Der Schnitt in deinem Bild ist gerade auf der falschen Seite. Das größere Aussenrohr mündet im gleichen Kanal wie die Fühlerleitung und ermöglicht nur grösseren Durchsatz bzw. auch eine Art Abdichtung um die Tanköffnung beim PKW. Das Prinzip bleibt gleich, Sprit fließt, erzeugt den Unterdruck am Spalt und saugt die Dämpfe ab. Der Unterdruck ist nicht so gross wie beim Staubsauger, aber eben gross genug, dass die Dämpfe abgefangen werden. Sprit wird keiner angesaugt, da der Strahl auch mit zuviel Druck "geformt" aus der Rohröffnung strömt und nicht direkt auffächert oder zerstäubt. Trifft der Sprit ungünstig gegen die Tankkanalwand und spritzt zurück, wird die Fühlerleitung blockiert und die Pistole schaltet ab. Das kommt schonmal vor, wenn die Pistole halbherzig im Stutzen hängt oder die Geometrie des Tankkanals falsch gewählt ist (was im Vorfeld natürlich beim Hersteller getestet wird und eher nicht vorkommt).
Mach mich heut mal nochmal schlau bei einem Experten in dem Thema.
Grüße, Ryker