Beiträge von d-marc

    Im Profil steht Du hast eine NC750s. Der Motor ist identisch. Wenn Du 48PS hast, nimm die Drossel raus und Du hast auch die 54-55 PS (Je nach KW/PS-Rundung) - bzw in der MOTORRAD wurde auf dem Prüfstand ja je nach Modelljahr 56-58PS gemessen.


    Und sonst, es gibt keinen anderen Honda-Motor der in den Rahmen passt (mal abgesehen vom 700er).

    Der Hahnanschlag ist ein Anschlagstück an den Gaszügen unten am Drosselklappengehäuse, nicht oben am Gasgriff. Kurz und knapp: nein. Die Drossel ist damit nicht entfernt.

    Die Optik des Reifens hier finde ich nicht weiter problematsich - relativ normale Alterungserscheinungen die halt bei anderen Reifentypen auch schon mal anders aussehen können.

    Hier gehts ja nicht um Ausbrüche die die Substanz des Reifens betreffen. Es wird dann relevant wenn sich das aufs Fahrverhalten auswirkt, was ich bei dem Profiltyp aus der Ferne eigentlich ausschliesse: anders ist das bei starkem Sägezahn bei typischen Blockprofilen (der Klassiker beim mir unverständlicherweise beliebten Rollerreifen Heidenau K58, der fährt sich nur im Neuzustand schön, nach kurzer Zeit wird jede Kurve ein Eiertanz).

    Hab solche Artefakte auch schon bei anderen Reifen gesehen.

    Das mit dem manuellen übersteuern der Schaltpunkte mach ich ja auch immer, aber wenn man bei knapp über 60 in D nen Gang runterschaltet ist der sechste beim leisesten Lastwechsel wieder drin. Und immer zwischen M und T zu wechseln ist halt auch doof.

    Ich denke mal, Honda braucht keine Nachhilfe um zu wissen wie man Motoren baut. Und ob ein langhubiger Twin als V2, Boxer oder Reihe daherkommt ist für das Drehmoment erst mal ziemlich wumpe. Da kommts auf das Verhältnis von Hub/Bohrung, Steuerzeiten, Kanalquerschnitt/länge und Schwungmasse an. Dass die grossen Twins eher als V2 daherkommen ist eher dem geschuldet dass die Klientel nun mal genau diese Optik gewohnt ist.

    Mit der NC bin ich ja auch sehr zufrieden, aber die Getriebemappings sind mir leider zu sehr in die beiden Extreme auseinander (bis 2015, die S1-3-Modi der 2016+ kenn ich jetzt nicht). Ich fänd's schon ausreichend wenn ein manuell geschalteter höherer Gang im S-Modus früher möglich wäre bzw. länger gehalten würde. Ansonsten einfach 400-500rpm höhere Schaltpunkte in D und alles wäre paletti

    Korrekt, beim rausbeschleunigen stört mich das Mapping auch nicht.


    Lästig finde ich das, wenn man im Bereich von 60-70 km/h mit schwacher Last unterwegs ist (zB im Stadtbereich wo auf Ausfallstraßen 70 ausgeschildert ist), beim Wechsel von Last und schiebebetrieb ist der Antriebsstrang bei der niedrigen Drehzahl sehr ruckelig. Das war bei meiner S so und ist bei der X nicht anders. Kettenspannung hat auch nur einen untergeordneten Einfluss.


    Dumm: Wenn man in den S-Modus schaltet, läuft das Moped dann statt im 6. dann im 4. Gang und ein manuelles raufschalten ist dann entweder nicht möglich oder wird beim kleinsten Lastwechsel wieder zurückgenommen.


    Die Schaltpunkte in "D" sind mir zu hoch, in "S" zu niedrig - daher wäre mir ein angepasstes Mapping sehr willkommen.

    Gibt es irgendwelche Tuner die sich mal an die Mappings des DCT gemacht haben? Die Hardware wird bei der CTX ja gleich sein, "Elektronik tauschen" scheidet aus, da das ja der 700er Motor ist - sonst hätte man theoretisch auch das Steuergerät und Cockpit der neueren 750er nehmen können (praktisch aus Kostengründen wohl auch nicht)

    Eine Anpassung der Schaltpunkte via Mapping fände ich grundsätzlich auch mei meiner 750er aus 2015 interessant, da in "D" der Sechste einfach viel zu früh drin ist und der Antriebsstrang hackt.

    Ich weiss jetzt nicht, was für einen Kram Du im Hintergrund installiert hast, aber die derzeit laufende Auswertung von Handydaten des Telekom-Netzes hat mit lokalem "anzapfen" von GPS-Koordinaten nichts zu tun, weil es schlicht und ergreifend auch gar nicht erforderlich ist.

    Die Netzbetreiber wissen ohnehin über die Mobilfunkzellen wo man sich aufhält. Die aktuell ausgewerteten (anonymisierten) Daten sind nichts anderes als das, was zB Google oder Here nutzen um die Verkehrslage zu bestimmen. Dies geschieht bereits lange über Mobilfunkzellendaten und erst nachrangig durch "active Agents" wie Google-Maps-Nutzer. Also mal die Paranoia zurückfahren oder sich fragen welche dahergelaufene Schrottapp eigentlich Standortzugriff braucht.

    Die ganzen Leistungsmonster die den deutschen Markt dominieren werden nicht primär wegen der Aussicht auf der Autobahn 200+ zu ballern gekauft, auf dem Primären Habitat dieser Maschinen gilt auch jetzt schon maximal Tempo 100.

    Bei uns sehe ich eher das Phänomen dass klassische Straßenmotorräder mittlerweile nur noch ein Randmarkt sind. Und das grosse Pendant zur NC X ist so gesehen ja eh schon die Africa Twin.