Rausfahren ohne zu Blinken halte ich auch für die Hauptursache von Gefahrensituationen auf Autobahnen. Allerdings gibt es auch Spezialisten, die schauen dabei noch nicht mal in den Spiegel. Ich glaube die wissen garnicht, dass die Straße auch noch hinter ihnen befahren wird. Ganz heikel sind allerdings die Kanidaten, die bewußt 1km vorher rausziehen um einen zu zeigen, dass man auch mit 100 km/h einen LKW locker überholen kann. Okay, jeder wie er will. Wenn rechts Platz ist wird rechts vorbeigezogen, ansonsten unter erheblicher Benutzung der Fernlichtanlage und Bremsanlage soweit wie nötig aufgerollt (also ohne das der Kaffeebecher durch die Gegend fliegt) und dann der Abstand gemäß Geschwindigkeit vergrößert und hinterher getuckelt. 1. Senkt der Abstand zum Vorausfahrenden den eigenen Adrenalinspiegel und 2. sind die dann auch meist schneller wieder verschwunden, als wenn man direkt hinter ihnen bleibt , da sie sich eh noch "angekackt" fühlen.
Mobiltelfon am Steuer konnte ich noch nie verstehen. Ich denke die meisten sind einfach im Geiste zu beschränkt ihr Telefon mit der BT Anlage des Autos zu pairen.
Was ich zum Tod nicht abkann sind die Fahrzeugführer, die sich an Kreuzungen links einordnen, um dann mit "Klavierstart" die Geradeausspur zu überholen. Ist zwar selten, wird aber sehr gern von den motorisierten Zweirädern und Vierrädern aus Wolfsburg oder München favorisiert.
Im Endeffekt und Zweifelsfall gilt immer §1, aber wir sind halt ein pedantisches Volk. Ich war letzte Woche in Istanbul. Da erkennt man wirklich, dass dort der §1 gelebt wird. Das alle anderen Regeln nichtig sind und man Abends nen Tinitus hat, dem muss man sich dann auch bewußt sein.
In dem Sinne: Unfallfreie Fahrt.