Beiträge von d-marc

    Hallo! Ich hab das hydraulisch verstellbare 640er als vom User DetMainzel als Gelegenheitskauf seit Herbst 2021 an meiner RC72.

    Kann soweit nur gutes berichten, das Heck ist sehr feinfühlig, obwohl ich mit dem Originalfederbein im Gegensatz zur vorigen Transalp gar nicht mal unzufrieden war. Mit zwei Personen und Gepäck habe ich aber noch keinen Vergleich, hier dürfte aber die Hydraulische Vorspannung glänzen.

    Bin im Bonner Norden, wenn Du unschlüssig biste kannste meine mal probefahren (Ganzjahreskennzeichen). Fahrwerkstechnisch sind die 72 und die 90 ja was das Hinterrad angeht weitgehend vergleichbar.

    Bei Motorradschäden ist ein Anwalt leider oft unumgänglich, selbst mit Anwalt der in der Materie nicht gut drin ist versuchen Versicherer gerne einen hart übern Tisch zu ziehen, bei Sicherheitskleidung nicht mit Abzug neu-für-alt abspeisen lassen, aber Dein Anwalt scheint das ja schon zu kennen. Immerhin ist das Thema Wiederbeschaffungswert bei einem so jungen Fahrzeug nicht so ausgedehnt interpretierbar wie bei einem ein, zwei oder mehr Jahrzehnte altem Schätzchen. Drück die Daumen dass Du bald wieder sicher unterwegs bist!

    Was soll das denn beim Führerschein bitte sein? Künstliches Hüftgelenk?

    Hat ja nicht jeder das Pech ein Smartphone von Apple zu haben.

    Aber der digitale Führerschein soll ja auch nicht in erster Linie das Führerscheindokument ersetzen, sondern ergänzen um physische Kontrollen beim Carsharing etc überflüssig zu machen. Trozdem mal wieder ein typisches Scheuer-Projekt. Die Autobahn-App ist ja auch ein Schlag ins Gesicht eines jeden Steuerzahlers.

    Ach, noch eins: Wenn man schon spüren kann dass die Schraube ohne die Spannung des Kopfes nur noch locker im Gewinde ist (sich also mit einem Schraubendreher etwas im Gewinde "wackeln" lässt) könntest Du Erfolg haben wenn Du etwas am Schraubenstumpf mit Sekunden- oder 2k-Kleber festklebst, Streichholz, kleiner Schlitzschraubendreher... natürlich alles gut entfetten mit Bremsenreiniger

    Ich denke wenn man den Deckel runternimmt kriegt man den Stumpf mit ner Gripzange rausgedreht. Alternativen bei entferntem Deckel: Schlitz reindremeln, rausdrehen. Mutter anpunkten, rausdrehen.


    Wenn ein Ölwechsel zeitnah anstehen sollte würde ich das so machen. Ausbohren bei montiertem Deckel (damit geht's kaum anders) wäre bei mir zweite Wahl. Dann ein Röhrchen um den Stumpf damit man eine gute Führung hat um den Bohrer zu zentrieren. Evtl kleine Bohrung, dann Linksausdreher - wenn alles nicht hilft wirklich rausbohren und Gewinde neu setzen. Bei abgerissenem Kopf dürfte die Restschraube aber eher locker drin stecken.


    Was passiert wenn man so rumfährt? Ist zum Glück oben, die Stelle könnte Öl schwitzen, ausserdem ist das Gegenlager des Kupplungszugs nicht mehr vollständig fest und könnte sich losdrehen, im schlimmsten Fall verringert sich der Kupplungshebelweg so dass die Kupplung nicht mehr (vollständig) trennt.

    Umritzeln mögen die DCT-Hondas gar nicht. Ist schon Leuten passiert die versehentlich den Kettensatz des Schaltermodells genommen haben.
    Die vom Mapping erwartete Raddrehzahl weicht von der am ABS-Ring gemessenen Raddrehzahl ab und verursacht Schaltstörungen oder Fehler