Beiträge von Winterfahrer

    Hallo Thomas, herzlich Willkommen hier im Forum, viel Spaß mit der neuen NC - und gerne Fragen stellen, dafür ist unser Forum da!

    ... dem ist nichts hinzuzufügen!

    Ducati liegt bis einschließlich Mai auf Platz 6 mit 2.593 Neuzulassungen (vor einem Jahr 3.204). Sie haben im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 19,1% und somit unter dem Durchschnitt (30,9%) eingebüßt. Das bedeutet jetzt einen Marktanteil von 5.50% (damals 4,70%).

    Im Vergleich von 2024 zu 2023 verlor der Markt 17,8%, Ducati aber hatte einen stärkeren Einbruch von 29,8%.


    Noch beeindruckender ist, dass derzeit drei Ducati in den Top50 sind (Multistrada V4 mit 467 auf Platz 21, Panigale V2 mit 335 auf Platz 38 und die Pani V4 auf Platz 50 mit 281 Stück).

    Auch hier der Vergleich: Vor einem Jahr waren zwei Duc in den Top 50, die Multi V4 mit 355 Stück auf Platz 39 und die Monster 950 auf Platz 50 mit 295 Zulassungen. (Auch 2023 waren im Vergleichszeitraum zwei Duc in den Top50, die Multi V4 auf Platz 27 mit 570 und die Monster 950 auf Platz 36 mit 513 Zulassungen).


    Vielleicht hat "dein" Händler andere Probleme?

    Bis einschließlich Mai verzeichnet der Markt bei den Krafträdern ein sattes Minus von 30,9%!

    Zu den großen Verlieren zählt natürlich KTM mit -80,6%, aber auch Suzuki hat zum Vergleichszeitraum 46,6% eingebüßt und Yamaha 38,5%. So erklärt es sich, dass Honda mit nur 8,4% minus zum Vergleichszeitraum (9.854 statt 10.752 Zulassungen) seinen Marktanteil von 15,76% auf 20,90% ausbauen konnte und vor Kawa auf Platz 2 liegt.


    Unter den Top51 (ja, denn zwei Motorräder teilen sich Platz 50), finden sich 15 Honda, verteilt zwischen Platz 3 und Platz 34. Alleine vier sind in den Top10, u.a. die AT mit 793 Stück. Die GB 350S ist auf Platz 16, einen Platz vor der NC mit 514 Zulassungen. Dazu wurden 347 X-ADV zugelassen, was mit Platz 34 belohnt wird. Die Transalp liegt auf Platz 22 mit 447 Zulassungen. Läuft doch!

    Deshalb hat es die NC in Form der NC 700X auch einmal in die Zeitschrift ENDURO (Heft 9/2012, S. 12ff. geschafft!


    Gut, die NC hat damals den Vergleich gegen die V-Strom650 nicht gewonnen, aber Respektpunkte eingefahren.

    Z.B. auf festerem, nicht zu tiefem Schotter: "Völlig unerwartet, total überraschend, lassen sich dagegen mit der Honda Drifts wie aus dem Bilderbuch zaubern - trotz reiner Straßenbereifung wohlgemerkt."

    Faxit: Viel Motorrad fürs Geld bei sehr dezenten Offroad-Möglichkeiten!

    Im aktuellen Tourenfahrer, Heft 6/25, findet sich auf S. 38ff. ein erster Vergleichstest mit der neuen NC.

    Unter dem Gesichtspunkt des "automatisierten Schaltens" wird die NC in DCT-Ausführung mit der CB 650R E-Clutch und der Yamaha MT07 Y-AMT verglichen. Neben einem Technik-Teil, in dem die Konzepte einzeln erklärt werden, wird natürlich auch gefahren.


    And the winner is: Die NC!

    Die Tester sind vom DCT im direkten Vergleich begeistert: Der geringste Verbrauch, "das schlüssigste Gesamtkonzept", "Komfortsessel", "geschmeidig und ohne Zugverlust oder Lastwechsel schalten die beiden Ölbadkupplungen", "das Staufach in der Tankattrappe bleibt sensationell" usw.

    Zum Schluss noch der zutreffende Hinweis, dass das einstige Sparmobil kein Schnäppchen mehr sei.

    Den ersten Vergleichstest mit der überarbeiteten Transalp gibt es in der aktuellen MOTORRAD, Heft 13/25, S. 54ff..


    Fernab der Sonne, wenn die schönen Formulierungen aus der Pressemappe verblasst sind und jetzt auf heimischen Straßen, wahrscheinlich auch mal ins Büro gefahren und im direkten Vergleich abgerechnet wird, kann die Transalp - für mich etwas überraschend - nur die ebenfalls leicht überarbeitete Tenere knapp hinter sich lassen (Sieger V-Strom 800DE vor 790 Adventure).

    Mit dem neuen Scheinwerfer wird die Ausleuchtung der Fahrbahn in Schräglage bemängelt. Auch beim überarbeiteten Federbein gäbe es "noch reichlich Luft nach oben". Gerade für Fahrten zu zweit halten sich die Punkte für die Fahrwerksabstimmung hinten, Fahrverhalten mit Sozia oder Ergonomie Sozia in Grenzen.

    Da die oft hervorgehobene lange Übersetzung beibehalten wurde, bleibt der Verbrauch mit 3,6 l a 100km für ein Motorrad mit gemessenen 93 PS hervorragend.