Beiträge von d-marc

Wenn Du das Gasrohr (also das Rohr vom Griff wo die Züge drankommen) abnehmen willst musst Du mindestens einen Zug unten an der Drosselklappe aushängen.

Sieht man auf der linken Fahrzeugseite hinterm Rahmenrohr. Verkleidung kann dranbleiben, die Kontermuttern (12mm) lösen, ein Zug ist mit 2 12er Muttern fixiert - beide lösen, dann hat man genug Luft den auszuhängen. Wenn das geschehen ist hat man, wenn man die Armatur oben offen hat genug Drehweg um die Züge auszufädeln.

Kann die Größe schlecht einschätzen, aber geht ja nach Gewicht. 1g Filament liegen zwischen 2 und 3 Cent.

ABS kann man auch drucken, da muss man den Drucker aber einhausen da die Schichtbindung leidet wenn das Werkstück auskühlt.

Schön gemacht. Die reinen Materialkosten dürften im Bereich von 10 Cent liegen, das nachkonstruieren ist da das aufwändigste.
    Auf die Art habe ich für eine Vespa GTS den Verschlußstopfen der Schwingachse im Beinschild nachgedruckt, da mir der Ersatzteilpreis für das simple Teil im völligen Mißverhältnis zum Materiellen Gegenwert erschien. Thingiverse ist eine schöne Börse für Druckvorlagen - vielleicht kann ja noch wer so ein Teil brauchen.

Die Querschnittverengung im Ansaugbereich ist nicht so gravierend, enspricht im Prinzip ein paar Grad Drosselklappe weniger.
    Bedeutet aber auch: im Teillastbereich läuft das Mopped mit oder ohne Drossel gleich. Lediglich die letzten Millimeter Gasgriff bringen ohne Drossel noch ein Plus, und wie viele Sekunden fährt man auf den üblichen Touren tatsächlich mit vollem Hahn? Im Dragrace wird man die NC mit und ohne Drossel sicher unterscheiden können.

Meinst Du jetzt ernsthaft, die Idee einen anderen Motor drunterzuhängen (mal abgesehen davon dass es in der Tat keinen anderen gibt) wäre in Sachen Zulässigkeit und Arbeitsaufwand das geringere Problem :/?

Natürlich ist der Motor gedrosselt, auch wenn halt nicht durch nachträglichen Umbau.

Ich weiss jetzt nicht wie im Detail das bei den unterschiedlichen Baujahren bewerkstelligt ist, evtl. ist das hier eine Verengung im Ansaugtrakt.