Beiträge von Winterfahrer

    Zunächst mal herzlich Willkommen hier im Forum!

    Die Reparaturanleitung aus dem Bucheli-Verlag für die 700er listet zwar die verschiedenen Schritte beim Anbau des Seitenständers auf, erwähnt außer dem Fetten aber nicht, dass man dabei auf irgendetwas besonders achten solle. Wenn sich Probleme auftun, dann gibt es üblicherweise einen Hinweis oder ein gesondertes Bild.

    Viel Erfolg!

    Ich habe keine Ahnung, warum der Akku vom Smartphone schnell leer werden könnte - ich habe nur ein altes Handy, das ich alle paar Wochen mal anschalte, wenn ich anrufen will und danach sofort wieder abschalte.

    Auf jeden Fall aber ist das Grundgesetz nicht deaktiviert worden. Auch die im Grundgesetz enthaltenen Grundrechte sind nicht deaktiviert worden. Hier geht es darum, dass sich Rechte vielleicht gegenüberstehen und man das eine Recht auf Zeit einschränkt, weil man im Rahmen einer Abwägung das andere Ziel für wichtiger hält. Deshalb gibt sich die Regierung so viel Mühe, Rechte schrittweise einzuschränken und dies, z.B. durch den Rat von Sachverständigen, zu dokumentieren.

    Wichtig im Rechtsstaat ist, dass jede Verordnung und jedes Gesetz vor Gericht überprüfbar ist.

    Bevor die Zahlen für März mit abgesagten Präsentationen der Händler uns allen die Tränen in die Augen treiben, noch ein Blick auf die Zahlen einschließlich Februar:

    NC 750 S und X-ADV konnten den Januar-Erfolg mit je 27 Zulassungen und Platz 48 erwartungsgemäß nicht wiederholen. In den Top 50 liegt noch die NC 750 X mit jetzt 121 Zulassungen (Platz 31).

    Tenere 700 und AT sind von Platz 2 bzw. 3 auf die Plätze 6 bzw. 13 zurückgefallen.

    Beachtlich finde ich insgesamt 93 zugelassene Royal Enfield Continental GT 650 (Platz 45).

    Neben dem homogeneren Motor bei der 750er im Vergleich zur 700er finde ich vor allem die erste Überarbeitung der 750er überzeugend. Ich habe das 14er-Modell und halte insbesondere das Fahrwerk für verbesserungswürdig.

    Beim Modellwechsel von 2015 auf 2016 (jetzt Euro 4) wurden Gabel und Federbein überarbeitet. Die Dämpfung ist insgesamt satter, komfortabler. Der Gully wird eher glattgebügelt. Ich habe in Gabelfedern von Wilbers und ein Federbein von denen investiert, ohne an den Fahrkomfort des 16er-Modells heranzukommen.

    Auch DCT wurde überarbeitet, soll mit D- und S-Modus besser sein. Dazu viele kleine Änderungen bei X und S.

    Viel Spaß beim Suchen und Probefahren.

    ... und das sagt die Presse dazu:

    MOTORRAD 20/18, Messung der Fahrleistungen mit Schaltgetriebe, Beschleunigung 0-100km/h in 5,4sec.

    MOTORRAD NEWS 1/20, Messung der Fahrleistungen mit DCT, Beschleunigung 0-100km/h in 5,3sec.

    Hallo Sparks,

    wenn Du von vorne quasi zwischen den beiden Standrohren deiner Telegabel hindurchschaust, solltest Du unterhalb des Kühlers und knapp oberhalb des Auspuffkrümmers zwei pilzförmige Erhebungen sehen. Wenn Du bei kaltem Motor mit dem Finger drangehst, fühlst Du das Gummi der Zündkerzenstecker. Wenn Du genau hinschaust, siehst Du auch das jeweils nach außen weggehende Zündkabel.

    Zum Ausbau der Zündkerzen müsstest Du bei Deinem Modell wohl den Plastikmotorschutz entfernen und dann die fest sitzenden Zündkerzenstecker vorsichtig etwas drehen, damit sie sich lösen.

    Aber wenn jetzt alles funktioniert, würde die Finger davon lassen. Zündkerzen werden bei den Inspektionen überprüft und laut Wartungsplan erst nach 48.000km getauscht!

    Warum sollte sich Honda in der Klasse "1100ccm - rund 100PS" mit einem weiteren Motor selber Konkurrenz machen?

    Die AT soll doch bereits mit den beiden Versionen sowohl Tourer als auch Geländefahrer ansprechen.


    Klar, Honda fehlt ein Motor mit rund 75 PS. Yamaha rüstet mit so einem Motor eine ganze Baureihe aus. Dafür hat Yamaha in der "55PS-Klasse" nichts zu bieten - anders als Honda, die ihren 750er-Motor in verschiedenen Fahrzeugkonzepten nutzen.

    Am Ende des Tages verkauft Honda insgesamt über das Jahr ein paar Motorräder mehr als Yamaha.