Helmfach schließt nur mit leichtem Druck

  • #1

    Guten Morgen liebe NC-Gemeinde,


    seit Freitag bin ich stolzer Besitzer einer X und damit auch sehr zufrieden. :dance:
    Allerdings lässt sich das Helmfach mit Helm nur mit leichten Druck schließen. So weit so gut.
    Wenn ich das Helmfach dann öffnen möchte, merke ich, dass der Schlüssel beim öffnen des Helmfaches einen leichten Widerstand hat.
    Kennt jemand von euch dieses Problem auch? Das Werkzeug habe ich bis jetzt noch nicht entfernt.
    Ich überlege jedoch das Werkzeug unter dem Soziussitz zu verstauen.
    Ich habe nur Angst, dass der Widerstand beim öffnen des Helmfaches schlecht für den Schlüssel, das Schloss oder das Helmfach ansich ist.


    Gruß


    Fabian

  • #2

    Schon mal geölt?


    Einmal ordentlich mit Caramba o.ä. in alle Schlößer und dann ist das auch wieder leichtgängig. Bei mir waren die Schlößernach Auslieferung auch sehr hakelig.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #3

    Moin Acki,


    wenn du beim Öffnen leicht auf den Staufachdeckel drückst, sollte der Widerstand u.U. etwas weniger werden. Wenn der Helm von innen gegen den Deckel drückt, steht natürlich auch der Schloßbügel unter Spannung. Vielleicht hilfts ja.


    Das Werkzeug passt auch ins "Geheimfach" ganz unten im Staufach, wo man normalerweise das Handbuch aufbewahren sollte. Hab bei mir dort sogar beides drin und der Deckel des kleinen Fachs geht immer noch zu.


    Grüße, Ryker

  • #4


    Hmm, wie ist denn da so die allgmeine Meinung?
    Mir wurde gesagt auf keinen Fall irgendwelche flüssigen Schmiermittel in die Schlösser.Besser etwas Graphit und gut ist.


    Aber die hakeligen Schlösser (besonders das Zündschloß) sind echt nervig. Ich hatte besonders beim Staufach anfangs auch bedenken den Schlüssel zu verbiegen.
    Das wird mit der Zeit aber leichtgängiger oder man gewöhnt sich einfach dran.


    Mike

    Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.


    Kotflügelverlängerung u. Hinterradabdeckung Bodystyle
    Bordsteckdose, SW-Motech Alu-Rack, T-Ray Topcase, Gabelprotektoren, Phillips NightVision H4

  • #5

    Mit Meinungen ist das wie mit ... naja du weißt schon... jeder hat eins.


    Meine Meinung:
    Graphit --> Schlüssel --> Hosentasche --> große Sauerei


    Gilt natrülich auch für Öl, aber das ist doch um einiges pflegeleichter.


    Ein namenhafter Schloßhersteller mit A.... nennt das ganze Pflegespray. Ist aber nix Anderes als WD-40 und co.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #6

    Hallo Fabian,


    übereile nichts. Du hast, so habe ich gelesen, deine X erst seit Freitag. Jetzt bevor du voreilig etwas schmierst usw., warte erst mal ab. Zum einen wird es noch leichtgängiger, und zum anderen, vielleicht bedienst du es mit der Zeit auch anders. Es wurde ja schon gesagt, mit etwas Druck auf den Deckel wird's auch leichter gehen.


    Außerdem ist es gut das der Deckel nur mit etwas Druck zu geht, denn das vermeidet Vibrationen während der Fahrt. Das hatte ich lange Zeit. Habe sogar etwas Klebeband ähnliches um die Öse gewickelt, damit der Druck noch etwas besser ist. Seit dem habe ich eigentlich keine Vibrationsprobleme mehr.


    Außerdem würde ich sagen, wenn es für deinen Geschmack nicht besser wird, was ich nicht glaube, düse doch mal bei deinem :D vorbei, der kann ja auch dein Schloss dann mit dem passenden Schmiermittel bearbeiten, oder das Problem genauer unter die Lupe nehmen. Schließlich gibt's ja auch noch sowas wie Garante, bzw. Kundenzufriedenheit :mrgreen:


    In diesem Sinne, MfG,
    Hinti

  • #7


    Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich nachher sofort mal ausprobieren. :P
    Das Problem besteht ja wirklich nur, wenn der Helm im Helmfach ist. Ich habe halt nur Angst, dass das Schloss den Druck nicht auf Dauer aushält. :(



    Ich werde das mal beobachten. Das Problem habe ich ja nur, wenn der Helm im Helmfach ist. Ansonsten fluppt alles an meiner X.
    Es wird dann wohl wirklich am Helm liegen.

  • #8

    Hallo Acki!
    Das gleiche "Problem" hatte ich auch. Werkzeug ins Soziusfach (mit einem Tuch eingewickelt gegen Klappern),
    das Schloss mit Silikonöl "bearbeitet" und schon fluppt es.
    Weiterhin viel Spaß mit deiner "X"!
    Gruß Hondamac-Dieter

    NC700S
    Citroen C3

  • #9


    Danke dir! Ich mach jetzt gleich Feierabend und werde es dann sofort ausprobieren.

  • #10

    Ich war jetzt mal bei TriXi in der Garage und habe eine ganz simple Lösung gefunden.
    Das Werkzeug bleibt an seinem Platz, und ich brauchte auch nicht schmieren und ölen.
    Ich musste lediglich den Helm ein wenig zur Seite drehen. Dadurch sinkt er etwas tiefer ins Helmfach.
    Das Helmfach schließt dann ganz normal. ;)


    Aber nochmals vielen Dank euch allen für die vielen Tipps!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!