Beiträge von d-marc

    Wenn sich der Kabelbrand unter Fritzls Schädeldecke mal wieder aufheizt und er hier Post für Post Selbstgespräche führt, gehen relevante Themen im Forum unter. Wenn man für wirres Zeugs Beifall möchte wäre der Telegram-Kanal vom Hildmann sicher die bessere Adresse.

    Wozu soll es gut sein, dass man auf 748 oder 778 cm³ geht? Die Ingenieure dimensionieren die Komponenten nicht, um ihre OCD zu therapieren sondern um die technischen Anforderungen ideal zu erfüllen. Wenn das Schwingungsverhalten bei geringfügig anderer Dimensionierung besser ist oder der Materialeinsatz oder oder oder dann machen die das eben so. Oder der Block war auf 749cm³ konzipiert und irgendwann sagt jemand - lass uns das letzte aus dem Block holen und wir vermarkten den Hobel als 800er. Oder der krumme Wert kommt, weil der Motor Zöllig dimensioniert wurde (okay, auch bei Harley konstruiert man neuere Generationen metrisch)

    Dazu kommt, dass die Formeln zur Hubraumberechnung nicht r²*Pi*hub ist sondern ein gerundeter Wert, man kann von den Beamten in Flensburg und Brüssel jetzt auch nicht verlangen dass die alle Pi-Nachkommastellen beherrschen 🥳 - 795 cm³ können dann auch echte 799 sein.

    Soweit ich weiss, ist 10W40 wohl auch freigegeben. Dass es beim Öl enge Vorgaben gibt, ist bei Nasskupplungen nicht so selten, und insbesondere beim DCT denke ich mal dass viel Öle nun mal auf andere Bedürfnisse hin entwickelt sind.

    Deshalb schrieb Einzylinder auch von Vollwert-Motorrädern. Die meisten in den Top 50 sind Luftpumpen zwischen 4 und 15 PS. Die stärkste dürfte da noch die Honda SH 300 sein (26-27PS)

    Die NC ist das sparsamste was ich je gefahren bin - es sei denn ich quäle die NC durch harten urbanen Stop-and-go-Verkehr, da geht bei dem schweren Teil dann zu viel kinetische Energie verloren und mein Variomatikroller ist sparsamer.

    Im Landstrassenbereich dürfte nicht mehr viel Luft nach unten sein.
    Gibt's mal von 12PS-Leichtgewichten wie einer Honda Innova oder Super Cub oder gar einer Sommer-Diesel Mopeds die ernsthaft mit weniger Sprit auskommen? Würde mich aus technischer Neugier interessieren.

    Ich kann Dir sagen, wie es bei der NC750S und X ist, da kann man es nämlich der ABE für die LSL-Klemmböcke entnehmen:


    Bei der S sind die 15 und 25mm-Erhöhungen möglich, bei der X zusätzlich 25hoch/17mm rückversetzt - das ist zumindest schon mal ein Indiz wieviel "Luft" Honda in Sachen Züge, Bremsleitung und Kabeln gelassen hat, und ich kann aus eigener Erfahrung sagen (ich hatte die S und jetzt die X, beide selber mit Lenkerhöhung nachgerüstet) dass damit der Spielraum im Wesentlichen auch ausgereizt ist.
    Für die CTX habe ich jetzt nichts mit ABE gefunden, so dass man selber testen und individuell eintragen muss. 25h/17r dürfte eng werden, bei der S gehts definitiv nicht. 25h halte ich für wahrscheinlich machbar.

    Kannste im Prinzip auch mal austesten indem die Klemmböcke abgeschraubt werden und du mit dem Lenker schaust wieviel Bewegung noch drin ist. Bei der Bremse musste mit Erhöhung der Winkel des Bremsleitungsanschlusses bei der X und S etwas verdreht werden, dazu reicht es aber die Schraube leicht zu lockern dass die Bremsflüssigkeit noch gehalten wird.

    Ach, Fritz - fangen deine Selbstgespräche wieder an? Sind die Pillen alle? Wo ist der Bus mit den Leuten die das interessieren soll?

    Kleine Erinnerung: es geht hier um Motorwechsel, Eintragungen und nicht um Pedelecs und Strickrunden.

    Wie fühlt sich denn die Kupplung mit der Laufleistung an? Ich nehme an es ist noch der erste Satz. (Sorry fürs Offtopic)

    Na ja, die Frage kann man ja schon mal stellen - muss dann aber auch schnell feststellen dass die NC mit ihrer relativ exotischen Bauform mit weit vorgeneigtem Reihentwin das denkbar unpraktischste Mopped für ne Motorkonversion darstellt.