@robin.barth
Naja ich führe die Zapfpistole an diesem "Leitblech" vorbei und dann einfach Drücken und bis zum Abschalten der Pistole warten.
Danach ein Stück rausziehen und den Rand,
DEN RAND! der Pistole auf das Leitblech aufsetzen und nochmal bis zum Abschalten der Pistole drücken.
Man kann die Pistole auch gleich auf das Leitblech setzen, aber dann muss man ja immer aufpassen, dass man nicht abrutscht. Überlaufen kann da heutzutage nix mehr, außer der Bediener ist unfähig.
Wenn man sich so eine Pistole im Querschnitt mal genauer anschaut, sind zwei Öffnungen zu sehen. Aus der Großen kommt der Kraftstoff und in der Kleinen ist der Fühler, der eine Abschaltung der Förderung veranlasst. Dieser ist fail-safe, d.h. wenn er kaputt sein sollte, geht die Zapfpistole erst gar nicht an.
Ich weiß allerdings nicht, ob dieses System auch schon die letzte Hinterwaldtanke erreicht hat. Aber bei unseren Normungswahn, gehe ich mal von aus, dass es überall gleich ist.
evilhorse
Wie definierst du "ganz voll"? Aufgrund der Schräglage macht es schon Sinn, sich an die Vorgaben aus dem Handbuch zu halten und den Tank nicht ganz voll zu machen. Wenn es raus schlabbert, tropft es dir direkt vors Hinterrad. Außerdem braucht man ja immer noch einen Gasraum zur Ausdehnung des Kraftstoffes.