Mache ich auch regelmäßig, es gibt da ja ein breites Angebot. Die Bezeichnungen reichen von Fahrsicherheits - und Perfektionstraining bis hin zu Fahrdynamiktraining. Hauptsache, der Instruktor ist gut und gibt eine Rückmeldung.
Beiträge von Winterfahrer
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Hallo Clivia,
das sind wohl unterschiedliche Personen, denn der Motorradhändler Fritz Röth ist Ende Januar diesen Jahres verstorben.
Wer ist das denn?
Fritz Röth war Legende. Er war Motorradverrückter durch und durch. 1969, als eine Moto Guzzi 750 Ambassador mit 50 PS noch ein starkes Zugfahrzeug für einen Steib TR 500-Beiwagen war, nahm er mit seinem Gespann an der - wie Klacks, also eine andere Legende dieser Zeit es in seinem Buch "Die rasanten Motorräder der 60er Jahre" schreibt - "Gewaltprobe" teil. Gemeint war eine Vollgasfahrt über 24 Stunden mit drei Moto Guzzi, zwei mal solo und das Gespann. Auf der Strecke Hamburg-Wien hin und herfahrend schafften die Solisten immerhin rund 2.800km. Die Autobahnen waren damals also deutlich leerer und über Ruhepausen machte man sich offensichtlich nicht so viele Gedanken. Auf jeden Fall eine echte Gewalterprobung für damals unzuverlässige Motorräder im Allgemeinen und Italiener im Besonderen. Klacks kann das über Seiten hingebungsvoll beschreiben!
Später importierte "Zweirad Röth" aus Hammelbach im Odenwald zahlreiche Motorräder, teils einzeln aus Italien, teils als Importeur, so auch für Moto Guzzi, Suzuki usw.
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An diesem Wochenende findet die Schwarzpulver-Rallye statt, ein Wintertreffen, bei dem man zunächst mehrere Städte anfahren muss und dann bei dem mit organisierenden Schützenverein mit einem Vorderlader schießt, um die Gruppensieger zu ermitteln. Der Mitinitiator und langjährige Sponsor der Veranstaltung Fritz Röth ist Ende Januar gestorben.
Bekannt wurde er als Importeur zahlreicher Marken, so z.B. von Suzuki Anfang der 70er. Ach ja, Honda-Händler war er natürlich auch.
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Dann bist die die bessere Fahrerin.
Ich glaube auch, dass Diana im Vergleich zu ihrem Mann die bessere Fahrerin ist!
Aber im Ernst, vielleicht liegt die Lösung einfach darin, dass viele Frauen mit unserem (männlichen?) "Schneller, Weiter, Besser" weniger anfangen können.
Wenn wir z. B. am Kyffhäuser sind, dann trennen sich unsere Wege und wir machen einen Treffpunkt aus.
Das ist auch so typisch. Für viele Männer bricht da eine Welt zusammen! Nicht mithalten können, das geht ja gar nicht.
Wenn man für eine Tagesausfahrt Gruppen einteilt, gibt es keine Probleme mit Frauen. Letztens bestand der Fahrer eines PS-starken Motorrads darauf, die Gruppe zu wechseln und bei "den Schnellen" zu fahren, da er im Kurvenrevier unterfordert sei. Also durfte er wechseln und als Zweiter fahren. Dass er jetzt in den Kurven und beim Anbremsen hoffnungslos überfordert war, wollte er sich nicht eingestehen. Ebenso wenig, dass wir das Tempo reduzierten, damit ihm nichts passiert. Und auf der Geraden hält sich besonders diese Gruppe an das Tempolimit. Macht ja auch keinen Sinn, wenn die Gruppen sich doch immer wieder zur Pause treffen.
Also, Hauptsache, alle haben Spaß und keiner fliegt hin.
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Vielleicht sind wir bei der "neuen" Batterie auch einfach zu gutgläubig.
Der Verkäufer testete vor vier Wochen die vorgeladene Gel-Batterie aus dem Regal heraus auf 12,6 V. Hätte ich sie jetzt wie auch sonst eingebaut und wäre losgefahren, hätte das wahrscheinlich auch einige Zeit funktioniert.
Weil ich am nächsten Tag nicht fahren wollte, habe ich sie zu hause an das Ladegerät gehängt. Das zeigte nach kurzer Zeit eine abgeschlossene Ladung an. Da das ja nicht sein konnte, habe ich nachgemessen. Die Batterie kam nur auf 12,7 V.
Die Batterie wurde anstandslos umgetauscht. Die Nächste hatte im Laden auch 12,6 V. Der Ladestrom lag bei 14,1 V und nach einiger Zeit habe ich 13,18 V an der Batterie gemessen. Im täglichen Betrieb hat sie sich bei 13 V (heute 12,96) eingependelt.
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Zur Veranschaulichung noch ein paar Bilder.
Danke Winni, ausführliche Erklärung, tolle Bilder!
Interessant auch, dass der Ladestrom mit knapp über 14 V der Ladespannung der Ladegeräte entspricht. Bei meinem sind 14,3 V als Ladeschlussspannung angegeben, was das Gerät auch in der Praxis bringt.
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Die NC 750X findet sich seit längerer Zeit mal wieder weiter vorne in der Zulassungsstatistik. Platz 12 sieht doch vielversprechend aus!
Wenn man genauer hinsieht, haben im Januar 2020 für Platz 12 sagenhafte 56 zugelassene Motorräder gereicht. Andererseits konnte man mit nur 94 Stück Platz 2 erobern. Die GS ist natürlich wie immer auf Platz 1.
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und bevor es zu Missverständnissen kommt,
deutlich mehr als 13 Volt anliegen.
bezieht sich auf den schmalen Bereich von etwa 13,5 bis 14,3. Zumindest bei meinem Gerät sind 14,3V als "Ladeschlussspannung" angegeben. -
Zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!
Nachdem Du die Batterie an ein Ladegerät gehängt hast, sollten deutlich mehr als 13 Volt anliegen. Liegt die Spannung selbst nach dem Laden unter 13 Volt, ist die Batterie sehr wahrscheinlich beschädigt. Besorg Dir doch ein Voltmeter und miss die Spannung nach dem Aufladen. Die Geräte gibt es für unter 15 Euro.
Viel Erfolg! -
Herzlichen Glückwunsch! Wenn ich die Testberichte richtig in Erinnerung habe, kann man damit auch nicht viel falsch machen.