.

Allerdings ist ohne Geld die Planung nur mit openstreetmap möglich, das ist aber auch bei kurviger.de oder calimoto so.

Du musst auch immer den Unterschied zwischen einem Track und einer Route beachten. Bei der Route gibt es Wegpunkte, die von jedem Navigationsgerät etwas anders miteinander verbunden werden. Google will immer schnell und sparsam. Wenn ihr drei also unterschiedliche Navigatonsgeräte unterwegs nutzt, so ist es fast unmöglich, mit allen dieselben Strecken zu fahren. Obwohl das bei der Strassendichte in den Alpen wohl nicht so relevant sein wird.

Wenn du eine persönliche Beratung haben möchtest, schreib mir eine PN, dann können wir gerne einen online Termin vereinbaren.

RT