Frage zum Tanken der NC700X

  • #11

    Der Schnitt in deinem Bild ist gerade auf der falschen Seite. Das größere Aussenrohr mündet im gleichen Kanal wie die Fühlerleitung und ermöglicht nur grösseren Durchsatz bzw. auch eine Art Abdichtung um die Tanköffnung beim PKW. Das Prinzip bleibt gleich, Sprit fließt, erzeugt den Unterdruck am Spalt und saugt die Dämpfe ab. Der Unterdruck ist nicht so gross wie beim Staubsauger, aber eben gross genug, dass die Dämpfe abgefangen werden. Sprit wird keiner angesaugt, da der Strahl auch mit zuviel Druck "geformt" aus der Rohröffnung strömt und nicht direkt auffächert oder zerstäubt. Trifft der Sprit ungünstig gegen die Tankkanalwand und spritzt zurück, wird die Fühlerleitung blockiert und die Pistole schaltet ab. Das kommt schonmal vor, wenn die Pistole halbherzig im Stutzen hängt oder die Geometrie des Tankkanals falsch gewählt ist (was im Vorfeld natürlich beim Hersteller getestet wird und eher nicht vorkommt).


    Mach mich heut mal nochmal schlau bei einem Experten in dem Thema.


    Grüße, Ryker

  • #12

    Dann wäre noch zu beachten, dass man sich, falls man auf dem Seitenständer betanken will oder muss, am besten auf die rechte Seite stellt.
    Beim ersten Mal stand ich gewohnheitsmäßig links, was durch den ungünstigen Winkel zu einem ziemlichen Gefummel geführt hat.
    Übergelaufen ist mir noch nichts, allenfalls sind mal zwei oder drei Tropfen auf der Sitzbank gelandet.


    Es grüßt
    sin_moto,
    bei dem jetzt schon 21° sind und der nach der Arbeit baden gehen will

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #13

    Wenn man nur bis zu diesem Blech tankt, verschenkt man schon ein wenig Tankvolumen.
    Ich halte die Pistole so, dass sie gerade eben durch das Blech reicht, lasse abschalten, und dann langsam vollaufen. Das geht durchaus auch bis knapp unter die Öffnung, da läuft nichts über hinterher. Es bleibt dann, nach dem was ich so ausgerechnet habe, immer noch etwa ein halber Liter Volumen ungenutzt.
    Es dauert aber echt lange, den Tank so vollzukriegen. Und ich finde es bei der NC unpraktischer als bei einem "normalen" Tank. Überhaupt ist Tanken mit dem Mopped umständlich, da musste ich mich als Neuling erstmal dran gewöhnen.


    Ich fülle mir jetzt meistens einen 5l-Kanister voll und packe den ins Staufach (Weg nach Haus sind nur 800m von da). Kommt dann in den Keller, und zwischen den Touren fülle ich den Inhalt irgendwann ein. So spart man sich einige Tankstopps. Geht aber auch sehr leicht was daneben bei der verbauten Position des Einfüllstutzens.

  • #14

    Ich packe meine S zum tanken immer auf den Hauptständer.
    Rüssel rein bis zum Blech und warten bis es abschaltet.
    Danach den Rest noch vorsichtig bis Unterkannte Einfüllstuzten auffüllen.


    Grüssle TOM

  • #15

    Meine Integra und der Rasenmäher teilen sich manchmal auch einen Reservekanister :)


    Funny

  • #17

    Machen meine "S" und der Mäher auch, früher gabs schon mal Streit ums gemeinsame Futter, aber seit der Neue aus dem gleichen Stall kommt gehts :lol:

  • #18

    Ryker hat mal wieder einen ganzen Roman verfasst.


    Auch wenn es jetzt Off-Topic ist. Die Gasabsaugung ist weiter oben, wo die Pistole wieder dicker wird. Die kleine Öffnung ist der Sensor und da ist es fast egal welchen Herrsteller man nimmt. Wenn man die Pistole nun reichlich schräg hält kann man sicherlich auch seinen Tank überfüllen.


    Dieselpistolen haben meines Wissen keine Gasabsaugung, da die 21. BImschV nur Ottokraftstoff erwähnt.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #19


    Oh, hab ich die Regeländerung zur Zeichenbeschränkung pro Post verpasst - sorry dafür. :shifty:


    So langsam versteh ich, warum sich so viele aus den Technikdiskussionen zurückgezogen haben...


    Machs daher mal kurz vor dem Ausklinken:
    - habe heute eine ZVA Zapfpistole zerlegen dürfen (Gleiche wie im verlinkten Bild)
    - im Schnittbild ist Gasrückführung oben (gelb), diese endet zum größten Teil wieder im Auslaufrohr und wird wieder mit Sprit vermischt, genau wie bei Fühlerleitung
    - der andere Teil wird wohl tatsächlich in den Erdtank zurückgesaugt (am Anschluß hinten ist mittig ein Ventil, das am Bastelobjekt nicht von einem Filter verdeckt war - leider hatte ich das Gegenstück vom Schlauch nicht um zu schauen, ob es tatsächlich ein doppelleitiger Schlauch für Sprit und Gas ist)


    Habe kein Problem damit, einen Irrtum zuzugeben.
    Und ich habe die Pistole nicht schräg gehalten beim Überfüllen, einfach nur zu oft nachgedrückt nach dem Abschalten...


    Ciao, Ryker

  • #20

    Beim letzten mal Auto tanken ist mir richtig fett was rausgeschwappt, so dass einiges über die Seite hinten lief. Keine Ahnung wie das ging, ist mir noch nie zuvor passiert.. und ich quetsche oft noch was rein. Der Tank ist einfach richtig übergelaufen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!