Beiträge von romeotango

    Hallo,

    wie sendet der Tracker seine Daten.

    Über GSM, Handynetz, ist dabei oft ein nicht unerheblicher Energieverbrauch zu erwarten.

    Leider senden diese Geräte nur sporadisch und verbrauchen dabei am meisten Energie, das ist aber nicht so einfach zu messen.

    Dennoch ist ein einfaches Zangen-Multimeter dein Freund, denn das kostet nicht viel.

    Damit kann man ohne Kabelbeschädigung den Stromverbrauch messen. Selbst im mA-Bereich.

    Schöne Weihnachten wünscht Rainer T

    Ja, das ist schon recht weit weg.

    Dann also weiter ferngesteuert.

    Mein letzter Kontakt war jemand in Schweden, der seine Heizung mit homeassistant® optimieren wollte. Der sprach deutsch aber nur als sehr selten genutzte Sprache, weil sein Vater Deutscher war.

    Hat aber auch funktioniert.

    Und keiner hält dich mehr für ein Weichei, weil du beheizbare Handschuhe hast. Obwohl Südschweden ja am wärmsten sein soll und die Gemüsekammer von Schweden.

    Also weiter Fehlersuche …

    Das sieht ja so aus, als ob du schrauben kannst.

    Dann würde ich jetzt sowas nutzen wollen. Das preiswerteste sollte genügen.

    Mit einem Zangen Multimeter kannst du die Stromstärke in Ampere messen, ohne Kabel zu trennen. Ist erstaunlich exakt.

    https://www.amazon.de/s?k=zangen+multimeter&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=146WHWO6AMI9N&sprefix=zangen+multimeter%2Caps%2C142&ref=nb_sb_noss_1


    Dann alle Verbindungen einzeln testen.

    Sicherung im Sicherungshalter prüfen ob da keine Korrosion ist.

    Plus und Minus korrekt an der ersten Steckdose?

    dto. an beiden Y-Steckdosen, und gleicher Pin, innen meist Plus, aussen meist Minus/GND

    Wenn du noch eine 12v Halogenbirne rumliegen hast oder eine noch ältere Glühlampe mit mindestens 20 Watt, dann diese an allen drei Steckern probieren. Einen Stecker kann man meist von einem unbenutzten Ladegerät oder Netzteil von Laptop abschneiden.


    Dabei immer am Einzelkabel direkt an der Batterie, welches ist egal, die Stromstärke messen

    Zuerst ohne Y-Kabel direkt am Steckverbinder

    Y-Kabel einstecken. Dann die Steckverbinder des Y-Kabels einzeln.

    Sollte immer dieselbe Stromstärke anzeigen.

    Wackeln an allen Verbindungen und Steckern, ob die Lampe irgendwo flackert.

    Fühlen, ob irgendwo am Kabel eine Stelle heiss oder warm wird.


    Dann dasselbe mit den Handschuhen wiederholen. Dabei darauf achten, dass die wirklich korrekt eingestellt sind.

    Das funktioniert per App, richtig?

    Auch dann mit einem und mit beiden Handschuhen die Stromstärke messen und schauen, ob die plausibel ist.

    Zuerst am Einzelstecker, dann am Y-Kabel.


    Leppert sich eine ganze Zeit zusammen.

    Wenn du nicht aufs Multimeter warten willst, kannst du das auch erstmal so probieren, vielleicht ist da ja etwas offensichtlich.

    Viel Spass beim Suchen wünscht RainerT


    Wie weit wohnst du von Herford entfernt?

    Sieht auf den ersten Blick aus wie ein sog. Massefehler. D.h. der Strom nutzt einen Umweg, weil der eigentliche Weg defekt ist.
    In der Vor-LED Zeit passierte das öfter an Rück- und Blinkleuchten, wenn die keinen guten Massekontakt hatten. Und plötzlich leuchtete der Blinker vorne wenn die Bremsleuchten leuchten sollten. Oder beim Blinken leuchteten alle Lampen in der Rückleuchte schwach rhythmische auf.

    Ist oft nicht so einfach zu finden, weil der Strom bei den sehr niederohmigen Verbrauchern im Kfz gerne ungewöhnliche Wege nimmt.

    Stecker vertauscht. Kabelbruch, auch teilweise.

    Kommt auch etwas auf die Art der Regelung an.

    Leitung unterdimensioniert eher nicht, wenn sie vorher funktioniert haben.

    Grüße

    RainerT

    Ich nutze schon seit Jahren eine Gleitsichtbrille.

    Allerdings habe ich mir die extra fürs Motorrad angeschafft. Denn die muss gut unter den Helm passen und dann auch nicht stören.

    Ja, kostet extra.

    Und ausserdem ist ein Gleitsichtbrille nichts, was man einfach aufsetzt und das dann funktioniert.

    Ist wie beim Navi, den Umgang muss man lernen. Bei der Brille müssen die Augen lernen.

    Die Alternative, mit zusammengekniffenen Augen bei Tempo 60 km/h aufs Display starren, finde ich einfach zu gefährlich.

    Ganz wichtig: Ansagen vom Navi, und Lernen die korrekt umzusetzen, denn die sind bei jedem Gerät etwas anders.

    Grüße RT

    Hallo,

    ich fahre seit 1971 Zweirad.

    Nach einer 7 Jahres-Pause wollte ich mich sowohl auf einen aktuellen Stand heben als auch Spass haben.

    Habe die üblichen Kurventrainings bei den Verkehrsvereinen gemacht.

    Aber wirklich weiter hat mich erst das Training bei

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    www.motorradtraining24.de

    gebracht. Und zwar das Einzeltraining. Das bringt es wirklich.

    V.a. bringt es Sicherheit wenn man im Notfall die Schräglage noch etwas steigern kann statt in den Gegenverkehr oder die Landschaft zu fahren.

    Die Knieschleifer auf den Fotos sind nur Werbung und locken die an, die das für ihre Seele brauchen. Aber die Jungs dort mögen die vernünftigen Fahrer, die sich verbessern wollen, noch mehr.

    RT

    So, dann will ich das Thema mal beenden.

    Die Batterie ist nicht stehend, wie ich gedacht habe, sondern fast liegend eingebaut. Und dabei liegt sie dann so, dass die Anschlüsse oben sind. Wobei dann der eigentlich linke Plus-Anschluss plötzlich rechts liegt.

    Es ist also eine Standardbatterie verbaut.

    Wobei ich mir dann bei Louis ein Lithium-Batterie geleistet habe.

    Danke für die Anmerkungen und Unterstützung!

    RT

    Hallo,

    telefonieren ist ganz nett, aber dann hat man immer das Rauschen des Fahrtwindes vom anderen im Ohr. Und das nervt.

    BTTalk ist kostenlos, allerdings kostet der PTT-Knopf extra, der das ganze erst komfortabel macht.

    Dafür funktioniert es auch über 500 km Entfernung. Und wenig Datenverbrauch und Akkuverbrauch.

    Die direkte Verbindung von echten Motorrad Headsets ist wirklich am komfortabelsten. Obwohl auch dort das Rauschen stören kann.

    RT