Beiträge von d-marc

    Da wo höhere Hubraumstufen andere Steuerklassen oder Führerscheinbestimmungen mit sich bringen, oder ganz trivial: Wo Behörden bestimmte Spezifikationen im Rahmen von Ausschreibungen vorgeben (was meinste warum die Polizei in D mit BMW R850 RT rumgefahren ist und nicht mit den 1100/1150ern?).

    Widerspricht sich nicht, in Europa würde eine runtergebuchste 850er die in der Herstellung keinen Yen weniger kosten würde keinen Sinn ergeben. In anderen Märkten hatte es immer mal wieder andere Hubraumvarianten ansonsten identischer Fahrzeuge gegeben.

    Übrigens wird kolpotiert dass Honda eine 850er-Variante der Africa Twin in der Pipeline hat - aber eher für bestimmte Märkte und deren Anforderungen (Steuern, Führerscheinklassen oder so) und wäre dann nur eine runtergebuchste Variante des bekannten 1000/1100er-Motors und damit auch nicht leichter.

    Oder halt 102 PS bei 7200rpm und 105Nm bei 6250rpm namens CRF1100L Africa Twin. Wenn die schon nicht hingehen und den vorhandenen Motor in einen anderen Typ Motorrad zu hängen, warum sollten die dann gar noch einen weiteren Motor entwickeln?

    Den verlinkten Träger find ich sogar recht originell, hat was von Bonanzarad und ist handwerklich auch gut gemacht - gut, wenn jemand die Optik eher auf einer SR250 oder Aermacchi passend findet als auf 'nem Plastedominierten Krad der 2010er kann ich das ich auch verstehen. Nein, sowas macht man nicht um Geld zu sparen, sondern aus Liebhaberei oder weil einem die angebotenen Lösungen zu wenig zu den eigenen Anforderungen passen. Solche Leute muss es auch geben.

    Dennoch ist für mich klar, ein Produkt dass man guten Gewissens auf den Endkundenmarkt platzieren will erfordert einen hohen konstruktiven Aufwand, die Hersteller unterstützen einen heutzutage oft nicht wenn sie den Zubehörmarkt gern selbst bedienen möchten. Und selbst wenn man plagiiert: Reverse engineering und Werkzeug/Materialsetup sind auch bei einfacheren Konstruktionen oft zeitaufwändig. Die Zubehörpreise der Drittanbieter kann ich in der Regel sehr gut nachvollziehen (im Gegensatz zu so manchen Ersatzteilpreisen, da sind auch Europäische Autohersteller mittlerweile so Schamlos wie die Japanischen Mopedfabrikanten)

    Also, wenn Du binnen einer Stunde einen Hauptständer selbst gebaut bekommst, der gut aufbockbar ist, nicht wackelt, belastbar ist, nicht aussieht wie eine Konstruktion aus einem Endzeitfilm und das Moped nicht um 10% schwerer macht bist Du ein echter Schlossergott.


    Ich finde in Anbetracht des Planungsaufwands und des Konstruktionssetup in Relation zur Stückzahl die meist 130 Eur die ich für Nachrüst-Hauptständer für frühere Mopeds bezahlt habe (sowas kauft man im Idealfall wenn die grossen Ketten in der Nebensaison mit ihren Rabattaktionen um die Ecke kommen) nicht soo teuer, dafür fange ich auch nicht bei einem Chinashop für die Hälfte an zu spekulieren ob das gelieferte Teil ein billiges Falsifikat sein wird oder nicht. Bei einem 250-Kilo-Trümmer ist Sicherheit bei einem solchen Teil auch nicht ganz irrelevant.


    Im Gegensatz zu vielen anderen Dingen, die ich auch schon mal gerne in China bestelle. Die Handschützer zum Beispiel (von denen nicht nur das Design sondern auch das Produktfoto von GIVI geklaut sind. Hätte ich das vorher gerochen hätte ich mir auch noch mal überlegt ob diese Form von Hommage an die italienischen Designer meinen Prinzipien entspricht).

    Unterwegs ist aus China der "Hugger", also der Spritzschutz fürs Federbein. Tatsächlich ist Honda in der Hinsicht doch recht kniepig, zumal die Listenpreise mit zunehmender Abschreibung der Entwicklungskosten auch nur noch nach oben gehen.

    Kotflügelverlängerungen und Kühlerschutze kann man da auch ganz gut kaufen, zumal die Teile meist unter der Zollfreigrenze von 22eur liegen.

    Achte mal auf das Licht, Kontrolleuchten oder Scheinwerfer. Wenn beim erfolglosen Startversuch mit dem Klicken das Licht dunkler wird bricht die Spannung ein und kriegt den Starter nicht bewegt. Wenn es nur Klick macht und das Licht weitgehend gleich hell bleibt kommt am Anlasser kein Strom an. Entweder Relais, Stromkreis Relais zu Starter (Sicherung?) oder Anlasser selbst.

    Die NC ist vom Handling her unkompliziert und daher eine gute Wahl, bei 192cm (wie bei mir) ist die NC X gut beherrschbar, die A-Twin würde ich auch keinem Anfänger empfehlen.


    Der einzige für mich klare Anfänger-Schwachpunkt der NC ist die kräftige und auch etwas ruppige Leistungsentfaltung. Wenn man bei nasser Strasse abbiegt muss man beim Beschleunigen schon aufpassen, das Hinterrad geht da schon mal flott weg (ich glaube nicht, dass das ASR der jüngeren Modelle hier alles abfängt) - und bei der DCT kann man auch nicht mit der Kupplung herumspielen. Der Sportmodus ist da sogar oft hilfreich, da die Leistung bei höherer Drehzahl feiner dosiert werden kann. Wird einem zB mit einer CB 500 X in der Form nicht passieren. Keine Panik deshalb, aber über solche Situationen sollte man sich bewusst sein.

    Da man ja manchmal den dümmsten Fehlern auf den Leim geht: Killschalter?


    Meine Transalp orgelt auch "gekillt" fröhlich mit dem Anlasser als sei nix gewesen, nur halt ohne zu zünden - das hat mich auch schon mal Nerven gekostet (wobei ich jetzt nicht beschwören kann dass sich die NC ebenso verhält, aber da beides Hondas sind...)