Beiträge von d-marc

    iryuv33b.jpg


    toovubl7.jpg


    Aliexpress Chinaware. Suchbegriff "Honda NC Hugger" und kostet inkl. Versand auch soviel wie das Buffet vom Chinesen nebenan plus Getränk: ca 15eur und somit (noch) unter der Schwelle für Einfuhrumsatzsteuer. Originaler Kettenschutz wird beibehalten, sitzt deshalb etwas aussermittig. Sitzt auch nicht "enger" am Rad als ein Vorderkotflügel. Wird mit einem mitgelieferten, dicken Kabelbinder an der Schwinge festgezurrt.

    Nun, drei Dinge von denen Schocki schon mal die Dämpfermanschetten erwähnt hat.

    Dazu kommt dass die Federbeine beim Auto neben den Rädern und somit neben der Spritzwasserspur liegen. Kriegen bei Regen zwar auch Gischtwirbel ab, aber werden nicht unmittelbar mit Sand- und Staubpartikel von der Straße beschossen

    Letzter Punkt: Kaum ein Auto hat ein Verstellgewinde für den Federteller das zu vergammeln drohr.
    Beim Innenkotflügel hat Honda echt an einer fiesen Stelle gespart, zumal die NC längst nicht mehr der Preisbrecher als der sie gestartet ist.

    Und denk mal in dem Zug über eine Kotflügelverlängerung vorn nach. Mit dem kurzen Schutzblech ist der Kühler umsomehr in der Schusslinie.
    Wenn man Geduld hat kriegt man beides (und auch einen Hinterradinnenkotflügel wenn man sein Federbein nicht während der Fahrt sandstrahlen mag) günstigst bei Aliexpress aus Fernost.

    Ohne den Sollzustand der NC zu kennen kann ich immerhin beitragen dass das seitliche Spiel bei vielen Motorrädern wohl üblich ist. Gerade bei Befestigungsmethoden ohne Zentralschraube, mit Sicherungsblech was gegen die Verzahnung verdreht und mit einer kleinen Schraube am Ritzel festgemacht wird - wackelt immer ein bisschen. Solange das radiale Spiel nicht erheblich ist arbeitet sich die Verzahnung schon nicht in der Welle ein.

    Soo weit ist die 390 Adventure auch nicht von den 50PS entfernt. Finde ich ein sehr interessantes Moped

    Die SH mit der NC zu vergleichen ist noch weniger sinnvoll als Äpfel und Birnen.

    Die SH ist nun mal ein Roller mit freiem Durchstieg, ohne Knieschluss. Variomatic statt DCT oder Schaltung: in der Stadt wirst Du mit der SH, deren niedrigerem Gewicht und Schwerpunkt und dem kontinuierlichen Kraftfluss sicher Spass haben. Auf einer kurvigen Landstrasse ist die NC eine ganz andere Klasse. Und ja, ich habe neben der NC noch einen 400er-Variomatikroller. Ich käme jetzt nicht auf die Idee dass die eine die andere ersetzen sollte.

    14 Liter und Einscheibenbremse hat man auch jetzt - und die Bremse hatte ich nie als zu schwach oder den Tank als ernsthaft zu klein empfunden. Die Sitzhöhe stört mich als 192cm-Typ auch, die Frage ist wie einfach das Reversibel ist.