Alles anzeigenIch erinnere mich das es hier im Forum einmal einen Beitrag über einen Unfall mit DCT gab, wo das Moped mit DCT "losgeschossen" ist.
Nach meiner Erinnerung war es letztlich ein Benutzerfehler?
In diesem Fall war es auf jeden Fall einer da es noch ein Modell mit Gaszug war. Bei Gleichbleibender Drosselklappenstellung kann durch das Steuergerät, also Mehreinspritzung gar nicht beschleunigt werden da der Motor verfetten und absterben würde.
Bei einem Automatikmoped besteht die größte Gefahr durch eine falsche Handposition am Gasgriff. Wer "Übergreift", also Handgelenk vor der Mittelachse des Lenkers Richtung Front hat, wird bei zuwenig Körperspannung durch die Massenträgheit beim Beschleunigen nach hinten gezogen und reisst das Gas auf was die ganze Situation noch potenziert.
Kann einem auch passieren wenn man im Stand was kramt und unbedacht beim Handzurücksetzen falsch an den Gasgriff kommt. Daher bei so was am besten immer den Fuß auf der Bremse halten