Beiträge von Winterfahrer

    Ich muss hier offensichtlich noch viel lernen!


    Zunächst habe ich mich gewundert, wie sich Armin nach so langer Zeit so über einen Test in MOTORRAD (Heft 16/2016) aufregen kann, dann steigt ihr voll ein und Armin wundert sich, dass er etwas losgetreten hat.
    Wir wissen doch alle, dass es zwei Zeitungen gibt, die tendenziell Motorräder über 120 PS lieben und bei Motorrädern mit weniger als 70 PS meinen, unbedingt die Worte "Anfängermotorrad" oder "Frauenmotorrad" unterbringen zu müssen.


    Mich wundert eher, dass MOTORRAD es geschafft hat, das Jahr 2017 ohne Test der NC rumzukriegen. Dabei hat MOTORRAD noch in Heft 23/17 darauf hingewiesen, dass die beiden NC-Modelle zusammen Hondas Bestverkaufte sind. MO hat meines Wissens die NC noch nie (?) getestet. Damit wir uns nicht missverstehen - es gibt Tests, die nur MOTORRAD hinbekommt, etwa die großen Reifentests mit Vergleich der Rundenzeiten im Nassen oder des Reifenverschleißes. Und alle zwei Wochen informiert zu werden, das hat ja auch was.


    Wer einfach nur einen Test der NC lesen will, so wie wir sie fahren und lieben, der kann ja mal in den TOURENFAHER Mai 2017 oder MOTORRAD NEWS Mai 2016 schauen.

    NC mit 65 PS, NC mit 75 PS - wofür?
    Der Verkaufserfolg der NC liegt vielleicht gerade an diesem Konzept mit überschaubaren 55 PS. Die angesprochene Suzuki SV 650 verkauft sich übrigens deutlich schlechter als die X und etwas schlechter als die S. NC 750 X und S zusammen gerechnet liegen auf dem Niveau der Africa Twin. Da macht Honda also sicher nichts falsch.

    Wer sich für den Heidenau K 73 interessiert, sollte beachten, dass es davon zwei Typen gibt.
    Die meisten positiven Berichte, insbesondere zur Nasshaftung, aber auch die immer wieder beschriebene geringe Laufleistung, beziehen sich auf den K 73 M+S Silica. Das ist der von Heidenau als Reifen für kalte und nasse Fahrbahn beworbene Reifen. Den fahre ich im Winter und der hält hinten wirklich nicht lange. Dafür hat man bei niedrigen Temperaturen schon auf den ersten Metern eine spürbar gute Haftung.
    Zu dem anderen K 73 kann ich nichts sagen, den bin ich noch nie gefahren.

    Danke für den Hinweis!


    Gerade für unsere NCs gibt es ja zum Glück Winterreifen mit M+S-Kennzeichnung, die diese Bezeichnung auch verdienen.
    Wie zu sehen, bin ich im Winter auf Heidenau M+S Silica unterwegs. Der Vorderreifen geht seit einer Woche in den dritten Winter, der Hinterradreifen hält bei mir, hauptsächlich bei Fahrten ins Büro, runde 4.000 km, steckt aber auch ein paarhundert Kilometer Autobahn zum Elefantentreffen weg. Nur wenn im Frühjahr die Temperaturen ansteigen, die Straße trocken ist ...., dann geht das Profil rapide zur Neige. Er hat eben die Zusatzbezeichnung "superrain".


    Mir sind es die 20 € für den Reifenwechsel (bei angelieferten Rädern) wert. Der jeweils andere Reifen wird im Keller eingelagert.

    Hallo Stephan,


    ich bin der Ganz Neue, hab mich noch nicht vorgestellt, weshalb ich sicher gleich "Prügel" beziehe, dass das nicht höflich sei...


    Trotzdem schnell zu Deiner Frage: Ich habe mir auch vor Kurzem eine neue/gebrauchte Sitzbank für meine NC 750 X gekauft. Dass die Nummern ähnlich sind, heißt, dass das Teil wahrscheinlich passt. Der Bezug ist aber leicht anders, d.h. meine X ist Bj. 14, die Bank der S der Baujahre 14 - 15 ist aber vom Bezug her nicht so rau, eher glatt. Die Soziussitzbank bei mir hat prima gepasst.